Anfutter -  Kakao zum Abdunkeln von Futter

der_Kleine

Petrijünger
Hallo

ich habe schon öfter gelesen, dass man Kakao nehmen kann, um das Futter etwas abzudunkeln.

Richtiger Kakao hat aber einen ziemlich starken Eigengeschmack (eher bitter), daher wollte ich mal fragen was ihr damit für Erfahrungen habt. Womit kann man ihn gut mischen, was passt eher nicht dazu? Und mögen bestimmte Fische eher Kakao als andere?

Mir geht es vor allem ums Stippen auf Weißfische, aber wenn ihr vom Karpfenangeln oder so berichten könnt hilft das auch schonmal (und vielleicht auch anderen Forenmitgliedern)

Danke :)
 
Mahlzeit !
Der kakao funktioniert gut um das Futter dunkler zu machen, solltest ihn aber in das trockene Futter geben und gut durchmischen.
Du kannst aber auch Sand (dunklen) oder evtl. Komposterde nehmen ansonsten gleich ein dunkleres Futter nehmen falls du Fertigfutter benutzt
Gruß Chris
 
Ich hab bis jetzt auch immer ganz fein gesiebte Komposterde genommen, war mit der Konsistenz des Futters aber nicht so ganz zufrieden. Das wurde durch die Erde so matschig.

@ dorsch11:
Bei dunklem Grund kann helles Futter die Fische unter Umständen verscheuchen. Ansonsten fallen helle Partikel wie Mais oder auch Maden im dunklen Futter besser auf und wenn man die am Haken hat kann das von Vorteil sein
 
Was erhofft ihr ech vom Abdunkeln des Futters?

Anfutter sollte man generell den Gegebenheiten anpassen.
In allen Belangen.
Temperatur, Sichtigkeit des Wassers und natürlich dem Gewässerboden.
Ferner den Strömungsverhältnissen.
Also dunkler Boden, dunkles Futter.
Heller Boden, helles Futter.
Das sind Dinge die kann man entweder nachlesen oder wie ich aus meiner Generation die noch Wettkampf geangelt hat dafür von den Angelprofis aus Italien, Frankreich und England abgeschaut habe.
Beim Stippen nichts dem Zufall überlassen.
Zum Thema.
Kakao ist eine gute Alternative wenn nichts anderes vorhanden ist.
Ich habe mir aber immer mehrere verschieden farbige Grundmischungen fertig gekauft und diese veredelt.
Mosella, La Sirene haben da ne Menge im Angebot.
Denn nicht immer ist die Bitterkeit von Kakao gefragt bei die Fisch.
Wird eher bei kaltem Wasser funzen als im Warmen.
Gruss Armin
 
moin,früher habe ich mein teig zum karpfenangeln mit kakao eingefärbt,hat auch funktioniert.ich konnte aber kein grösseren erfolg dadurch feststellen.

zur zeit bin ich auch am experimentieren mit schwarzer farbe um mein futter für wasservögel unsichtbarer zu machen. der schwerpunkt liegt beim färben vom mais.

getestet habe ich jetzt sepia und lebensmittelfarbe flüssig und pulver.
der knackpunkt liegt da beim preis/leistungsverhältniss. das pulver besteht aus konzentrierter pflanzenasche und färbt am starksten.damit kann ich 1kg trockenfutter mit 3g pulver schon recht dunkel färben.

um mais zu färben muss man ihn erst antrocknen und dann die farbe hinzugeben. zuckercoleur färbt im verhältniss am schlechtesten.

für dein futter würde sich aber gemahlener hanf prima eignen.:prost
 
hallo der Kleine das mit dem Kakao klappt gut.
Ich nehme sowas im Herbst und Winter sehr gerne um auch einen intensiveren Duft zu provozieren.
Zum abdunkeln des Futters gibt es einfachere Methoden wie z.B. das hinzugeben von Erde was mit unter das meist verwendete ist.

Da es Kakao in verschiedenen Fraben gibt von Hellgelb(weisse Schokolade) Rot/Rosa(Erdbeere) kann man futter sogar auch aufhellen. Das funktioniert sogar ganz gut.

Gruß
 
Hallo

du meinst aber sicher solche Mischungen wie Kaba, wo auch Zucker und Aromen drin sind? Denn richtiger Kakao ist sehr dunkel und bitter.
 
Hey.
habe auch schon mein Futter mit Kakao abgedunkelt, allderdings mit Kaba ( der Mischung)
Ich denke purer Kakao hat einen sehr hohen eigengeschmack.
Jedoch dunkel ich das futter im mom nurnoch mit schockoladenpuddingspulver ab. An meinen gewässers funktioniert das meiner Erfahrung nach noch besser ;)

gruß dark shade
 
Hallo!
Ich habe öfter mal eine Tüte Kokao-, Erdbeer-oder Vanilliepuddingpulver dabei. Einfach ins Futter mischen, das ergibt ein sehr duftes Aroma und die Fische können nicht wiederstehen.
Schöne GRüße von der Oder jensemann!:angler:
 
hallo,
ich kann dir kakao nur empfehlen...ich selber mache mir teilweise kakaoteig oder anfutter...die plötzen, rotfedern und bleie sind total wild auf das zeug...noch besser ist es wenn du noch einen hauch kaffeepulver mit hineintust...das gibt dann ein gutes aroma und die fische beißen (so sind zumindest meine erfahrungen)
 
Ich nehme ab und zu auch Zimt, um das Futter abzudunkeln. Hat gleich 2 Vorteile. Zum einen das Abdunkeln an sich und dann auch noch den Effekt der Duftentfaltung. Zu viel Zimt sollte man aber nicht nehmen, da Zimt doch sehr intensiv riecht. Zimt dunkelt nur leicht ab und nicht so stark wie Kakao. :)
 
Zum Stippen ist das Perfekt mit dem Kakao!
Misch dein Futter dann gleich mit Milch.
Nimm einfach einen Mix aus Paniermehl, Grieß und Maismehl. Dann Kakao
und Milch dazu, ein paar Maden rein und fertig.
 
Ich nehme oft Kakao zum verdunkeln von Futter,
es klappt super und man braucht nicht soooooo viel um es einigermassen verdunkeln.
ich nehm:
500gr Fertigfutter(Wettkampf)
500gr Paniermehl
200gr Maismehl
ein bisschen Dosenmais
ein Paar Maden
und dann rühre ich das Futter mit dem Dosenmaissaft und Scopex Flavour vermischt mit Wasser an.
Fertig
Mfg
conger77
 
Zurück
Oben