Was tun wenn der Kescher mal wieder bricht ?

Angelspaß011

Karpfenfreak
Moin,

Wollte uch mal fragen was ihr machen würdet wenn der Kescher bei euch mal bricht ?
Ist mir nämlich passiert als ich letztes Jahr einen nicht allzu kleinen Karpfen landen wollte.
Ich konnte ihn mit dem Oberteil des Keschers noch landen aber es war nicht unbedingt einfach.
Was macht ihr wenn euch mal der Kescher bricht oder ihr ihn daheim vergesst ? Kiemengriff bei nem Karpfen mache ich nicht, da ich denke das ich etwas kaputt mache auch wenn ich ihn unterm Bauch stütze.
Ich würde ins Wasser gehen wenn ichs tehen kann und veruschen ihn rauszu heben könnte sowas klappen ? Was macht / meint ihr ?

Grüße ;)
 
Erstens
Ich würde mir mal Gedanken machen was falsch war das der Kescher beim Landen eines großen Fisches schlappmacht.
Zweitens
Ich würde mal überdenken was ich wo fürn Schrott gekauft habe und lieber ne Münze mehr ausgeben und was richtiges zu kaufen.
Drittens
Wenn ich meinen Kescher zu Hause vergessen habe würde ich entweder gar nicht angeln oder zurückfahren und meinen Kescher holen.
Gruss Armin
 
Moin,

Wollte uch mal fragen was ihr machen würdet wenn der Kescher bei euch mal bricht ?

Hi,

also, bei dem der Kescher bricht, derjenige sollte erst mal lernen RICHTIG zu KESCHERN, das hat auch nichts, aber auch gar nichts mit dem Preis des Gerätes zu tun.

Ich angle jetzt seit gut 30Jahre, aber das ist mir noch nie passiert, kenne auch niemand persönlich dem es passiert ist.

Allerdings machen die, denen es passiert immer den gleichen Fehler, sie heben die Fische über den Kescherstiel(Waagerecht) raus, klar dass der dann bricht.
Anstatt herzugehen , den Stiel(Senkrecht) hochzunehmen , so daß das Gewicht des Fisches vom Keschernetz getragen wird.
 
Muss nich sein, dass er Schrott hat. Er kann auch physikalisch falsch damit umgegangen sein. Kann auch mit dem besten Kescher passieren, wenn du nen 40kg Karpfen keschern musst, aber den Kescher falsch hälst.

Achte darauf, dass du den Kescherstil in dem Moment, in dem du den gekescherten Karpfen aus dem Wasser ziehen willst, möglichst senkrecht hälst, damit das Gewicht des Fisches nicht auf dem Kescherstil lastet, sondern auf dem Netz...

EDIT: Jack the Knife weiß, was ich meine ;)
 
Ja klar, weiss ich auch alles.
Aber wie gesagt, könnte, kann und vielleicht.
Alles ist möglich von falsch keschern bis schlechtes Material.
Gruss Armin
 
Erstens
Ich würde mir mal Gedanken machen was falsch war das der Kescher beim Landen eines großen Fisches schlappmacht.
Zweitens
Ich würde mal überdenken was ich wo fürn Schrott gekauft habe und lieber ne Münze mehr ausgeben und was richtiges zu kaufen.
Drittens
Wenn ich meinen Kescher zu Hause vergessen habe würde ich entweder gar nicht angeln oder zurückfahren und meinen Kescher holen.
Gruss Armin

Hallo.:)

Dieser Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen!

Bei einem Karpfen im Karpfenkescher, den ich übrigens auch ausschließlich zum Raubfischangeln verwende, werden die 50' (127cm) Arme des Keschers aus dem Kescherkopf genommen, das Netz wird leicht eingedreht und der Karpfen wird im Netz bei geöffnetem Rollenbügel aus dem Wasser auf die nasse Abhakmatte gelegt. So auch bei den Raubfischen!

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen kaufen, der den zu erwatenen Fisch auch aushält.
Den gibt es jedoch nicht bei LIDL und Co.


Und ob es denn bei Lidl gibt.

Der Kescher denn Lidl letztens im Angebot hatte, hatten die auch das letzte mal und der is Top denn ich benutze ihn schon seit Jahren und habe noch nie ein Problem damit gehabt, egal wie schwer der Fisch war anders wie mein Vorgängermodel von DAM der auch bei richtiger Handhabung nach 2 Jahren denn Geißt aufgegeben hat weil das gelenkt einfach nur aus kunststoff war und nach 2 Jahren auf- und zuklappen starke Verschleißspuren hatte sodas dass Gelenk einfach nicht mehr halten wollte. Ein fall für denn Schrott.

Gruß Mirko
 
Hallo.:)

Sorry Feederking88,

aber selbst bei DAM würde ich pers. keinen Kescher kaufen. Es gibt aus meiner Sicht bei gewisser Angelausrüstung keine Toleranzgrenze was Qualität angeht! Und da gehört die Landehilfe definitiv dazu.

Und noch eins für die Allgemeinheit, was viele schon wissen:

Es gibt keine zu großen Kescher aber wohl zu kleine!!!

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
hast ja recht aber damals wusste ich das leider net aber es ging ja auch nur darum das dam eine bekannte marke ist und die sachen von lidl als billigschrott gelten was sie nunmal nicht sind zumindest net alles
 
Zurück
Oben