Waller -  Kapitaler Wels - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter 2011

In einem deutschen Angelforum sollten nur Fische die in Deutschland gefangen wurden zählen. :ja:

Diese Angeltouristenfischfänge an Großfischgewässern mit Guide der die Montage knüpft + den Köder auswirft und quasi eine Fanggarantie gibt haben doch keinen Stellenwert in der Angelszene. Spielt sich auf dem gleichen Level ab wie Fische aus Put&Take-Teichanlagen.
:spass

Beides ist zwar nice-to-catch, das eine hat halt den hohen Drill-Großfischfaktor, das andere ist lediglich für die Pfanne. Aber hat mit anglerischem Geschick und Können wenig bis gar nichts zu tun. :schnarch

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Köderfisch: Aal!:spass


Gehts noch? Und wohl möglich noch, weil der so schön agil bleibt.
Aal als Welsköder (aus den zahlreichen Aalaufzuchtanlagen dort) ist in Italien seit Jahrzehnten Gang und Gebe. Wenn Du in Italien einem Angler erzählst der Aalbestand gehe angeblich stark zurück - von aussterben kann nach aktuellen Analysen bei Weitem nicht die Rede sein - glaubt Dir das keiner...
In einem deutschen Angelforum sollten nur Fische die in Deutschland gefangen wurden zählen. :ja:
"Zählen"? Für was? Wir pflegen die größte Fangdatenbank Europas, sollte Dir das entgangen sein...

Spielt sich auf dem gleichen Level ab wie Fische aus Put&Take-Teichanlagen.
:spass
...
Aber hat mit anglerischem Geschick und Können wenig bis gar nichts zu tun. :schnarch

Meine Meinung.
Da tut sich die Frage auf, wie Du Dir diese Meinung gebildet hast!? Wohl lediglich durch das Ansehen von zwanzig/dreisig Meldungen von Großfischen pro Jahr schliest Du darauf die Fische springen dort ins Boot? Höchstwahrscheinlich warst Du noch nie am Po fischen. Und die tausenden von Angeltouristen jedes Jahr die ohne ihren Großfisch wieder nach Hause fahren - und keinen Bericht abgeben - hast Du in Deine Meinungsbildung auch einbezogen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelspezialist

Käseboilie hat durchaus Recht. Fische die mit Hilfe eines Guides gefangen wurde, sind nicht wirklich als Fänge ernst zu nehmen. Da ist dasselbe, als wenn Du mit einem einheimischen Guide auf die Jagd gehst. Das ist keine Kunst. Man hat zwar, zumindest beim Fischen, keine Garantie, aber so könnte ich auch meinen Nachbarn ans Gewässer schicken. Und der kennt Fisch nur als Fischstäbchen.....
 
Wenn Du in Italien einem Angler erzählst der Aalbestand gehe angeblich stark zurück

Das mag sein, aber der hier vorgestellte Fänger ist mit nichten Italiener.

Und werde ich doch wohl erwarten können, daß die bei uns geltenden Maßstäbe, jedenfalls in der ofiziellen Form, eingehalten werden.

Zum Beispiel "Angeln mit lebenden oder verbotenen Köderfisch"

Ergo hat die ganze Sache einen faden Beigeschmack. Und solange offziell
die Bestände des Europäischen Aales gefährdet sind, s. EU Ver. 1100/07 ist das so. Da ist es völlig unerheblich ob die eine oder andere Studie etwas anderes zum Ergebnis hat.

Es widerstrebt mir jetzt als Vergleich ein konkretes Beispiel zu bestimmten persönlichen Vorlieben heranzuziehen, zu dem andere Länder in Sachen Recht keine oder eine abweichende Aufffassung haben.
Da wirst du (hoffentlich) auch nicht eine Reise unternehmen um deine Bedürfnisse zu befriedigen, nur weil es in Deutschland ein Straftatbestand ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine!

Infolgedessen hat Käseboili schon recht, wenn er sagt:"Wir (ihr) sind (seid) ein deutsches Anglerforum."

Vielleicht könnte es letzten Endes doch noch in "Europäischer Rekord" bzw. "Deutscher Rekord" getrennt werden.

Gruß VFA
 
@Angelspezialist:
Man kann ohne Welsfang vom Po zurückkommen,
man kann ohne Forelle vom Forellenteich zurückkommen,
man kann auch den Sprung aus dem 12. Stockwerk überleben.

Alles ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Für mich hat ein Fisch aus dem Hausgewässer eines Anglers, an dem er z.B. seit Jahrzehnten angelt, eine Jahreskarte hat oder sogar noch im Verein ist, einen viel höheren Stellenwert.

Deshalb kann ich den Fängern von diesen 2,XX m Wallern aus ausländischen Wallergewässern nichts abgewinnen. Ein Waller z.B. von 1,32 m den der Jupp beim Aalangeln an seinem Fluss XYZ, den er seit 35 Jahren beangelt, gefangen hat verdient mehr Respekt.
 
Es geht hier nicht darum ob ein Fisch mehr oder weniger "wert" ist. Hier wurde gesagt, es sei kein "Können" so einen Fisch zu haken und auch zu landen. Und wir reden hier von einem 241er und der ist auch am Po bei weitem nicht alltäglich - da könnt Ihr mir erzählen was Ihr wollt.
 
Mit einem Guide an der Seite (der die Fangstelle, das Gerät und den Köder auswählt, sowie das Verhalten während des Hakens und des Drillens berät) ist das KEINE Kunst. Wer das Gegenteil behauptet ist schlichtweg betriebsblind oder naiv.
Das einzige was der Guide - gottseidank - nicht beeinflussen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, ob ein Wels vorbeischwimmt und/oder ob er Hunger hat.
 
Is ya echt nervig was ihr hier abzieht ...

Was würdet ihr maachen wenn ihr so einen wels fangen würdet.
Würdet ihr euch nicht freuen wenn er hier als Spitzenreiter ausgestellt wird mit euren Bild und euren namen ???
 
Mit einem Guide an der Seite (der die Fangstelle, das Gerät und den Köder auswählt, sowie das Verhalten während des Hakens und des Drillens berät) ist das KEINE Kunst. Wer das Gegenteil behauptet ist schlichtweg betriebsblind oder naiv.
Das einzige was der Guide - gottseidank - nicht beeinflussen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, ob ein Wels vorbeischwimmt und/oder ob er Hunger hat.
Wenn ich dich an die Mulde zu uns einladen würde, dir einen Spot für Waller zeigen würde, dich beim Köder berate und du dann so einen aussergewöhnlich großen Waller fängst... Das wär doch dein Fisch, Dein Erfolg- oder?
 
Zurück
Oben