Zander -  Zander angeln, Beifang Hecht verhinderbar ?

mc kojak

Forellen Jäger
Hy Jungs

Wollte auf Zander angeln gehen !!
Was für Köder sind gut und was für eine Montage ??

Is es vermeidbar das der Hecht auch auf den Köder geht ??

Und kann ich meine Karpfen Rute nehmen ( Fox warrior Z 13ft 3,25lb ) ??

Wenn einer nOch Tipps hat schreibt sie mit rein ??
 
Deine rute kannst du bedenkenlos nehmen.
Mit was für köder du angelst kommt natürlich auch ein wenig auf das gewässer an. Zu 100% kannst den hecht nicht vermeiden.
Du hast mehrere möglichkeiten auf zander zu fischen, z.b. Mit fischfetzen, ganzem köfi musste selbst rausfinden was am besten funktioniert.
 
Nimm ein 2 Drillingsystem her, so kannst du auch das verangeln kleinerer Fische verhindern!
Auf deine Frage ob du verhindern kannst dass du beim Zanderfischen keine Hechte fängst würd ich ganz einfach sagen, nein!
Wenn ein Hecht an deinem Köder vorbeizieht und gerade auf Raubzug ist wird er deinen Köderfisch oder Fetzen mit sicherheit nicht links liegen lassen!
 
Nimm ein 2 Drillingsystem her, so kannst du auch das verangeln kleinerer Fische verhindern!
Auf deine Frage ob du verhindern kannst dass du beim Zanderfischen keine Hechte fängst würd ich ganz einfach sagen, nein!
Wenn ein Hecht an deinem Köder vorbeizieht und gerade auf Raubzug ist wird er deinen Köderfisch oder Fetzen mit sicherheit nicht links liegen lassen!

Gut ... Danke :) wie Köder ich an .. Rückenflosse und Schwanz Flosse ??
 
Hi Kojac ;)

Das anködern kommt auf die Gewässerart an.
-Durchs Maul immer dann wenn am Fluß gefischt wird, durch den Rücken wenn am Stillwasser geangelt wird.

-Sind die 3 1/4 lbs Ruten nicht zu hart? Für den See wären Match/Posen/Leichte Spinnruten super geeignet/ Karpfenruten sind was für die Flußströumg,kann aber nicht einschätzen was deine Ruten für eine Kraftübertragung auf den Blank hat.

-Ich habe auf einen Fischfetzen bisher keinen Hecht gefangen,jedenfalls wenn ich in tieferen Flußbereichen fische ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

-Ich finde den Fischfetzen besser da auch ein reltaiv "satter" Räuber sich diesen auch gerne zu herzen nimmt.

-Wichtig beim Fischfetzen ist,dass du die Haut drann lässt. Das gibt unterwasser Schöne Lichtreflektionen.

-Als Grundblei Tiroler, oder sonst die gute alte U-Pose.
 
Danke ...
Aber was Geist Fisch fetzen ?? Welchen Teil vom Fisch und welcher Fisch ??

Is nur Ein still gewässer !!! Und mit'n Blei wie Kriege ich den Fetzen zum schwimmen oder Schwimmt er automatisch ??

Was is ein u Pose ?? Unter Wasser Pose ??
 
Moin,
Also Fischfetzen = Filet eines Fisches so wie es zuschneiden würde.

geeignete Fische dafür sind:
Rotauge,Rotfeder,Barsch selbst aus einer Forelle kannst Du viele schöne Fischfetzen schneiden um die 10cm lang und 2-4cm breit sein sollten.

Normalerweise fische ich diesen bei Grundmontagen im Fluß immer in Verbindung mit einem Auftriebskörper oder eines Tirolerhölzl's.
Im See kannst du ihn an der leichten Pose anbieten und brauchst somit keinen Auftriebskörper.
Die Strömung des Flußes ist eigentlich wichtig damit ein lebhaftes Spiel in den Fetzen kommt.
Eine U Pose -> Unterwasserpose dient zur genaueren präsentation von Naturködern im Fluß. Sie wird immer in Kombi mit einem Grundblei genutzt.

Da Du am See angelst, fallen U-Pose weg, in Frage käme dann Tiroler mit kleinem Köfi und Auftriebskörper,entweder Kork oder Styropor.

Peace
 
Danke ...

Dann kann Ya nix mehr schief gehen :)

Nachts is es besser oder ??

Was für eine Schnur Stärke is zu empfehlen ??
 
Ich würde aufjedenfall Monofileschnur benutzen.
Die Hauptschnur sollte min. gute 0,25er sein, Vorfachstärke würde ich kräftiger wählen ab 0,25-0,28er.
Die Wahrscheinlickeit mit Aal Beifang ist auch nicht zu unterschätzen,die fressen ebenso gerne Fischfetzen und kleine Köfis.
Den Fetzen übrigens aufziehen und Hakenspitze frei stehn lassen.
 
Also bin ich mit ner 30iger auf der guten Seite !!!

Ya habe ich Schonmal gesehn ... Fetzen 2-3 mal furch den hacken oder ?? Dann aufs Vordach draufziehen ...?? Oder falsch ??
 
Wie gesagt wirst du es auch mit Fischfetzen nie vermeiden können, daß ein Hecht drauf einsteigt.

Aber das ist doch auch ne nette Abwechslung.Oder was hast du dagegen?

Also Vorfach einfach nen dünnes Stahlvorfach (Flexonit) nehmen, dann kannste die Hechte auch sicher landen und die Zander stören sich nicht dran.

Stahl solltest du bei Hechtgefahr sowieso verwenden.
 
Ya Stahl sowieso aber an hechten stört mich nix .. Hab nur verdammt Respekt vor den fischen :)

Bin ich mal gespannt !!!

Lieber am Ufer fischen oder schon weiter draußen??

Oder an die Kante ??
 
Das ist beim Zanderangeln nicht pauschal zu beantworten, daher ziehe ich es normalerweise vor mit der Spinnrute los zuziehen und sie zu suchen.
Zander jagen oft im Rudel, die größeren Exemplare sind Einzelgänger.
Normalerweise würde ich mich an Bereichen orientieren an denen viel Weissfischaktivitäten vorhanden sein könnten. Da wird das Rudel spätestens auch eintreffen.
 
Also eine Rute würde ich ab der Dämmerung in Ufernähe platzieren. Da sind immer Kleinfische und die Zander wissen das.
Eine Kante ist immer nen Hotspot. Dort würde ich die zweite Rute platzieren, bzw tagsüber beide, wenns am Ufer noch recht flach ist.
 
Zurück
Oben