Rotauge -  Tipp für kleine Rotaugen

Forellenspezi anonym

Profi-Petrijünger
Hallo

ich wollte euch mal fragen ob ihr mir tips geben könnt wie ich geziehlt rotaugen um die 9 bis 15 cm fangen kann.
Also anfutter und methode (auser stippen das kann ich nicht mehr sehn)

vielen dank schon mal im voraus
 
Wuuuuh :hops
Die Frage interessiert mich auch.
Bei uns ist Senke verboten & Stippen kommen nur die großen oder ordentliche Brassen.

Forellenspezi ?
Wie hast du schon alles auf KöFis geangelt ?

Ich habs probiert mit...
...Maden
...Kleinen Würmern
...Toastbrot
...Schwimmbort
...kleine Würfel von Boilies ( klappt recht gut an der Pose )
...Imitate verschiedener Tierchen ( Maden, Bienenmaden u.Ä. )
...Grashüpfern
...Teig
Angelmethoden:
Feedern
Stippen
Haken direkt an der Hauptschnur mit eienr Made auf nem kleinen Haken
Normal mit der Pose angeln
Mit der Fliege
 
noch garnicht nur mal so aus fun hab da dan aber ein 26cm rotauge gefangen (natürlich zurück gestezt damals wuste ich noch nicht wie gut die schmeken können)
ich dachte ich ich hab ne leichte pose 16 schnur 18 hacken und dan mit made und vielleicht mit panniermehl anfüttern
 
Hi,
Also dann kann ich dir nur empfehlen,dass du vielleicht an einem kleinen see angelst,wo fast nur kleine rotaugen sind.Denn bei uns gibt es in forellenteichen auch nur kleine rotaugen:)
 
Hi

Um im sich aufwärmenden Wasser Kleinfische anzulocken gibt es nichts besseres wie Aquarienfutter. In einer Futterpose bildet sich ein schöner Futterteppich der nach unten trudelt und in serh kurzer Zeit sind die kleinen Fische da. Der Haken am kurzen Vorfach mird mit einer einzelnen Made bestückt und schon gehts ab. Statt Aquarienfutter gehen auch Haferflocken oder ein wenig Paniermehl.

Und nicht vergessen wo schon erlaubt eine Köderfischrute dzulegen, Ansammlungen von Kleinfischen sind immer einen Räuber gut.

Gruss
Olli
 
Hallo Torben,
ich würde so vorgehen:

-Such dir Stellen an denen Bäume direkt am Wasser stehen und teilweise bis ans Wasser hineinragen, von dort fallen immer ein paar Insekten runter worüber sich die kleinen Fische freuen, vor allem Mücken/Mückelarven werden sich dort auch befinden.

Unter diesen Stellen fütterst Du ca, mit einer halben Hand voll Maden an, eine halbe Handvoll Brotflocken oder Weizen werden es auch tun, nur beachte das du wirklich Dezent und Partikelweise anfütterst, nie zu viel auf einaml (Daumendicke Ballen reichen!).

Dann verwende ich 18er/20er Friedfischhaken am 30cm Vorfach an der 0,5Gramm Pose.
An die Pose kommt nur 1 Blei, entweder du läst es auf Grund anliegen (Legen der Pose zeigt den Biss) oder du klemmst es mittig an (Ziehen bzw Tauchen der Pose zeigt Dir den Biss an.)

Was du beachten solltest, erst dann "ganzgefühlvoll aus dem Handgelenk anschlagen" wenn der schwimmer Definitiv in eine Richtung spezifisch weg zieht. Es kann oft dazu kommen das zu kleine Fische nur an der Made nuckeln...
Winkelpcikern eignen sich durch Ihre Gefühlvolle Spitze am besten dazu.
 
der onlywaller hat schon ganz cool beschrieben.
wenn man nich ganz so filigran veranlagt ist, tuts meiner Meinung nach auch ne pose mit 2 g und ein 10-14er haken.

neben überhängenden bäumen eignen sich ränder von schilfgürteln in flachen bereichen sehr gut und auch stege und strände sind für kleine plötzen und rotfedern immer einen versuch wert.
in flüssen würde ich mir strömungsberuhigte stellen, wie ausbuchtungen suchen. wenns in dem fluss rapfen gibt und du sie lautstark an der oberfläche rauben siehst, kannste dich auch daran orientieren ;-)
(psst und nebenbei danach auch noch auch rapfen gehen ....)
 
Naja, mercator, da muss ich dir teils widersprechen. Eine 2 gramm Pose ist völlig ok aber ein 10ner oder 12er Haken für so kleine Rotaugen ist viel zu groß.Nimm am besten einfach nen 18ner oder 20ger, dann eine made und gut is.
 
Wuuuuh :hops
Die Frage interessiert mich auch.
Bei uns ist Senke verboten & Stippen kommen nur die großen oder ordentliche Brassen.

Forellenspezi ?
Wie hast du schon alles auf KöFis geangelt ?

Ich habs probiert mit...
...Maden
...Kleinen Würmern
...Toastbrot
...Schwimmbort
...kleine Würfel von Boilies ( klappt recht gut an der Pose )
...Imitate verschiedener Tierchen ( Maden, Bienenmaden u.Ä. )
...Grashüpfern
...Teig
Angelmethoden:
Feedern
Stippen
Haken direkt an der Hauptschnur mit eienr Made auf nem kleinen Haken
Normal mit der Pose angeln
Mit der Fliege




servus,
mit einem halben maiskorn und einer posenmontage vorfach 50cm. und ein 15 haken.
das maiskorn gerade einmal in de mitte durchschneiden.
mit dieser montage konnte sehr viele schöne kleinen rotaugen fangen.

mfg weiherangler
 
Ich nehme immer zum KöFi-Rotaugenstippen immer ein wenig Paniermehl(geht auch was anderes, wichtig ist eine ordentliche Wolkenbildung unter Wasser) und such mir eine Stelle, die mind 50cm tief ist. Dann eine 1g Pose, wichtig ist, dass sie die Tragkraft auf ihre Länge verteilt, also sie sollte eher lang und dünn sein. Dann nimmst du einfach ein vorgefertigtes Vorfach, es reicht ein 0,10 Monovorfach und nen 22er Haken, an den dann 1 Made kommt, am Kopf angeködert, wenn du ein Paar mehr Bisse bekommst aber auch viele Fehlbisse, zieh die Made auf den Haken auf.

Bei den vorgefertigten Vorfächern solltest du darauf achten, dass sie nicht zu lang sind, andernfalls einfach um 30cm kürzen, bis sie passen. Der Köder sollte im Mittelwasser schweben, die kleinen Fische sind eher dort als am Boden zu finden meiner Erfahrung nach.
 
Vielleicht noch ein Trick, dazu benötigst Du:
Pfauenfeder(Pose), Micro Snap, Gummiperle oder Fadenstopper + Perle (Perle nur bei Ösen nötig,nicht bei Festmontagen), Friedfischhaken Gr. 16-20 (18er Durschnittliche Gebrauch) Vorfachlänge 23-45cm, kleines Klemmblei < 0,5 max.

-Das Klemmblei wird direkt über den MicroSnap befestigt.
-Es dient als justierung für die Lauftiefe, in der Du die Fische suchen willst.

Vorteil der Pfauenpfeder ist,das Ihr Eigengewicht für eine gute Drift sorgt.
Somit kannste Effektiv den Uferbereich befischen und die Fische somit auch suchen.
Angeködert wird nur die einzelne Made.

-Das aufstellen der Pfeder symbolisiert einen Biss, allerfeinste Zupfer werden direkt signalisiert.

Anfüttern würde ich wie sonst nur ganz dezent, am besten mit Maden.
Vereinzelt immer mal ein paar hinzu werfen.
-Vorteilhaft kann es sein wenn du die angeköderte Made mit einem Aromastoff aufpuschst.

Falls die Fische mal tiefer stehen sollten ist das tolle an dieser Montage, dass durch quasi nur 2 kleine Handbewegungen die Montage anderes verwertet werden kann.
-Zusätzliches Klemblei montieren.
-Pfeder nach oben hin fixieren.

-Somit verändert sich auch die Bissanzeige.

Jetzt im Frühjahr würde ich flachere Uferbereiche aufsuchen in tiefen zwischen 0,50-1,00m.
 
ihr macht da eine doktorarbeit draus. einfach kleinen haken mit 1-2 pinkies an irgendeiner halbwegs kleinen pose an irgend einer beliebigen rute. nen brötchen lutschen und ins wasser gerotzt paar pinkies dazu eingeworfen. und das wichtigste da angeln wo es genug gibt.
 
ihr macht da eine doktorarbeit draus. einfach kleinen haken mit 1-2 pinkies an irgendeiner halbwegs kleinen pose an irgend einer beliebigen rute. nen brötchen lutschen und ins wasser gerotzt paar pinkies dazu eingeworfen. und das wichtigste da angeln wo es genug gibt.

Mensch Welsgeier, immer diese Artikulationen...

-Willst du einem Kameraden helfen, so gib ihm gute Tipps.
-Schließlich möchte ich auch das der Petrijünger erfolgreich ist und sich nicht um meinen Rat ärgert.
-Willst du deine Posts nur weiter sammeln, mach weiter.
-Außerdem macht es richtig spaß selbst Rotaugen zu beangeln,
ab und an sind dann auch mal Beifänge mit dabei von Bresen,Karasuche, bis Schleie und vor allem an dem leichtem Gerät ein viel größerer Spaßfaktor.

MfG :peace:
 
lass meine artikulationsweise mal meine sorge sein. die tips von mir sind gut. meinst du die rotaugen schätzen weichgespeichelte brötchen mehr als gerotzte? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und hätte auch noch nen Tipp parat, der gerade wenn es zäh läuft, oft die Rettung ist:

Unbedingt einen kleinen Haken, 18er oder 20er, verwenden. Das erste Blei vom Haken aus gesehen sollte einen Abstand von ca. 20cm haben, dann folgt der Rest darüber. Als Pose kommt eine feine Pose mit 1-2g Tragkaft, oder noch besser, die gute alte Stachelschweinpose zum Einsatz. Der Trick liegt im Köder: Dosenmais. Allerdings ködere ich nicht das ganze Maiskorn an, sondern quetsche das weiche Innere aus und an den Haken kommt nur die Hülle. Das ergibt einen winzigen Köder, der zudem ganz langsam absinkt. Den nehmen selbst die kleinsten Rotaugen ohne zu zögern.
 
Mensch Welsgeier, immer diese Artikulationen...

-Willst du einem Kameraden helfen, so gib ihm gute Tipps.
-Schließlich möchte ich auch das der Petrijünger erfolgreich ist und sich nicht um meinen Rat ärgert.
-Willst du deine Posts nur weiter sammeln, mach weiter.
-Außerdem macht es richtig spaß selbst Rotaugen zu beangeln,
ab und an sind dann auch mal Beifänge mit dabei von Bresen,Karasuche, bis Schleie und vor allem an dem leichtem Gerät ein viel größerer Spaßfaktor.

MfG :peace:
das kenne ich mit kleinen döbeLn in der oberen hunte!!
wir haben da von einem bootssteg ca. 80cm tiefes
wasser beangelt: 18er haken, kleine pose eine made als köder und dorthin werfen, wo der schwarm steht; in jeder minute haben wir mindestens einen döbel von ca. 7cm gefangen und dann wieder zurück gesetzt
 
Zurück
Oben