Rotauge -  Tipp für kleine Rotaugen

Also, ich beangel die nicht selber, aber ich habe da so meinen Spezi, der mir Köfis besorgt. der angelt seit 40 Jahren da bei uns und hat so ziemlich jedem im Viertel das Angeln beigebracht.:prost Er ißt die Rotaugen auch, und stellt sich dann immer genau ein, dass er nur 25cm+ Viecher kriegt.
außer man bittet ihn mal um n paar Köfis .

Mir hat er das so gezeigt:
Mono Haupschnur
wincklepicker wenn vorhanden:nein
So eine dünne durchsichtige Pose mit 3 farbigen Strichen
Viel Blei
16er Haken mit 3 Maden( Wichtig: alle am Kopf aufziehen, dann baumeln sie nach dem Tod noch in der strömung)

so, als erstes die Pose mit Gummistoppern so einstellen, das sie knapp über ca. 100cm dem Grund hängt(wenn nix beisst, variieren)
viel Blei dran machen, zb, dass man genau nch die Markierung des ersten Strichs sieht. Haken dran( das Vorfach so 50cm) 3 Maden. Fertig

Anfüttern ist nebensächlich, aber wenn du einen Platz kennst, wo Enten gefüttert werden, solltest du es mal mit Brothaltigem Anfutter versuchen.
wie gesagt, es muss nicht sein kann aber helfen.

1 Rezept: Haferflocken mit Paniermehl und Vanilinzucker oder Salz vermischen, dann Wasser drauf, soviel dass du Bällen formen kannst , die Im Wasser eine Wolke bilden.
einmal haben wir aus Spass eins mit Öl, Honig und Salz gemacht und wir haben Super gefangen, so als geheim Tipp.:klatsch

Hoffen wir das es klappt:angler:
JP
 
Also wenn es noch von Interesse ist wirklich kleine Rotaugen als KöFi zu bekommen dann kann ich auch noch was dazu beitragen. Hatte dieses Jahr ein Erlebnis der Marke: "man lernt nie aus".

War mit meinem Spezi aus Zeitnot an einem Teich mitten in der Stadt weil er noch Köfis wollte und das Wasser ist so dermaßen voller Weißfisch das es quasi brodelt. Also ein Maiskorn auf den Haken und.... NIX !!!
Tiefe verändert, an der Schilfkante geangelt, in der Mitte usw. nix.
Auf einmal fängt drüben so ein kleiner Bengel von 10-12 Jahren an zu angeln und zieht ein kleines Rotauge nach dem anderen raus:eek:

Wir haben uns echt verarscht gefühlt, also sind dann die 28 und 32jährigen Männer rüber und haben den Kontakt aufgenommen und er angelte mit Toastbrot. Naja also auch Brot (oder Zwieback) ran und los ging der Spass, jeder Wurf ein Treffer. Teilweise waren die so klein das es gerade so der Übergang von "Brut zu Fisch" war und man nicht erkannte was das wohl mal wird. Die gingen dann zurück ins Wasser.

Aber mein Fazit war das selbst ein Maiskorn noch zu "unfein" sein kann. Wenn man wirklich die ganz kleinen will... Hatten sogar nen Bitterling als Beifang, hübscher Fisch!

Gruß Ron
 
teig und flocke is immer noch das beste zum stippen !!1

Das kann richtig sein, muß aber nicht. Oftmals sind lebende Köder wie einzelne Pinkies besser als Teig oder Flocke. Im Übrigen glaube ich, daß beim Fang von Kleinstfischen das Auge des Anglers sicher die größere Rolle spielt, als die Frage, was man an den Haken hängt. Da, wo Kleinstfische in Scharen vorkommen, beißen sie so zeimlich auf alles, was man ihnen anbietet, schon allein aus Futterneid. Damit will ich sagen, daß man die erfolgversprechenden Stellen suchen muß. Findet man solche Stellen, ist der Fang kein Problem mehr. Nur müssen Haken u. Köder so klein sein, daß die Fischbabies ihn auch bewältigen können, sonst häufen sich die Fehlbisse.
Gruß
Eberhard
 
Hi! Wo Fische oder Enten Regelmässig mit Brot gefüttert werden, kann man seine köfis super mit Brotflocke fangen! Ist das nicht der fall, dann ist hier die Made der Köder Nr.1! Etwas Anfüttern schadet nix. Hanfmehl und Salz im Futter, darauf stehen die Rotaugen im Winter.
 
Kleine Rotaugen fangen

Hallo, :)
Wenn die senke nicht erlaubt ist und du sie mit
der Angel fangen willst ist das wichtigste ein sehr
kleiner Haken. Am besten Größe 16 oder sogar noch kleiner.
Was den köder angeht, da kannst du viele Sachen dranhängen.
Am besten eine made oder eine kleine Brotflocke. Da die Kleinen
Rotaugen nicht weit draußen sind brauchst du normalerweiße nicht
mal einen Schwimmer. Einfach nur einen Haken ohne schwimmer, ohne
Blei, mit einer made dran. und das wirfst du dann soweit raus wie es geht.
(damit kommst du zwar nicht weit aber das ist egal)
Dann hast du narmalerweiße fast bei jedem mal ein mini- Rotauge dran.

Petri Heil :angler:
Tim
 
Zurück
Oben