Zander -  Erste Zandererfahrungen bei gutem Zanderbestand

Forellenspezi anonym

Profi-Petrijünger
Moin Leute

wir haben momentan einen guten Zander bestand und darum wollte ich nach der schonzeit drauf los, jedoch bin ich kommplet unerfahren was zander angeht ne Rolle hab ich schon Shimano Catana 250FB die hat mir ein bekanter empfolen jedoch weis ich nicht was ich für ne Schnur und ne Rute nehmen soll.
Ich möchte jedoch am liebsten nur mit Köfi loss weis auch nicht wie ich ihn aufziehen soll.
Inforamtionen über das Gewässer findet ihr unter Gewässer Plz 4 Bahnsee Hilden.

Ich weis das es warscheinlich schon viele trads gibt aber nunja ich will auch man nen Trade eröffnen der mehr als 1000 klicks schaft und alles noch mal gebundelt haben so das ich nicht durch hunderte von trads wühlen muss.

Ich sag schon mal vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

Torben
 
hallo torben,

am besten eignen sich lange ruten ab 2,70 bis 3,30m am besten.
der blank sollte nicht zu hart sein damit die fluchten und kopfstöße gut abgefangen werden.
weiterer vorteil ist die wurfweite durch längere ruten.
der anschlag sitzt besser wenn auf größerer distanz gefischt wird.
du kannst den fisch besser navigieren falls hindernisse vorhanden sein sollten.

ich angel beim ansitzfischen auf zander am liebsten mit der matchrute von 3,00 und schnurklasse 2-4lbs.
mit vernümftigen matchruten kannst du problemlos ein 60er tiroler und einen 12,5cm köfi problemos auf distanz bringen,
auch wenn das angebliche wg nur 5-10gr vorher sieht.
der drill macht auch viel mehr spaß ;)
ansonsten eignen sich auch leichte spinnruten mit einem wg von ca. 30 bis 40gr.
 
Dazu kann ich im allgemeinen nur sagen,
eine super Rute mit einem sehr vernümftigen Preis.
Hervorragend geeignet für das Spinnfischen auf Hecht und Zander.
Der Blank ist auch geeignet zum angeln mit dem Gummifisch.
Am besten sind Wobbler von der führung her.

Zum Angeln auf Zander per Ansitz würde es ebenso gut funktionieren.
Hinzu kommt das die Rute auch problemlos nit einen Hecht fertig wird,wobei die Wahrscheinlichkeit beim anglen mit Köderfisch hoch ist.

Ist zwar was anderes als mit der Match aber funktioniert trotzdem gut.
 
Da bereits Alles zur Ausrüstung und Technik gesagt wurde, hier noch ein kleiner Tipp:

Solltest Du den Hecht als Beifang ausschlissen können, nimm ein weiches geflochtenes Vorfachmaterial.

Der Zander ist oftmals kein großer Kämpfer da reichen dir die kleinsten Durchmesser….die schon locker 9kg tragen …sind dann so 0,1er Stärke

Dein Köfi oder Fetzen wird sich bei kleinsten Wassergang (So was gibt es auch im See)
schön bewegen.

Hast du mit Mulm zu rechnen, suche dir ne andere Stelle, kiesiger Grund oder den Übergang dazu.

Lege am Tag zuvor deine Köder aufgezogen aufem Vorfach in eine Büchse mit Lebertran.

Von der Büchse aus kannst Du dann am Wasser die Vorfächer nebst Köder einhängen, und raus an die bevorzugte Stelle.

Schlage nicht sofort beim Biss an, der Zander im Stillwasser zieht schon mal ne Weile mit dem Köder umher, bis er ihn richtig nimmt...

Am besten läßt Du den Rollenbügel offen, und klemmst die Schnur locker irgendwo ein, aber nur so fest, dass Wellengang sie nicht löst, der Zander aber beim Biss das noch kann.



[FONT=&quot]Viel Glück, und Daumendrück![/FONT]
 
Zurück
Oben