Karpfen -  Gezieltes Karpfenfischen

fischerkönig2010

Petrijünger
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem ein paar schöne Karpfen an meinem seichten Vereinsfluss gesehen. Das Problem ist es gibt sind extrem viel Nasen und Aiteln unterwegs die beide bei uns Ganzjährig gesperrt sind. Dadurch fällt Mais und Brot weg. Sollte ich es einfach mal mit Boilies versuchen oder doch mit Mais auf Grund?

Mfg Fk
 
Hallo
probier doch einfach beides mal...und Mais kannst du ja auch als Kette anbieten oder am Haar dann kannste wahrscheinlich Beifänge ausschließen ;)
mfg Johannes
 
Das Problem ist das die kleinen den Mais anknabbern und der Karpfen nicht hingeht. Außerdem ist der Fluss vielleicht einen halben Meter tief mit ein paar Gumpen.
 
Das Problem ist das die kleinen den Mais anknabbern und der Karpfen nicht hingeht. Außerdem ist der Fluss vielleicht einen halben Meter tief mit ein paar Gumpen.


Und was ist da an der Gewässertiefe so schlimm ?
Häng dir ne Maiskette oder nen hüpschen Boilie ans Haar und wirf das in die Nähe der Karpfen.
Oder bind einen Haken direkt an die Hauptschnur und angel mit Schwimmbrot.

Bisschen rumprobiern schadet nicht ;)
 
So ist es, nimm einfach einen Boilie oder bastel dir ein Rig, wo du nicht 1 sondern 3 Haars machst. Auf jedem Haar fädelst du dir Hartmais auf und am Ende führst du alle 3 Haars durch 1 künstliches hartes Maiskorn und sicherst das mit einem Boiliestopper.
Dann hast du ein Maisknödel und bist zumindest um einiges sicherer vor Beifängen.
 
So ist es, nimm einfach einen Boilie oder bastel dir ein Rig, wo du nicht 1 sondern 3 Haars machst. Auf jedem Haar fädelst du dir Hartmais auf und am Ende führst du alle 3 Haars durch 1 künstliches hartes Maiskorn und sicherst das mit einem Boiliestopper.
Dann hast du ein Maisknödel und bist zumindest um einiges sicherer vor Beifängen.


Wie funktioniert das mti dem 3fachen Haar ? kannst dus mal bitte erklären, kenne das nämlich noch nciht, gern auch per pn ;)
 
So ist das zu schwierig zu erklären, dass würde man so glaube ich nicht verstehen. Kann die Tage wohl mal ein Bild einstellen.
Muss jetzt aber erstmal los, mich eindecken. Am Sonntag gehts nämlich endlich wieder los bei mir ;)

Lg
 
Hab grad mal schnell eins gebastelt.

Das dritte Haar fehlt jetzt zwar, aber man sieht ja wo es noch hinkommt. Also dahin wo die anderen beiden auch sind ;)

Dann fädelt ihr auf allen 3 Haars Mais auf und lasst ein Stück vom Baitband frei. Dann macht ihr auf eure Ködernadel ein hartes Plastikkorn, welches nicht zerbrechen kann, ganz wichtig, denn normales Hartmais bricht auseinander.
Dann nehmt ihr alle 3 Gummis in eure Ködernadel und schiebt das Plastikkorn oben drüber und sicher das ganze mit einem Stopper, wie sonst auch. Dann habt ihr 3 neben und übereinander liegende Maisketten, die so schnell keine Weißfische ins Maul bekommen.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln ;)

Als Tipp, ruhig etwas mehr Platz lassen zwischen Haken und dem Ring, damit sich da nichts aushebeln kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Grade im Fluß, Schnecken,Tauwurm,Krabbenpellet.
Ich würde natürliche Grundnährhaltige Köder wählen die auch im Fluß vorhanden sind.
Wenn du die Karpfen auch sehen kannst ist es erst recht ein Vorteil für dich.
Somit würde ich mir noch eine Polarisationsbrille aufsetzen, verwende dünnes durchlaufblei, karabiner, einzelhaken mit oder ohne wiederhaken und fertig ist die Fluß/Bach-montage.

Sobald der Karpfen abdreht, anschlagen ein Ruck aus dem Handgelenk reicht aus!
 
Zurück
Oben