Allgemein -  Ferienaktivitäten für Kids

Apfelsorte35

Petrijünger
Hallo. Hat jemand eine Idee ,oder Erfahrung welche sinnvolle Pädagogik man mit Kindern in den Sommerferien am Vereinsgeässer durchführen kann??
Die Kids im Alter von 9 bis 15 jahren sind keine Angler. Es sind Kids aus der Gemeinde die sich für die Ferienzeit in unterschiedlichen Freizeitveranstaltungen eintragen können.
Und mit Sicherheit werden sich auch einige bei uns für die ferienzeit eintragen.
Würde mich über Erfahrungsberichte über solche V:)eranstaltungen sehr freuen.
 
Vielleicht ne Schnitzeljagd... im Ferienhort früher gab es jede Woche ne Schnitzeljagd. Dann auch mal ne kleine Wanderung zu den Bibern oder um dem See mit dem Hintergrund die Natur besser zuverstehen.
 
danke für den Impuls.... Schnitzeljagd ist als problematisch anzusehen, dazu haben wir nicht den nötigen Personalschlüssel.( Was glaubst was los ist wenn eines der Kids verloren geht) Wanderung um den See finde ich gut.... Bezug zur Natur ist wie das Goldene handwerg.
 
Bei uns wars immer so 20 kinder zwei erzieher dann gabs die richtung wo die ersten schnipsel lagen und dann wurden wir los geschickt :grins.
 
Servus!

Also unsere Jugend macht jedes Jahr Pfingstzeltlager.

Ob Angler oder nicht nimmt sich da nicht viel denke ich mal.

Wanderungen, Flosbau, Fussballspiel, Lagerfeuer und Grillabende kommen immer gut an.

Vielleicht wäre es auch ganz gut mal ein Probeangeln für die Jugendlichen zu veranstalten, um sie dem Hobby mit Glück etwas näher zu bringen.


Gruß Stefan
 
Wirklich ein guter Impuls...
Danke.. Nur mit dem Angeln haut es nicht hin. Unser Gewässer ist schwierig zu befischen..
:angler:
 
Bei uns im Verein gibt es ein sogenanntes "Kinderferienangeln". Dort kann jeder bis 17 Jahre für einen Tag an unserem Hausgewässer unter Anleitung von Vereinsmitgliedern angeln. Teilweise wird sogar Angelequipment zur Verfüfung gestellt. Es beginnt um 8 Uhr und endet um ca. 13 Uhr. Danach gibt es Urkunden und und Medaillien für die Teilnehmer. Um ca.12 Uhr wird dann der Grill angeschmissen.

Ihr habt doch bestimmt ein Gewässer wo man einfach mal etwas angeln kann ohne großen Schnick Schnack und tagelanges anfüttern oder ??

Weil wie ich verstanden habe soll es sich ja mit dem Angeln beschäftigen, also wäre die reine Praxis natürlicher am interessantesten :)

Lg Steven
 
Servus!

Na wenn es damit nicht hinhaut, dann ist nur wichtig, dass sie bei Laune gehalten werden.
Unser Hightlight ist immer der Bau vom Floß.
Das Material bekommt man leicht und günstig und sie sind beschäfttigt.
Zwei Gruppen gemacht und einen kleinen Pokal für die Gewinner und einen kleinen Trostpreis für die zweiten Sieger.
Das wird schon werden!
Super, dass ihr euch da engargiert!


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben