Karpfen -  Probleme beim Karpfenangeln

karpfenfreak007

Profi-Petrijünger
Moin ..
Ich habe eine frage zu meiner montage beim Karpfenageln vielleicht kann einer von euch mir ja weiterhelfen .
Mein hausgewässer is sehr sehr stark verschlamt wen ich mein blei reinwerfe sinkt es sofort 30 cm ein was soll ich tun ? ;!
Ich weis nich ob es die karpfen nich stört wen der köder verschwunden is im schlam ?
Habt ihr erfahrungen gemacht ?
oder habt ideen ?
Danke schonmal im voraus .
Mfg. jan
 
Hey, ich glaube es ist nicht zu schlimm wenn der Köder ein wenig einsinkt, die Karpfen wühlen ja richtig im Schlamm und saugen nicht nur drüber. Versuchs doch mal mit nem Helirig oder anderen Montagen für schlammreiche Situationen.
 
Huhu


Pop Ups funktionieren bestimmt.
Eine weitere gute Methode, die verhindert, dass der Boilie im Schlamm versinkt, sind die sog. "High Risers"( http://www.angelzentrale-herrieden....php?info=p201_FOX-High-Risers-PopUp-Foam.html ). Davon einfach was auf den Haken. Das löst sich dann langsam auf und dein Köder gleitet zum Grund und legt sich auf den Schlamm.
Als Alternative zu den teuren Markenprodukten kannst du auch dieses Verpackungsmaterial aus Maisstärke (sieht aus wie Styropor) nehmen. Funktioniert genauso. ;)


lg Paddy
 
Du kannst auch ganz einfach ein Tiroler Hölzel nehmen, das gibts in verschiedenen Längen so ziemlich bei jedem Angelgerätehändler und klappt prima aber die anderen Vorschläge funktionieren natürlich genauso gut.

Viel glück und Petri Heil :angler:


Mirko :)
 
Danke für die tipps !
Spielt das eine rolle obs mono oder geflochtenens vorfach is ?
und langes oder kurzes vorfach ?
mfg jan
 
Also ich halte das Vorfach beim Karpfenangeln sehr kurz so ca. 10 cm und es ist geflochten aber es gibt mit Sicherheit auch Angler die schwören auf Monovorfach. Das bleibt dir überlassen.

Gruß Mirko
 
gibt es in deinem gewässer nicht eine stelle ohne schlamm ??
wenn nicht versuch die oben genannten tipps

was vieleicht noch sin macht is mais schaum am haken somit sinkt der hook bait nicht all zu weit in den schlamm denn noch würde ich ein langes vorfach fischen oder stellen suchen mit weniger schlamm
 
Hallo,

der Pop Up Schaum wurde ja nun schon genannt.
Weitere Möglichkeiten: längeres Vorfach (kann auch ruhig üb 50cm lang sein), die komplette Montage in einen großen PVA.Sack packen und diesen NICHT durchlöchern, eine härtere Stelle suchen...

Auch kannst du versuchen mit Pop Ups zu fischen. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Inline-Monatge fischt. Falls doch, montier auf eine Seitenblei-Montage um.

Greez :)
 
Unser Gewässer is auch sehr verschlammt.
Ich nehme da eigentlich meistens ne Selbsthakmontage und ein kurzes 10-15cm geflochtenes Vorfach.
Ich angel dann oft mit nem Schneemann oder einem Popup.
Schwimmender Kunstmais klappt an einer Maiskette auch immer ganz gut & wird auch gern mal von nem Graser genommen.
Wenn du glück hast siehst du auch immer mal ein paar Karpfen irgendwo stehen dann würde ich dir zu Schwimbrot raten ;)
 
Ok danke ,
ja ich habe inline benutz wollte jetz aber auf seiten blei umsteigen .
An dem see giebt es keine stellen ohne schlamm .
Leider
Mfg jan
 
Kann man eigentlich in einem Gewässer, dass 1 Meter Schlamm hat mit der Selbsthakmontage fischen?
Der Schlamm ist sehr weich und alles sinkt sofort ein.
Dieser Schaum wird zu wenig auftrieb haben, um ein 80gr Blei auf dem Schlamm zu halten.
 
Hallo Freunde,
eine sehr gute Möglichkeit, mit solchen Bedingungen fertig zu werden, ist das sogenannte Chod-Rid. Es wird mit Pop-Ups gefischt und die Länge des Flourcarbon-Vorfachs legt den Abstand vom Grund fest. Es gab hier, vor nicht allzu langer Zeit mal einen Thread dazu.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß Gessi
 
Gehört habe ich von dem Chod-rig schon aber kann es mir jemand erklären wie es gebunden wird binde selber noch nich lange
Mfg jan
 
Probiers mal mit einem Schnellsinkendem Sbirulino, lohnenswert sind welche die eine Gewisse Transparenz unter Wasser aufweisen können.
Vorteilhaft ist auch das so geringe Eigengewicht des Sbirulinos,was eín festsetzen vermeiden kann.

Außerdem läuft der Schnurdurchlauf recht gut bei dieser Methode.
Je nach Wurfweite kommen dafür Modelle ab 8Gramm bis ende offen in Frage.

MfG
 
Moin ..
Ich habe eine frage zu meiner montage beim Karpfenageln vielleicht kann einer von euch mir ja weiterhelfen .
Mein hausgewässer is sehr sehr stark verschlamt wen ich mein blei reinwerfe sinkt es sofort 30 cm ein was soll ich tun ? ;!
Ich weis nich ob es die karpfen nich stört wen der köder verschwunden is im schlam ?
Habt ihr erfahrungen gemacht ?
oder habt ideen ?
Danke schonmal im voraus .
Mfg. jan
bau dir ein langes Heli Rig mit einem leichten Blei ca.40 gramm das reicht aus
und am haar ein kleiner popup da müste was gehen
 
Moin ..
Ich habe eine frage zu meiner montage beim Karpfenageln vielleicht kann einer von euch mir ja weiterhelfen .
Mein hausgewässer is sehr sehr stark verschlamt wen ich mein blei reinwerfe sinkt es sofort 30 cm ein was soll ich tun ? ;!
Ich weis nich ob es die karpfen nich stört wen der köder verschwunden is im schlam ?
Habt ihr erfahrungen gemacht ?
oder habt ideen ?
Danke schonmal im voraus .
Mfg. jan

Wenn du auf Grund angeln willst, dann verzichte auf einer Selbsthakmontage.
Leichtes Bleigewicht und eine Durchlaufmontage gebastelt, fertig.
Brauchst du ein hohes Wurfgewicht, so kannst du das Blei auch mit Kork bekleben.
 
Zurück
Oben