Naturköder -  Wie lange halten sich Maden

jayass

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Ich habe mir am freitag ne packung maden geholt und war am samstag angeln. die packung ist noch mindestens 90% voll. glaubt ihr die halten sich im kühlschrank noch bis nächste woche oder soll ich sie lieber in den gartenteich werfen damit die forellen mal was anderes als pellets bekommen???
 
Hält sich im Kühlschrank locker bis nächste Woche, wenn sie frisch im Angelladen waren und da nicht schon länger vor sich hin reiften.
Gruss Armin
 
Moinsen!
Maden, welche man länger im Kühlschrank aufbewahrt, sollte man vor erneuter Benutzung in einem Sieb lauwarm abspülen, um den Azetongeruch loszuwerden, den sie bei längerer Lagerung ausströmen. Dieser Geruch ist ein echtes Scheuchmittel. Also wie gesagt, lauwarm im Sieb abspülen u. dann in frischem Sägemehl in die ebenfalls gründlich ausgespülte Dose wieder einfüllen. Wer mag, kann dem Sägemehl noch etwas Aromastoff (nur ja nicht zu viel) hinzufügen. Natürlich nur Aromastoffe in Pulverform!!
Gruß
Eberhard
 
Tip Eberhard
Gieb zu den frischen Maden ein bischen Kakaopulver und sie über Nacht bei Zimmertemperatur drin laufen.
Dann absieben, neues Sägemehl und in einem Madenbehälter mit mehr Volumen und kleinen Luftlöchern im Kühlschrank lagern.
Die Maden riechen dann anziehend, haben eine schöne goldene Farbe und das Sägemehl wird nicht feucht und stockt nicht wie im geschlossenen Madendöschen.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben