Bundesgesetze -  Jugendfischereischein

dorsch11

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich habe dieses Jahr aus privaten Gründen leider nicht an der staatlichen Fischerprüfung teilnehemn können, jedoch ein Freund von mir( er ist 16).
Bei meinem letzten Besuch im Treff der Angler in Passau, das wird warscheinlich nur den ortskundigen etwas sagen, hat mich die Frau des Geschäftsinhabers gefragt ob ich den schon den Schein habe. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihn vorraussichtlich erst dieses Jahr machen werde, aber mein Freund( er war dabei) hat ihn schon.
Nun hat sie gemeint ich dürfte ohne Probleme wenn ich den Jugendfischereischein besitzen mit ihm mitgehen, das alles völlig legal.
Ich dürfte mit dann auch sofort eine Jahreskarte bei ihr ordern.
Was hatlet ihr davon? Ich kenne mich nämlich mit der Rechtskunde nicht so gut aus...

lg dorsch11
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse den Jugendfischereischein beantragen und er hat dieses Jahr die staatliche Fischereiprüfung bestanden und den Schein auf Lebenszeit.

Edit: Also ich hab mir das durchgelesen und komme zu dem Schluss dass ich immer wen dabei brauche der über 18 ist, richtig? :-(
 
Gut, dann trifft für euch beide Art.58 (2) zu!:)
Warum?
Weil keiner von euch beiden volljährig (18 Jahre) ist!

Somit muss immer ein volljähriger beim Angeln dabei sein, bis dein Kollege 18 ist.

Edit:
Bevor es zu Missverständnissen kommt:
Der Volljährige muss natürlich auch einen gültigen Fischereischein haben, also die Fischereiprüfung abgelegt haben.
Steht ja alles in Art.58 (2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte die Frau im Angelladen dann einfach nur ihre Jahreskarten wegbringen oder war sie schlecht informiert?
 
Vermutlich beides.;)

Vermutung:
Würdet ihr erwischt werden ohne volljährige Person, dann wäre wohl der Fischereischein sowie der Jugendfischereischein weg und du müsstest ggf. sogar noch warten bis du den Fischereischein auf Lebenszeit machen dürftest.
 
Oh ha :D
na dann werde ich ihn aber trotzdem beantrageb und auch ne Jahreskarte holen. Wen zum mitangeln findet man doch immer oder?
 
Natürlich findet man immer jemanden der mit einem Angelt.
Gibt viele nette Erwachsene am Wasser man geht einfach mal hin und unterhält sich mit ihnen irgendwann wird man auf das Thema kommen ob man nicht mal zusammen angeln gehen kann.
gibt aber auch viele Angler die es nich mögen das sie jemand beim Angeln anquatscht also nich erschrecken wenn man keine netten Antworten bekommt.
 
Zurück
Oben