Schnüre -  Neue Schnur ist schon rau

Pherol

Pherol
Hallo liebe Boardies,
Ich habe mir gestern eine neue Monofile Schnur gekauft und zwar die Berkley Trilene Big Game in 0,31mm (ca. 1300 Meter für 14 Euro). Allerdings ist mir heute beim Vorbereiten und Aufspulen aufgefallen, dass die Schnur leicht rau ist alle paar cm (nicht besonders stark, jedoch schon gut fühlbar, wenn man sich die Schnur durch die Finger laufen lässt). Ich war natürlich erstmal sehr verwundert, da dies ja eigentlich nur nach einiger Beanspruchung und den vorderen Metern auftreten sollte, jedoch nicht bei nagelneuer Schnur. Ich habe dann gleich mal geschaut wie leicht die Schnur reißt und habe da nichts besonderes feststellen können, die Stabilität scheint also nicht umbedingt zu leiden.

Ich frage mich nun ob ich die Schnur zurückgeben sollte? Wird sich die Schnur schneller abnutzen dadurch, dass sie von Anfang an schon aufgeraut ist oder ist dies vll sogar normal (habe die Schnur vorher noch ne benutzt)? Leider ist mir das mit der Schnur auch erst aufgefallen, nachdem ich ca. 150m aufgespult habe, weiß also nicht ob das mit dem zurückgeben/umtauschen noch unproblematisch geht :/.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Ab, zurück zum Händler. Auch auf Schnur hast Du einen Garantieanspruch solange sie ungenutzt ist.
 
Aufjedénfall stimme meinem Vorredner voll zu!
Willst das doch wohl nicht erst am Wasser drauf an kommen lassen oder?
So lange Du die Gelegenheit hast, nutze sie.
 
Hab die Schnur umgetauscht, ging zum Glück ohne Probleme.

Hätte da noch eine Frage: Ich habe mir zusammen mit der neuen Schnur eine neue Rolle gekauft (Shimano Exage 4000 FB mit der Doppelkurbel, Modell vom letztem Jahr). Da ist eine Ersatzspule dabei, die sieht allerdings etwas anders aus als die Spule auf der Rolle. Ich würde gern die eine Spule mit Monofiler Schnur bespulen und die andere mit Geflochtener um somit einfach zwischen Friedfischen und Spinnfischen hin und herwechseln zu können. Ist die Ersatzspule genauso "hochwertig" wie die normale und das ganze somit unproblematisch?
 
Hab die Schnur umgetauscht, ging zum Glück ohne Probleme.

Hätte da noch eine Frage: Ich habe mir zusammen mit der neuen Schnur eine neue Rolle gekauft (Shimano Exage 4000 FB mit der Doppelkurbel, Modell vom letztem Jahr). Da ist eine Ersatzspule dabei, die sieht allerdings etwas anders aus als die Spule auf der Rolle. Ich würde gern die eine Spule mit Monofiler Schnur bespulen und die andere mit Geflochtener um somit einfach zwischen Friedfischen und Spinnfischen hin und herwechseln zu können. Ist die Ersatzspule genauso "hochwertig" wie die normale und das ganze somit unproblematisch?


Warum sollte sie schlechter als die Hauptspule sein?
 
Zurück
Oben