Ansammlung von Kleinfischen ?

Angelspaß011

Karpfenfreak
Huhu,

Bei meinem letzten Angeltag konnte ich etwas beobachten das mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist.
Ich bin ans Wasser gekommen, es ging eine leichte Briese und die Sonne hat runter geknallt wir hatten um die 20°.
Die ganzen letzten Ansitze hat man nicht einen Fisch richtig gesehen aber auf einmal waren in einer ecke ein Schwarm Fische. Dieser Schwarm bestand mit sicherheit aus mehreren hundert Fischen der größen ca. 5cm - 15cm.
Ich dacht mir hm, eigentlich bist du zum Karpfenangeln da also 2 Ruten auf Karpfen raus gehauen da ich auch einige an der Oberfläche sehen konnte als sie sich gerollt haben.
Danach hab ich eine etwas kleinere Angel genommen eine Made auf nen 18er Haken und in den schwarm genommen, trotzt das sich die Made ziehmlich gewindet hat passierte nichts. ich hab sie auch in unterschiedlichen Höhgen angeboten, nciht ein Biss.
Also eine Brotflocke rann gemacht - nichts.
Angefüttert - nichts.
Eine gelbe Gummimade rauf gemacht ohne schwimmer etc ausgeworfen udn durch den Schwarm gezogen - Biss.
So ging es 5 oder 6 mal aber wenn ein Biss kam, dann nur direkt nach dem auswerfen.
Ich schätze die Fische hatten keinen Hunger sondern Neugier aber was haben die denn da gemacht ?
Ich hab leider kein Bild aber ohne zu übertreiben waren in einer kleinen Ecke mehrere 100 Fische gestanden & ab und zu kam auch mal der ein oder Andere Barsch vorbei.
Habt ihr auch schon mal sowas erlebt ? Oder wisst ihr was die Fische da gemacht haben ? Übrigends hatten die Fische angst vor Enten.

Grüße
 
Hätte sein können das Raubfische wie Zander die im Rudel jagen unterwegs waren.
Wenn sie auf nahrungssuche gewesen wären hätten sie jede Made attackiert,bevor sie im Wasser lag.
Hinzu würde ich sagen "ja" ich stimme zu das es wahrscheinlich nur neugierde war, bezüglich der gelben Made die Du angeboten hast.
Aber wäre schon gerne bei dem spekatakel dabei gewesen.

Gruß
 
Hätte sein können das Raubfische wie Zander die im Rudel jagen unterwegs waren.
Wenn sie auf nahrungssuche gewesen wären hätten sie jede Made attackiert,bevor sie im Wasser lag.
Hinzu würde ich sagen "ja" ich stimme zu das es wahrscheinlich nur neugierde war, bezüglich der gelben Made die Du angeboten hast.
Aber wäre schon gerne bei dem spekatakel dabei gewesen.

Gruß


Wenn es endlich mal aufhört zu regnen werd ich wieder ans Wasser fahren und mal versuchen wenigstens ein wenig aufzunehmen.. ich denke man wird es schwer erkennen aber ein wenig wird schon gehen, notfalls kletter ich auf nen Baum und film direkt von oben drauf. ;)
 
Kenn ich habe auch schöne Schleien und Karpfen an der Oberfläche des Sees gesehen (beim letzten Ansitz) und ebenfalls massig "Kleinfisch" aber Beissen wollt nix; denk es war zu Kalt vorher und die haben sich "aufgewärmt".
Das schöne beim Beobachten waren die Hechte die sich um diese Schwärme versammelt haben und geraubt haben. Dank Schonzeit ein guter Einblick ins Jagdverhalten...
 
hallo,
also bei uns ist es völlig normal das sich fische(rotaugen, ukeleis) um 10cm sich das ganze frühjahr und den sommer am rand des Gewässers aufhalten und das auch in großen schwärmen..wenn ich mich nciht verlesen habe,,ist das doch etwas ganz normales, gerade bei sonnenschein und gutem wetter ;)
mfg Johannes
 
Zurück
Oben