Saisonauftakt -  Frühlingskarpfen ?

Apfelsorte35

Petrijünger
:angler:Wie schon der Titel umrahmt, stelle ich euch die Frage ob ihr schon Frühlingskarpfen verhaften konntet ?
Meine eigenen Erfolge sehen da doch recht minimalistisch aus.
Da gelingt es mir eher einen Karpfen im Winter auf die Schuppen zu legen als im Frühling.
Hat von euch einer einen Impuls für mich an was das liegen könnte.
Selbstverständlich befische ich im Frühling die Flachwasserzonen...:prost
 
hallo!
wir wollen dieses wochende auch mal wieder los. bei unserem gewässer wurden dieses jahr auch schon ein paar schöne karpfen verhaftet. mal schauen was am wochende geht!
 
Ich bin eigentlich schon sher zufrieden was die Erfolge angeht ... von 4 mal Ansitz (jeweils immer nur 2-3 Stunden) wurde die Heckbremse schon 3 mal beansprucht ...:hops

Unser Vereinsweiher hat allerdings auch einen sehr guten Karpfenbestand, nur so kann ich mir das erklären.

Angel ausschließlich mit dem Winkelpicker auf Karpfen in unserem Weiher (Grüße etwa. 150x50 Meter, Tiefe bis maximal 2m). Das Wasser dürfte dort noch relativ kühl sein, da die Sonne kaum hinkommt.

Gefangen habe ich die Karpfen (1 Spiegler v. 5 kg; 1 Schuppi v. 8kg; 1 im Drill verlorn) auf Mais auf Grund. 1,5m Wassertiefe, 2m Tiefe

Die Bisse waren auch gar nicht mal so verhalten ... im Gegensatz zu den Drills ... die sind noch eingefroren ;-)
 
Ich würde sehr Dezent anfüttern.
Hinzu kommt das ich gerne Fertigmischungen verwende die man mit anderen Grobpartikel Mischungen Kombinieren kann.
Das lockt ein wenig auch die Weissfische die sich rasant an der Futterstelle aufhalten.
Um selektiver die Karpfen anzufüttern "die druch die weissfische mit bekommen wo was los ist" würde ich zum Futter Mais (bis 50Gramm ca.) mit etwas Mehlwurm (
 
Frühlingskaprfen konnte ich erst einen verhaften.
Bild siehe Album. Ist ein recht kleiner aber der erste Fisch des Jahres gewesen.
Benutzt du evtl zu großße Köder ? Denk drann das deine Köder extrem stark riechen müssen, da sich der Geruch im kalten Wasser nicht richtig ausbreitet.
 
Konnte heute meinen 1.Karpfen in diesem Jahr auf die Schuppen legen. Er hat in 1,50 Metern Tiefe an einer Abbruchkante (im Baggersee) auf halben Tauwurm gebissen. War aber kein Riese.
 
Ich habe an unserem Vereinsgewässer schon 5 Karpfen überlisten können und ich habe alle auf mais gefangen, den ich am Tag zuvor in Lockstoff eingelegt hatte (Banane).
Meine Ansitze haben immer ca. 5 Stunden gedauert und in den 2 Tagen mit 5 Karpfen kann man sich nicht beklagen ;)

gruß Matchangler 93
 
Bei uns hier wimmelt es gerade in einer Ecke des Sees nur so von Karpfen, wo wahre Riesen dabei sind 90+, Brachsen und Karauschen und Döbeln, frag mich was die da machen, Karpfen laichen doch jetzt noch nicht oder?

War dann auch gestern mal Draußen und habe inerhalb einer Stunde gleich zu Anfang eine Karausche von 40cm fangen können und einen Wildkarpfen von 74 cm, mein erster Karpfen überhaupt, beide auf einen Mix von Tauwurmstückchen und gekochtem Krebsfleisch. Glaube bei uns mögen die Karpfen es nicht so gerne wenn der Wurm wild zappelt.

Das Angeln war recht spannent da vom Steg. Man konnte die ganzen Karpfen, wo von eine Menge da rumschwimmen gut beobachten, waren echt misstrauisch und anfangs habe ich auch ein paar Bisse verpasst, weil ich mit Posenmontage geangelt habe um auf die Fängige Tiefe zu kommen. Die haben das Dinge eingesaugt, da hat sich noch garnichts oben an der Pose gerührt und schon wieder ausgespuckt, nachdem ich das paar mal beobachtet habe, habe ich einfach gleich angeschlagen als der Köderverschwunden war und eben mit der Technik die beiden schönen Fische sicher landen können. War ziemlich schwer den Karpfen von der Pfählen fern zu halten, das verrückte war, das Material war dadurch so beansprucht, weil ich den Karpfen nicht groß drillen konnte, das mit das Vorfach mit dem Haken, gerade in dem Augenblick abgerissen ist als ich den Karpfen in den Kescher geführt hatte.

OnlyWaller, wie sieht es denn bei Dir mit Pose aus, ist da die Bisserkennung deutlich?

Viele Grüße,
Josef
 
Hallo Josef, Petri zu deinen Fängen!

Zur Bisserkennung kann ich nur sagen, anfangs vorsichtig die Karpfen haben sich Sicherlich erst mal lange mit meinem Grundfutter beschäftigt,sehr Dezent angefüttert.
Der Biss kam bisher immer erprupt! Habe die Fische meistens 2-3m ziehen lassen und dann angeschlagen.
Nur waren bei mir keine riesen dabei, wie bei Dir im See ;) Alles Karpfen um die 5-15Pfund ca.

Köder war bei mir auch der gute alte Tauwurm.

Gruß Frank
 
Konnte im März bei 5°C Wassertemparatur 2 überlisten und letztes Wochenende wieder 2. Gefüttert hab ich letztes WE relativ viel einen Eimer Hanf habe ich in der Nacht gebraucht + Boilies, die Karpfen fressen und das sehr gut....
 
Da ich nicht wirklich der Karpfenangler bin,war ich dieses jahr noch auf karpfen fischen.
Jedoch kenne ich da so ein paar Spezies die dieses Jahr bereits gute Fische bis 24 Pfd. fangen konnten.
Ich konnte aber auch schon viele Karpfen beobachten diesen Frühling.
Wie bereits in diesem Thread erwähnt,halten sich die Fische zu dieser Jahreszeit im Flacheren auf.
Teilweise waren die Fische in Gruppen von bis zu 15 Tieren unterwegs und in knapp 30cm tiefen Wasser.
 
ich habe dieses jahr 4 nächte und noch 2 kurze ansitze am wasser verbracht und schon 23 karpfen gefangen... ein riese war noch nicht dabei. die meisten fische waren so um die 8 kilo schwer. gab auch mal 1-2 größere mit 10 kilo.

im frühjahr setze ich sehr auf das "fallen stellen" in den fresslinien. ich füttere meistens eine mischung aus verschiedenen mehlen (normales karpfenfutter, haferflocken, milchpulver, knoblauch und robin red) zusammen mit vielen zercrushten boilies und einem guten schuss liquid an. leber oder banane haben am besten funktioniert.

das ganze gibt dann im wasser eine riesen wolke und lockt schnell fische an...
 
Zurück
Oben