Kescher -  Kescherwahl

dorsch11

Profi-Petrijünger
Hallo ich mal wieder.

Ich werde mir voraussichtlich vin meinen Eltern zu Ostern einen großen Unterfangkescher wünschen. Jetzt wollte ich mich beraten lassen auf was ich beim Kauf ünerhaupt achten muss. Ich habe keine konkrete Kostenvorstellung aber ich denke so an 30 Euro bekommt man da schon was "gutes" das dann auch länger hält?
Danke
lg dorsch
 
1) was für fische willste keschern ? Karpfen ? Rotaugen ?
Wen du zb ein alles angel bist würde ich ein Mittel großen nehmen wie sie im angellade überall stehen achten solltest du bei denen das man sie gut ausziehen kann und das es nich klemmt dabei !
Mfg jan
 
Huhu,

Bei Keschern achte ich immer drauf, dass das Netzt möglichst groß ist und Knotenlos verarbeitet ist damit der Fisch sich nicht verletzt.
Die Maschen sollten nicht all zu groß sein, da die Fäden des Keschers dann weniger Gewicht auf den fisch ausüben das ist als ob du dich auf ein Netz stellst, wenn es nur 3 oder 4 Maschen sind schneidest du dich aber sind es 20 oder 30 spürst du es kaum.
Es kommt aber auhc drauf an welche größe von Fischen du zu erwarten hast, schließlich sit ein Rotauge beim Stippen nicht in der Gewichtsklasse eines Karpfens.
Währe lieber einen großen Kescher welcher viel Gewicht aushält anstatt einen kleinen, da du im Großen auch kleien Fische Keschern kannst ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Vor allem auch wichtig ist, falls du auf den Einsatz von Kunstködern sowie Köderfischmontagen mit Drillinge nutzen willst, solltest du dir einen Gummierten Kescher zulegen, da du sonst Probleme bei der Landung bekommen könntest, falls der Fisch sich im Netz verhäddert.
Und wäre Schade beim neuen Kescher auf eine Schere zurück zu greifen...

Gruß
 
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen gummierten Kescher kaufen, aber darauf achten, dass du Stab und Kescherkopf trennen kannst (Gewinde). Somit kannst du die unterschiedlichsten Stäbe an die unterschiedlichsten Köpfe montieren.

Das ganze ist dann auch stabiler, da es keinen Aufklappmechanismus hat, der mit den Jahren eh auslutschen wird. Dadurch entsteht natürlich der Nachteil, dass du den Kescherkopf nicht kompakt zusammenklappen kannst. Wer mit dem Radel ans Wasser fährt, wird einen zusammenklappbaren Kescher bevorzugen.

Im Laufe deines Anglerlebens wird es bestimmt nicht bei einem Kescher bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr mit Gummierter Kescher? Ein Netz aus gummi? Habe ich noch nie gesehen oder gehört...
Aber danke für eure Beiträge.
 
schau dir bei Youtube videos von Dietmar Isaiasch an..der nutzt den und ich glaube der erklärt den i-wann auch einmal ;)
 
Was meint ihr mit Gummierter Kescher? Ein Netz aus gummi? Habe ich noch nie gesehen oder gehört...
Aber danke für eure Beiträge.
Röööööschtööööööööög. :)

Nimmt nicht so den Fischschleim auf, deshalb stinkt er (fast) gar nicht nach dem Angeln, ebenso lassen sich Hakan besser aus dem Netz lösen.
 
Hab mir bisher erst einen von Cormoran im Geschäft angeguckt aber das war kein gummierter...
Sind die viel teuerer, weil ich so einen benötige, ich fische fast ausschließlich mit Drilling.
 
Hab mir bisher erst einen von Cormoran im Geschäft angeguckt aber das war kein gummierter...
Sind die viel teuerer, weil ich so einen benötige, ich fische fast ausschließlich mit Drilling.
Ich habe den Kescher: Kescherkopf + Kescherstab in 3m

Biste mit +-35 Euro über alles dabei. ;)

Vor allem kann ich Kopf und Stab jederzeit tauschen wie ich möchte, je nach Zielfisch, bzw. Vorhaben! Und wenn der Stab mal getötet wird, so kann ich den Kescherkopf weiterhin benutzen. :ja:

Diese all-in-one Kescher nehme ich nur mal zum Spinnen mit, da man die schön zusammenklappen kann und dann in den Rucksack steckt. :winkehand
 
Ja also ich geh auch meistens Spinnen und bin erst 14 von demher wäre mir ein zusammenklappbares Modell lieber aber danke für den Vorschlag.
 
Hallo Alle.

Kescher-Tipps:

Ganz unten im Kescher-Netz (innen) ein ca. 50 Gramm Blei mit einem Doppelwirbel befestigen.

Beim "keschern" geht dann das Netz sofort unter Wasser "offen".

Wenn dann beim "anheben" der Kescher-Stiel senkrecht vor der Schulter
hochgezogen wird - bricht auch nix ab.

Grobe (weitmaschige) Netze lassen sich im Wasser besser "führen" als
engmaschige.

Günter
 
Ist es eigentlich egal ob man sich einen Hecht oder Karpfenkescher kauft?
Was ist der Unterschied ausser die Maschen?
 
Zurück
Oben