Fischereischein -  Fischerprüfung in Niedersachsen

Neli

Neuer Petrijünger
Hallo Freunde!
Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich komme eigentlich aus Bayern, bin aber derzeit in Niedersachsen. Ich würde sehr gerne möglichst schnell meinen Angelschein machen da ich gerade Abitur geschrieben hab, jetzt den Frühling und Sommer frei habe und ein einen geilen See vor der Tür habe.

Jetzt ist das Problem das es in Bayern nur einen zentralen Termin für die Prüfung im Jahr gibt und an dem konnte ich leider nicht teilnehmen, da ich fürs Abi lernen musste. Ich würde nur sehr ungern jetzt noch ein Jahr warten.

Jetzt bin ich grad in Niedersachsen und hab gehört das man den Schein hier an vielen Terminen auch unterm Jahr machen kann.

Meine Fragen hierzu sind jetzt:
Wann und wo finden Prüfungen statt (Großraum Uelzen bis Lüneburg, genauer Bad Bevensen)?
Ist ein Vorbereitungslehrgang verpflichtend oder kann ich einfach so an der Prüfung teilnehmen ( Ich hab in Bayern schonmal einen mitgemacht)?
Gilt der Schein auf Lebenszeit und wird er (bzw. die Prüfung) in Bayern anerkannt wenn ich ihn umschreiben möchte?

Lg und Danke Im Vorraus,
Neli :)
 
soweit ich weiß mußt du deinen Hauptwohnsitz dort haben, wo du die Prüfung machst.
Die Prüfung (Zeugnis) gilt dein ganzes Leben, nur die Gültigkeitsdauer deines Fischereischeines kannst du selbst bestimmen. Ich hab 10 Jahre, war billiger. Nach der Zeit geh ich dann mit meinem Zeugnis wieder hin und verlängere. Es geht auch auf Lebenszeit- is aber teurer.
 
Dein Angelschein (Fischereischein) gilt auf Lebenszeit. Es sei denn er wird dir aufgrund irgendeiner Missachtung entzogen.
Am besten wird es sein wenn Du bei den einzelnen Angelvereinen in Uelzen und Lüneburg anrufst und nachfragst. Wenn Bad Bevensen einen eigenen Verein hat kannst Du auch dort anrufen. Ich habe die Prüfung auch in Niedersachsen abgelegt. Die Kursvorbereitung war Pflicht. Ich weiß aber nicht ob sich da was geändert hat.
 
soweit ich weiß mußt du deinen Hauptwohnsitz dort haben, wo du die Prüfung machst.
Die Prüfung (Zeugnis) gilt dein ganzes Leben, nur die Gültigkeitsdauer deines Fischereischeines kannst du selbst bestimmen. Ich hab 10 Jahre, war billiger. Nach der Zeit geh ich dann mit meinem Zeugnis wieder hin und verlängere. Es geht auch auf Lebenszeit- is aber teurer.

Brahma,

Du redest vom Bundesfischereischein wenn ich nicht irre. In Niedersachsen bezahlt man ca. 35 Euro und hat ihn auf Lebenszeit.
Ich bin mir aber nicht sicher ob Neli vielleicht den Angelschein (Prüfungsbeleg) meint.
 
Brahma,

Du redest vom Bundesfischereischein wenn ich nicht irre. In Niedersachsen bezahlt man ca. 35 Euro und hat ihn auf Lebenszeit.
Ich bin mir aber nicht sicher ob Neli vielleicht den Angelschein (Prüfungsbeleg) meint.

Genau den meinte ich. In Sachsen isser aber erheblich teurer (auf Lebenszeit). Danke für den Hinweis.
 
Hi Neli
Ich bin Niedersachse und hier bei uns ist Teilnahmepflicht angesagt.
Die Prüfbescheinigung gilt lebenslang und ist die Bescheinigung mit der und nur der Du den Fischereischein erwerben kannst.
Hier in Niedersachsen gilt der übrigens lebenslang.
Keine Verlängerungen, keine neuen Kosten.
Mit den Lehrgängen könntest Du Pech haben, denn diese beginnen in der Regal im Augenblick und meist dann erst wieder im Herbst.
Schau schnell nach den Vereinen in Deiner Gegend ob noch was läuft.
Ob Du dann jedoch mit der niedersächsischen Prüfbescheinigung in Bayern einen Fischereischein erwerben kannst, da bin ich momentan überfragt.
Denn der Fischereischein ist nicht verbandsabhängig sondern wird von der jeweiligen Kommune ausgestellt. Also staatlich.
Und da Fischereirecht eben Länderrecht ist könnte es sein das es nicht geht.
Typisch Deutschland mit dem Jederkochtseineigenessüppchengehabe.
Gruss Armin
 
Vielen Dank für die schnellen Infos. Ja ich mein den Prüfungsbeleg, ich denke mit dem müsste ich mir in Niedersachsen einen Fischereischein beantragen und den dann in Bayern umschreiben. Dass das nicht so einfach geht ist mir klar da man seinen Hauptwohnsitz nicht in Bayern haben darf wenn man ihn woanders macht. Aber ich hätte meinem Hauptwohnsitz dann einfach für die Zeit nach NS verlegt und dannach wieder zurück nach BY. Ist zwar vielleicht nicht ganz richtig so aber finde da ist Bayern selber schuld wenn sie die Prüfung nur einmal im Jahr anbieten!
Das mit der Teilnahmepflicht ist echt ein bisschen blöd.. Wieso kann man denn nicht einfach extern drann teilnehmen, oder eine art "fernlehrgang" machen?:nixweiss: :roll
Und dann fangen die fangen die auchnoch jetzt grad an bzw haben schon angefangen..!:mad:
Ich sehs schon kommen das wieder ein weiteres Jahr verstreichen wird in dem ich allen beim Angeln zuschaun muss und vielleicht mal bei nem Kumpel die Angel halten darf!
 
Hallo

der Anglerschein gilt (auf Lebenlag oder Befristet)
Den Kurs musst du besuchen in Niedersachsen.
Wenn die Prüfung in Niedersachsen geschehen soll musst den Hauptwohnsitz in Niedersachsen haben (das Prüflokal wird dann Gemeinde / Landkreis mitgeteilt)
Was beauchtet werden muss:
Der Anglerschein sollte auf Lebenslag gemacht werden.
Wenn er Befristet ist und du Ziehst wieder nach Bayern dann musst du den kompletten Anglerschein neu machen! ;-)
 
Hallo Neli,

nicht gleich verzweifeln. Die Fragen sind nicht wirklich schwer. Und da Du schreibst das Du Abi gemacht/machst, hast DU nichts zu befürchten. Bei jedem Kurs gibt es ein Heft mit allen Fragen die in der Prüfung vorkommen können. Wenn du das Heft intus hast dann kann Dir nichts passieren.
 
Hallo

der Anglerschein gilt (auf Lebenlag oder Befristet)
Den Kurs musst du besuchen in Niedersachsen.
Wenn die Prüfung in Niedersachsen geschehen soll musst den Hauptwohnsitz in Niedersachsen haben (das Prüflokal wird dann Gemeinde / Landkreis mitgeteilt)
Was beauchtet werden muss:
Der Anglerschein sollte auf Lebenslag gemacht werden.
Wenn er Befristet ist und du Ziehst wieder nach Bayern dann musst du den kompletten Anglerschein neu machen! ;-)

Nicht richtig so.
Die Lehrgänge werden in Niedersachsen von den Vereinen durchgeführt.
Doziert wird meist von einem Beauftragten des Landesverbandes.
Die Prüfung wird ebenfalls vom Verband abgenommen.
Du bekommst bei Bestehen der Prüfung eine Bescheinigung.
Mit der gehst Du zu Deiner Gemeinde (Wohnsitz).
Passbild mitbringen.
Dort wird Dir der Fischereischein ausgestellt.
Und der gilt in Niedersachsen immer lebenslang.
Mit diesem Fischereischein kannst Du erstens in jedem Verein wo Du Mitglied bist oder sein möchtest Fischen.
Zweitens, bundesweit eine Angelerlaubnis erhalten (Gastangelkarten, Jahresscheine)
Und vielleicht auch diesen Fischereischein auf Bayern umschreiben lassen.
Die Teilnahme am Lehrgang ist auch in Bayern Pflicht Neli.
Und das ist auch gut so.
Gruss Armin
 
Das ist mir schon klar das die hier Pflicht ist, find ich auch ganz gut, nur weiß ich das meiste schon. Ich würde ja auch nochmal drann teilnehmen, nur bin ich dafür denke ich nicht lang genug in Niedersachsen und in Bayern gibts die eben erst wieder in einem Jahr.

Ich würde den Schein nur eben so gerne jetzt machen, da ich jetzt fast ein ganzes Jahr frei habe und fischen möchte. Ich werd schon jeden Tag wahnsinnig wenn ich bei mir am See entlang geh und die ganzen Forellenangler seh!:hops

Echt Schade das es nicht sowas wie einen Crashkurs oder so gibt, ich mein das gibts für den z.B. Führerschein und den Jagdschein auch, und muss nicht umbedingt heißen das es eine schlechtere Ausbildung ist!

Lg neli
 
Omannomann
Jammer angesagt.
Werd aktiv und telefonier mal rum bei den Vereinen.
Der Kurs dauert eh meist nur sechs Wochen max.
Mach einfach wennde den Rest des Sommers hier angeln willst.
Wir haben erst März da ist noch genug Zeit.
Hecht und Zander haben meist eh noch Schonzeit.
Im Net findest Du doch alle Nummern von den Vereinen und manche haben auch Homepages auf denn man nachlesen kann wann was läuft.
Kannste doch, lesen mein ich.
Nu mach.
Gruss Armin
 
Also

den Kurs kann er ja machen wo er will.
Aber: Prüfung muss er dort machen wo er seinen Wohnsitz hat! Sonst geht das nicht, da ist sicher. Was aber sicher ist das die Prüfung zu meinster ist! Aber wiedermal: ohne Lernen wird´s nichts! Informieren.
Aber das wird schon! Nur Mut und Ehrgeiz. Der Rest kommt von alleine!
Viele Grüße
Senad Comic
 
@Sencom & andere
Das stimmt aber nicht ganz so!

Meine Freundin( Wohnort Niedersachsen) hatte ihre Prüfung am 22.02.2011 in Hamburg abgelegt (ohne eine einzige Stunde Vorbereitungslehrgang, ausser natürlich bei mir ;-) )
Dann ist sie zu unserem Gemeindehaus in Niedersachsen gegangen und hat für 25,50 Euro den Fischereinschein auf Lebenszeit erhalten.

@ Neli

Wenn dir es möglich ist für einen Abend nach HH zukommen, dann schreibe mir doch eine PN, dann gebe ich dir weitere Infos.
 
@Sencom & andere
Das stimmt aber nicht ganz so!

Meine Freundin( Wohnort Niedersachsen) hatte ihre Prüfung am 22.02.2011 in Hamburg abgelegt (ohne eine einzige Stunde Vorbereitungslehrgang, ausser natürlich bei mir ;-) )
Dann ist sie zu unserem Gemeindehaus in Niedersachsen gegangen und hat für 25,50 Euro den Fischereinschein auf Lebenszeit erhalten.

@ Neli

Wenn dir es möglich ist für einen Abend nach HH zukommen, dann schreibe mir doch eine PN, dann gebe ich dir weitere Infos.


Ist ja der Hammer, dann kostet der Bundesfischereischein innerhalb eines Bundeslandes auch noch unterschiedlich viel Geld. Ich habe dafür 35 Euro bezahlt.
Dann darf man wahrscheinlich in Hamburg ohne Vorbereitungskurs die Prüfung ablegen. In Niedersachsen hatten wir z.B. auch einen praktischen Tag an dem das Werfen geübt wurde und wer nicht genug Punkte geworfen hatte musste nochmal ran. Zwar durfte man so oft probieren wie man wollte, aber der Prüfer wollte sehen ob Kopf/Unterarm/Schwenk und Distanzwurf auch einigermaßen funktionieren.
 
Zurück
Oben