Alarmanlage Tackle am Wasser sichern!

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
Ich habe heute mal überlegt wie es möglich ist sich in der Nacht vor gemeinen Dieben zu schützen die einem das Angelgerät klauen wollen.

Mir schwebt der Gedanke vor zwei Bissanzeiger zu nehmen und diese neben meinem Zelt zu positionieren. Einen links den anderen rechts.
Nun um den Bereich welchen wir sichern wollen Erdspeere verteilen (im Viereck).
Nun steht das Gerüst. Jetzt nur noch eine Schnur vom ersten zum zweiten Bissanzeiger spannen sodass der zu schützende Bereich mit einer Schnur abgespannt ist. Nun an den Enden der Schnur ein Bleigewicht drannhängen. Läuft jemand gegen die Schnur fangen die Bissanzeiger an zu piepen.
Sicher dürfte das auch mit Glöckchen anstatt der Bissanzeiger funktionieren.

Was haltet Ihr von der Überlegung? Oder sichert Ihr euer Tackle anders?
 
Ich weiß Du hast es gut gemeint und willst nur deine Ausrüstung schützen, aber stell Dir vor bei deiner Konstruktion kommt jemand zu Fall.
Wenn Du Angst um dein Gerät hast dann nehme nur das mit was Du brauchst. Was nicht unmittelbar zum angeln gebraucht wird kommt mit ins Zelt oder direkt um mich herum gestellt.
 
Hallo
Im Grunde ist deine Idee nicht schlecht allerdings ist Sie auch bekannt bei den Leuten
Ich benutze Batterie betriebene bewegubgsmelder bzw habe vor mir ein bissanzeiger Set zu kaufen wo das alles sehr sehr gut überwacht ist die bissanzeiger heissen Q9 Fishtron http://www.youtube.com/watch?v=e8jvzqIsUfQ&feature=player_embedded da sind gleich hochwertige bewegungsmelder bei aber ob ich nun die Q7 oder die Q9 Serie nehme weis ich noch nicht genau
 
Hi Leute,

bei einem Ansitz, egal wie lange er dauert, und das Auto nicht weit weg steht, wird nach dem Aufbau alles ins Auto gepackt, was nicht benötigt wird.
Draußen befindet sich nur der Rod Pod, die Angelköder und der Kescher nebst Abhackmatte, sonst nix!
Das restliche Tackle(Stuhl, Tisch, Kleinteiletasche etc) wird im "Zelt" verstaut, zum Beispiel unter den Liegen und im Eingangsbereich.

Mit Schnürespannen wäre ich vorsichtig, daran und darin können sich Tiere verfangen und verletzen, gerade nachtaktive Tiere wie Fledermäuse oder Eulen, wenn sie höher gespannt wurden.
Schnüre zu spannen kann vom einem Jäger oder der Polizei als versuchte Wilderei ausgelegt werden, da helfen auch die Bißanzeiger nichts, sie könnten ja dir als Alarm dienen, daß was im Schnurnetz hängt.

Bei uns, wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind, sind immer ein Hund oder zwei Hunde dabei, bessere "Alarmanlagen gibt es nicht.
 
Wow die Technik ist zwar was feines aber bestimmt nicht billig.

Bei meiner Idee dürfte eigentlich niemand fallen weil die Schnur in der man reinläuft links und rechts frei hängt. Somit würde der Bewegungsmelder nur einmal kurz alarm geben. Auch wenn die Technik viell. bekannt sein dürfte wird eine nahezu durchsichtige monofile Schnur in der Dunkelheit nur schwer erkannt.
 
@Jack the Knife
Wenn du ein Teil deines Zeugs am Angelplatz und im Auto hast wer passt dann auf dein Gerät im Auto auf??? Hunde hat auch nicht jeder. Und mein kleiner 15 Jahre alter Hund würde bestimmt keinen Alarm geben, der schläft festr als ich.

Oder seid ihr dagegen versichert? Währe mal interessant ob es eine Versicherung gibt die einen solchen Versicherungsfall aufnehmen würde. Wenn ja wie teuer so eine wohl wäre.
 
Wenn es Leute gibt, die meinen, sie hätten es nötig, einem Angler nachts die ausrüstung zu klauen, dann tun die mir für ihre Dummheit so leid, dass sie mein Zeug gerne haben können!
 
@Jack the Knife
Wenn du ein Teil deines Zeugs am Angelplatz und im Auto hast wer passt dann auf dein Gerät im Auto auf??? Hunde hat auch nicht jeder. Und mein kleiner 15 Jahre alter Hund würde bestimmt keinen Alarm geben, der schläft festr als ich.

Oder seid ihr dagegen versichert? Währe mal interessant ob es eine Versicherung gibt die einen solchen Versicherungsfall aufnehmen würde. Wenn ja wie teuer so eine wohl wäre.

Im Auto befindet sich nicht das Tackle, sondern die leeren Zelttaschen, Rutentaschen und so weiter, im Kofferraum verstaut sieht sie auch keiner.

Ich selber habe auch keinen Hund, aber wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, sind immer welche dabei, auf dem Land hat eben fast jeder 2. und 3. einen Hund.

Versicherungen gegen Angelgerätediebstahl oder Beschädigungen gibt es genug:

http://www.firstclassversicherung.de/innovation/08092501.htm

http://www.taksecure.de/

http://www.carp-baits.de.tl/Versicherung-f.ue.r-Angelger.ae.te.htm

Nur um mal einige zu nennen, und für etwa 60-100€ im Jahr ist man dabei, allerdings sollte man die Policen gut durchlesen.
 
Hallo
Im Grunde ist deine Idee nicht schlecht allerdings ist Sie auch bekannt bei den Leuten
Ich benutze Batterie betriebene bewegubgsmelder bzw habe vor mir ein bissanzeiger Set zu kaufen wo das alles sehr sehr gut überwacht ist die bissanzeiger heissen Q9 Fishtron http://www.youtube.com/watch?v=e8jvzqIsUfQ&feature=player_embedded da sind gleich hochwertige bewegungsmelder bei aber ob ich nun die Q7 oder die Q9 Serie nehme weis ich noch nicht genau

Gibts die auch schon in deutschen Shops? Wäre schön wenn Du eine Bezugsquelle nennen könntest :) Machen nen soliden Eindruck!
 
Hallo Leute,
Ich habe heute mal überlegt wie es möglich ist sich in der Nacht vor gemeinen Dieben zu schützen die einem das Angelgerät klauen wollen.

Mir schwebt der Gedanke vor zwei Bissanzeiger zu nehmen und diese neben meinem Zelt zu positionieren. Einen links den anderen rechts.
Nun um den Bereich welchen wir sichern wollen Erdspeere verteilen (im Viereck).
Nun steht das Gerüst. Jetzt nur noch eine Schnur vom ersten zum zweiten Bissanzeiger spannen sodass der zu schützende Bereich mit einer Schnur abgespannt ist. Nun an den Enden der Schnur ein Bleigewicht drannhängen. Läuft jemand gegen die Schnur fangen die Bissanzeiger an zu piepen.
Sicher dürfte das auch mit Glöckchen anstatt der Bissanzeiger funktionieren.

Was haltet Ihr von der Überlegung? Oder sichert Ihr euer Tackle anders?


Ich benutz auch nicht mehr. Je nach gegebenheit auf Kniehöhe angebracht reicht völlig aus. Würde dir von teuren Gerät abraten, bezwecken auch nicht mehr.

Ich weiß Du hast es gut gemeint und willst nur deine Ausrüstung schützen, aber stell Dir vor bei deiner Konstruktion kommt jemand zu Fall.

Wenn sich jemand Nachts an mein Platz/Zelt ranschleicht, der darf ruhig fallen. :augen
 
Auszug aus §16 Absatz 2 Satz 1 der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes (AVBayFiG)
(2) 1 Die Handangel muss ständig beaufsichtigt werden.
Also erübrigt sich offiziell eine "Alarmanlage". :)

Ich schlafe daheim in meinem Bett. :schnarch
 
Auszug aus §16 Absatz 2 Satz 1 der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes (AVBayFiG)
Also erübrigt sich offiziell eine "Alarmanlage". :)

Ich schlafe daheim in meinem Bett. :schnarch

Ist ja richtig, es gibt aber nun mal Leute die länger als 2 Stunden am Wasser sind.
 
Auszug aus §16 Absatz 2 Satz 1 der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes (AVBayFiG)
Also erübrigt sich offiziell eine "Alarmanlage". :)

Ich schlafe daheim in meinem Bett. :schnarch

Es geht hier doch gar nicht um das Beaufsichtigen einer Angel! Die Angeln können ja auch aus dem Wasser genommen sein...

Es geht hier um die Absicherung der Geräte am Wasser (wie auch immer)...
 
Ich benutz auch nicht mehr. Je nach gegebenheit auf Kniehöhe angebracht reicht völlig aus. Würde dir von teuren Gerät abraten, bezwecken auch nicht mehr.



Wenn sich jemand Nachts an mein Platz/Zelt ranschleicht, der darf ruhig fallen. :augen


Also dein Platz ist es schon mal nicht; es sei denn Du bist auf einem Privatgelände.
Was ist wenn jemand der auch angeln will oder wieder geht, an deinem Platz vorbei muss. Dann kommt er mit seinem ganzen Gerödel an und knallt über deine Sehne. Also ich hätte dich dann samt Zelt schwimmen geschickt.
 
Also dein Platz ist es schon mal nicht; es sei denn Du bist auf einem Privatgelände.
Was ist wenn jemand der auch angeln will oder wieder geht, an deinem Platz vorbei muss. Dann kommt er mit seinem ganzen Gerödel an und knallt über deine Sehne. Also ich hätte dich dann samt Zelt schwimmen geschickt.


Man kann auch unnötig provozieren. Jeder dürfte verstanden haben, was ich mit Platz/Zelt meinte. Abgesehen ob das "Gelände" mir gehört oder nicht.

Natürlich sollte man nicht 100te qm "Abspannen" Rechts und Links die eingänge vom Zelt richtung Wasser..

Ein Anglerkollege der Nachts mit seinen 7 Sachen vorbei kommt wird kaum zu überhören sein. :daumenhoc
 
@Raubfisch -Endler
es ist immer wieder interessant die Gedankengänge unserer Mitmenschen beobachten zu dürfen^^
du glaubst doch nicht wirklich das jemand dir deine angelsachen stiehlt ...was sollte er davon haben????? wenn er kohle brauch klaut er in nem laden oder zapft benzin ab etc. und wartet nicht ausgerechnet auf dich um deine ruten zu stehlen xD xD xD xD xD xD
 
genauso siehts aus. Und wie Jack schon schrieb, das nötigste am Wasser lassen.
P.S.: was machste, wenn deine Pieper-Konstruktion pfeift? Aufspringen und schlaftrunken 2, 3, 4 besoffene Deppen verjagen?
Am besten mit einigen Kumpels zusammen fischen- so halte ich es.
 
@Raubfisch -Endler
es ist immer wieder interessant die Gedankengänge unserer Mitmenschen beobachten zu dürfen^^
du glaubst doch nicht wirklich das jemand dir deine angelsachen stiehlt ...was sollte er davon haben????? wenn er kohle brauch klaut er in nem laden oder zapft benzin ab etc. und wartet nicht ausgerechnet auf dich um deine ruten zu stehlen xD xD xD xD xD xD

So abwegig ist das alles garnicht. :augen

Gerade bei den Karpfenanglern hört man immer wieder von Tackleklau,denn lonenswert ist es allemal,steht doch bei so manchem von uns Tackle im Wert eines Kleinwagens am Wasser. ;)

Bewegungsmelder :

Hier gibt es Bewegungsmelder Batteriebetrieben die noch zusätzlich nen Alarmton von sich geben.http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=74152856

Die sind unter anderem dann von Vorteil,wenn die Strolche vom Wasser her Ruten,Bissanzeiger und Co mopsen wollen.

Das gibt es nämlich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch unnötig provozieren. Jeder dürfte verstanden haben, was ich mit Platz/Zelt meinte. Abgesehen ob das "Gelände" mir gehört oder nicht.

Natürlich sollte man nicht 100te qm "Abspannen" Rechts und Links die eingänge vom Zelt richtung Wasser..

Ein Anglerkollege der Nachts mit seinen 7 Sachen vorbei kommt wird kaum zu überhören sein. :daumenhoc


Hey Stef,

sollte kein Angriff werden:prost
Nur gibt es bei uns Stellen an den man nicht mehr vorbei kommt wenn man "Rechts und Links die eingänge vom Zelt richtung Wasser.." abspannt.
Ich bin eigentlich sehr selten mit Zelt unterwegs und kann es daher wahrscheinlich nicht nachempfinden. Habe es halt aus meiner Perspektive gesehen, und da warst halt Du den es egal ist wenn ich auf die Schnauze falle
weil ich da nur durch will.
Aber wie gesagt alles easy:schmatz
 
Das man sein tackle eigentlich immer im auge haben sollte is ja klar aber leider unmöglich, siehe karpfenangeln.
Sich mit bewegungsmeldern absichern find ich nicht dumm. Is zwar eine drastische lösung aber bei geld hört halt der spaß auf. Ich selbst wurde schon am wasser bestohlen, zwar kein tackle aber eine tüte mit einem kilo maden drin. Es waren ein paar andere angler mit an diesem angelplatz, mir leider unbekannte osteuropäer die nachdem ich vielleicht 20min. Eigepennt war mit meinen maden verschwunden waren. Mich hat eigentlich nur die dreistigkeit geärgert, man hätte ja auch fragen können ob man welche haben könnte, hatte ja genug. War aber froh das nicht mehr weg war.
 
Zurück
Oben