Naturköder -  Maden richtig lagern

Fish-Fan96

Petrijünger
Moin, Moin

Ich wollte fragen, wie man Maden richtig (eine Woche) lagert.
Da diese im Geschäft begehrt sind muss ich es wissen...

Danke im Voraus

___
Liebe Grüße
 
Wenn ich die Fliegenmaden 1. Woche müsste, würd ich sie auch ganz normal im Kühlschrank lagern, allerdings kaufe ich sie immer maximal 3 Tage vor dem Angeln
 
Wie die anderen schon sagten im Kühlschrank halten sie schon einige Zeit,allerdings habe ich auch mit Kaster(Verpuppte Maden) verdammt gute Erfolge erziehlt!!!

Gruß Angelpeder
 
ich lagere sie im Kühlschrank ,allerdings wasche ich sie vorher und gebe danach etwas sägemehl hinzu da die maden sonst wieder nach amonjack riechen !LG Fischdieb
 
Hi,
Also ich habe jetzt schon seit 6 monaten mehlwürmer im Kühlschrank.Die sind noch wie am ersten tag.Maden halten bei mir auch fast ein halbes jahr.

Grüsse
Forellenangler
 
Hi,
Also ich habe jetzt schon seit 6 monaten mehlwürmer im Kühlschrank.Die sind noch wie am ersten tag.Maden halten bei mir auch fast ein halbes jahr.

Grüsse
Forellenangler
Dann schau mal nach ob die Maden noch leben.
Langsam warm werden lassen und sie sollten nach kurzer Zeit wieder krabbeln.

@ Fischdieb
Kleiner Tip wegen dem Geruch den Du nicht magst.
Den mögen die Fische eigentlich genausowenig.
Siebe dir frischen Maden einfach trocken ab und lass diese dann in Deinem
Anfutter, gewünschtem Aromalockstoff laufen über Nacht.
Dann wieder absieben und mit frischem, trockenen Sägemehl mischen und kühl, trocken und dunkel lagern.
Im Futter laufenlassen heißt die Maden einfach zusammen mit dem trockenen Futter in einer tiefen Schüssel aus der sie nicht abhauen können über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Sie nehmen in der Zeit Aroma, Farbe und Geruch auf.
Der Ammoniakgestank schwindet und sie werden deutlich fängiger.
Gruss Armin
 
6 monate?Und du bist dir sicher,dass es keine bienenmaden sind?;)
ich lager meine auch im kühlschrank(getränkekühlschrank) und sie halten 1-2 wochen
LG
 
Ein halbes Jahr ist echt verdammt lange. Wie weit ist denn der Kühlschrank herunter geschraubt. Kann mir ja nur noch vorstellen das er so kalt ist das die Maden in eine Art Starre verfallen.
 
Also ich lager sie auch im Kühlschrank,damit der Stoffwechsel der Krabbeltiere so wenig wie möglich auf Touren kommt.
Fahr ich dann zum Angeln, reichen 10 Minuten in der Sonne und dann sind die richtig in Fahrt.


Habe mir gegen den Amoniakgeruch eine Maden-Würze gekauft.
Hersteller: Top Secret Forelle Spezial Amino mit Leber, 60g, 2,49€

1 Teelöffel reicht für ein 1/4L Maden.

Habs noch nicht probiert,werds aber versuchen. Ansonsten beträufel ich die Maden immer mit Vanille-Aroma,da hab ich super Erfolge darauf.
 
Ein halbes Jahr ist echt verdammt lange. Wie weit ist denn der Kühlschrank herunter geschraubt. Kann mir ja nur noch vorstellen das er so kalt ist das die Maden in eine Art Starre verfallen.


Hi,
Ja also der Kühlschrank ist extrem kalt!so 2 grad.Und dann haben wir da drin noch ein Gefrierfach,welches offen im Kühlschrank hängt.Ich glaub da durch wird die temperatur noch geringer!
 
Ich lagere sie auch im kuhlschrank.
Allerdings nicht in sägespäne sondern in MAISMEHL da halten die sich auch 2-3 wochen. Leider kein halbes jahr.
Pinkies allerdings hab ich auch seit 6 wochen in Maismehl im kühlschrank gelagert.
Mfg
Marvin
 
Zurück
Oben