Feederangeln -  Alles Rund ums Feedern Thread

Jetzt hab ich das verstanden... Hab mir heute ne Feederrute gekauft und werde morgen damit losziehen, aber welche Hakengröße sollte ich auf Karpfen und Brassen verwenden?

Ich glaube eher,du fängst gerade erst an.So einfach Feederrute kaufen&fangen ist nicht.:)

Zu deiner Frage: auf Brassen fische ich meist,12er Haken am 14er Vorfach(grob im Sommer),oder 14er Haken am 12er Vorfach im Frühjahr.

Gruß Jörg
 
Ja ich hab mich heute nachdem ich meinen Beitrag geschreiben habe ca 1 1/2 Stunden informiert und ich wollte mir sowieso ne 2te Rute zulegen...
Ausserdem find ich das Feedern total faszinierend.
 
Hab mich vorher vertan:) Sonntag ist Angeltag und ich werde natürlich berichten. Kann eigentlich zurzeit alles beißen? Als Köder wollte ich Maden verwenden.
 
Hab mich vorher vertan:) Sonntag ist Angeltag und ich werde natürlich berichten. Kann eigentlich zurzeit alles beißen? Als Köder wollte ich Maden verwenden.
Ich werd am Sonntag auch mal feedern gehen, war jetzt oft genug am Forellentümpel. Mädchen hab ich gestern schon gekauft, werde aber noch Dendrobenas, Mais und Miniboilies mitnehmen. Eine Rute wird auf jeden Fall mit Miniboilie bestückt.
:hops
 
Hi,

wünsche Euch allen für Sonntag Petri Heil!!!
Wäre auch sehr gerne ans Wasser gegangen, muß aber leider arbeiten:wein:wein

Freue mich aber schon auf Eure Berichte:hops

Also, viel Spaß und schöne Fische!!!
 
Hi,

wünsche Euch allen für Sonntag Petri Heil!!!
Wäre auch sehr gerne ans Wasser gegangen, muß aber leider arbeiten:wein:wein

Freue mich aber schon auf Eure Berichte:hops

Also, viel Spaß und schöne Fische!!!

Vielen Dank Aalquappenpower, aber irgendwan hast auch du mal Zeit die ein oder andere Stunde am Wasser zu verbringen... :)

Ich werd am Sonntag auch mal feedern gehen, war jetzt oft genug am Forellentümpel. Mädchen hab ich gestern schon gekauft, werde aber noch Dendrobenas, Mais und
Miniboilies mitnehmen. Eine Rute wird auf jeden Fall mit Miniboilie bestückt.
:hops
Maden kauft heute ein Freund von mir noch. Mais bzw. Boilies( Vanilie ) hab ich auch dabei. Wenn ich z.B Maden in das Futter tu sollten die ganz sein, das gleiche bei den Boilies?



EDIT: Hab mir gestern noch entlich Videos angeschaut, aber auf keinem hab ich die Montage gesehen die mir die Frau vom Angelgeschäft empfohlen hat : Einfach Futterkorb in Schekel und in den gleichen auch noch Haken mit Vorfach. Ist das gut oder schlecht, weil andere Montagen immer einen Schlaufenbogen oder ähnliches haben und ich in google keine Bauanleitung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze eine ganz normal durchlauf Montage also :

Anti Tangle, Futterkorb,Perle, Wirble, und je nach größe dann Haken und Vorfach länge.
Mein Grundfutter für Stillwasser besteht aus Biskuit, Maismehl, Paniermehl, Haferflocken, Hanf, Schrot und je nach dem Maden, oder Wurm Stückchen.

Wie siehts bei euch mit Zusatzstoffen aus?:)


Ich zitiere mich mal selbst :spass

"Schekel"? Meinst bestimmt den Antitangle...

Wie gesagt les dir das duch bevor du das Thema zerkaust und alles 2 mal drin steht...
 
1. Nein bei uns sagt man dazu Schekel und ich mein den Karabiner.
2. Will ich nicht mit Anti-Tangle/Feeder-Boom fischen.
3. Wollte ich eine Antwort auf meine Montagefrage.
 
Bei solchen Anti-Tangle Booms verwickelt sich bei mir erst recht alles. Ich halte nix von den Dingern!
 
Kannst auch nen Gummischlauch nehmen und den länger lassen, jedenfalls ist das das einfachste und ich hatte bisher sehr sehr wenig verwickelungen. Vielleicht solltest du beim einwerfen etwas anderes machen bzw dir bei den Videos mal anschauen wie es gemacht wird lässt sich schwer erklären...
Ich weiss immer noch nicht welcher Montage der Herr redet denn ich weiss ja nich was dir der/die gesagt hatt im Angelgeschäft?Woher auch?
Und vielleicht erklärst du mal "Schekel" sagt mir nichts..
 
Hallo,
das hängt ja in erster Linie vom Köder und vom Zielfisch ab.
Bei ´ner einzelnen Made (wird ja für Dich und Deinen Zielfischen nicht in Frage kommen) sind wohl 14er bis 16er ganz ok. Bei größeren Ködern geht´s dann bis 10er bzw. 12er. Ist so ungefähr auch meine Hausmarke bei Madenbündel und Mais. Für Karpfen und Barben darf es auch gern mal etwas kräftiger ausfallen.
Sind so mal ein paar Eckdaten, andere Freunde haben da sicher auch noch Tipps auf Lager.
Gruß Gessi
 
So ist zwar OT aber egal :)
Mir kribbelts schon richtig in den Finger das erste mal mit meinem Schein und meiner Jahreskarte fischen.
Wünsche allen die heute auch fischen einen schönen Angeltag und ein großes PETRI HEIL !!!!

lg dorsch11
 
Hallo allerseits bin gerade vom Wasser heimgekomen und werde euch berichten was passiert ist...
Als aller erstes gabs 2 Probleme:
1. Die Bodenstrucktur der Donau an der Ortsspitze Passau war anscheinend sehr steinig ----> viele Hänger, aber durch richtigen Umgang hatte ich wenig Verluste.
2. Im Angelgeschäft wurde mir gesagt dass mir ein 50ziger Korb mit Füllung reichen würde, aber schon beim ersten Wurf ist mir aufgefallen, dass der Futterkorb viel zu stark vom Futterplatz weggetrieben wird.
Werde mir demnächst 80 Gramm Körbe kaufen.

Wegen der 2. Problems habe ich eine Rute mit einer Grundmontage bestückt, auf den Haken 2 Made bzw.1 Maiskorn und ab nach draußen und auf meine 2. Rute das selbe nur Ufernah.

Fazit: So ca. 20 Grundeln und 1 Brasse

Zu der Brasse noch soviel, sie war 52 cm lang ( Gewicht unbekannt). Sie wurde entnommen, da sie sehr stark an der Schwanzflosse verletzt war ( Ich tippe auf einen Hechtangriff) und sich schon Pilzen und Blutegel die Wunde teilten. Ganz ehrlich hab ich nicht vor die zu essen.
Leider hab ich sie an der Ufernahen Rute gehakt, deswegen war der Drill nicht besonders :(. Aber sie war schon sehr entkräftet.

Bilder hab ich gemacht und werde bald noch welche hochladen.


Also ich finde das einen ganz guten Einstieg fürs erste mal angeln...


lg und Petri Heil Dorsch11
 
Im Angelgeschäft wurde mir gesagt dass mir ein 50ziger Korb mit Füllung reichen würde, aber schon beim ersten Wurf ist mir aufgefallen, dass der Futterkorb viel zu stark vom Futterplatz weggetrieben wird.

Hast du selbst ja schon richtig erkannt.Das Gewicht des Korbes muß auch ohne Füllung reichen,um ein abdriften zu verhindern.
40-120 gr.Körbe sind bei mir immer an Bord.
Glückwunsch zur 52cm Brasse.Ist doch ein super Einstand.:prost

Gruß Jörg
 
Vielen Danke :)
Naja ich dachte halt sie kennt sich aus, aber das kann ja von Tag zu Tag unterschiedlich sein mit der Strömung:)
 
Zurück
Oben