Feederangeln -  Alles Rund ums Feedern Thread

Hi,
Ich bekomme jetzt in 3 wochen für meine Firmung auch eine Feederrute.Welches wurfgewicht könntet ihr mir da empfehlen.Denn ich angele an einem 120 ha. großen stausee.Dort gibt es viele Brassen,rotaugen,döbel und Karpfen.Der im Angelgeschäft meinte ich soll eine Rute bis 140 gramm nehmen.Was haltet ihr davon?

Grüsse
Forellenangler
 
Hi,

was für Schnüre verwendet Ihr beim Feedern??
Da bei uns in der Aller/Weser zum Teil starke Strömung
ist, würde ich gerne eine 0,10 oder 0,12 geflochtene nutzen.

Was meint Ihr dazu??
 
Hi,

was für Schnüre verwendet Ihr beim Feedern??
Da bei uns in der Aller/Weser zum Teil starke Strömung
ist, würde ich gerne eine 0,10 oder 0,12 geflochtene nutzen.

Was meint Ihr dazu??

Ich benutze auch beim Feedern eine 35er monofile Schnur, da auch mal ein dicker Karpfen ran gehen kann. Einen Abriss möchte ich nicht riskieren.

Eine 25 oder 30 reicht aber mit einer Rolle mit guter Schnurbremse vollkommen aus. Geht auch noch dünner.

Mit geflochtenen Schnüren habe ich beim Feedern noch keine Erfahrung gesammelt.
 
Fische auch nur mit Mono.
Wer eine günstige gute Feederrute sucht, ist bei der 100% richtig

http://www.angelsport.de/pages/prod...erruten/saenger-spirit-mp1-heavy-feeder-ruten

Habe mit der Rute nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich angel gerne mit etwas größeren Haken, einfach um Kleinfischen aus dem Weg zu gehen, wobei ich grad sagen muss, wenn grad nichts beisst, freut man sich trotzdem drüber :)

Ich fische mit Anti-Tangle und Futterkorb am liebsten.
Mache in mein Futter noch gerne dieses Vanille-Öl rein(Gibt es in diesen kleinen Fläschchen)
Dann kommen noch paar Maden usw. rein. (Kommt drauf an, mit welchem Köder ich fische)
Falls jemand noch ein paar Fragen hat, kann er sie gerne per PN stellen.

Alex :angler:
 
Hallo Feeder-Angler,
ich fische seit diesem Jahr auch nur noch Mono Schnur und zwar ´ne 23er. Ich habe in den letzten 2-3 Jahren eine geflochtene Schnur auf meinen Rollen gehabt und habe neben diversen Aussteigern auch einige gute Fische wegen gerissenem Vorfach verloren. Da half auch keine Schlagschnur, mal abgesehen von der Tatsache das der Knoten beim Wurf auch noch durch die Ringe muss, dann habe ich viel mit Feeder-Gum rumexperimentiert - ging auch alles nicht so gut. Was soll ich lange reden - Mono ist Mono! Ich verzwirbele ca. 10 cm und dann kommt die Schlaufenmontage, ein Micro-Wirbel und das Vorfach ran fertig!
Gruß Gessi
 
Das sind ja schon mal ein paar kräftige Argumente, Danke Euch dafür!!
Dann spar ich mir wohl am besten den Versuch mit der
Geflochtenen, auf Abrisse und Aussteigern kann ich gut verzichten.

@BarbenAngler, das mit der Feederrute kann ich nur bestätigen,
habe sie in 3,90 m. Länge von meiner Liebsten geschenkt bekommen.
Ist für den Preis absolut top!! Mein Kumpel hat auch schon bestellt.

Dickes Petri noch an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage die man sich stellen sollte ist: Wo angel ich!

Danach richtet sich die Auswahl der Ruten, Anfutter, Futterkorb usw.

Stillgewässer - Fluss = Rute mit leichtem WG - Rute mit hohem WG/ leichter Futterkorb - schwerer Futterkorb

Bodengrund der zu beangelnden Stelle = Farbe des Futters dem Bodengrund anpassen

Futtermischung muss der Fliessgeschwindigkeit des Gewässers angepasst werden.

Stillgewässer - Fluss = weicher - härter (im Rhein z.B. mit feinem Kies untermischen, damit das Futter auch unten ankommt)

Natürlich muss auch die Futtermischung der zu beangelnde Fischart angepasst werden.


Dann klappt das auch mit dem Feedern!



MfG
 
so, ich hätte mal ne kurze frage...
ich würde mir auch bald ne feederrute zulegen wollen...
angelgebiet is die dahme....100km langer nebenfluss der spree
strömung ist relativ stark...an manchen tagen trägt sie sogar ein 50g grundblei weg
zielfisch sind große brassen und große plötzen...
welche ruten sind denn da empfehlenswert?.....der preis sollte maximal bei 100euro liegen
 
Hallo Danny753,
ich angle ja auch in der Spree und daher weiß ich, es gibt Ecken mit echt starker Strömung. Wenn Du sagst, dass 50g weggetrieben werden, hast Du doch die Lösung schon selbst vorgegeben. Also ich denke 60-70g für den Futterkorb plus Futter, daraus ergibt sich ´ne Rute die ca. 90-100g schaffen sollte. Um auch noch etwas "in der Hinterhand zu haben" würde ich eine Heavy-Feeder-Rute mit etwa 130-150g Wurfgewicht nehmen.
Sowas in der Richtung benutze ich in Spree und Oder auch.
Als Empfehlung von mir: Ruten von Mitchell, Browning, Shimano oder Balzer.
Gruß Gessi
 
Mein Vorfach ist meistens nicht länger als 10 cm, da sonst der Hakenköder zu weit vom Futterkorb entfernt liegt.

Hier wird gerade etwas verwechselt.Bei der,,Method''werden tatsächlich sehr kurze Vorfächer(um die 10cm)verwendet.Hier hakt sich der Fisch grundsätzlich selber.In der Regel werden die Köder am Haar etc.angeboten.

Dagegen das reine Feederfischen.Auch hier hakt sich schon mal ein Fisch selber.Normalerweise erfolgt jenes aber durch den Anschlag.Deshalb gibt man hier dem Fisch,,mehr''Spielraum zur ungehinderten Köderaufnahme.

Standardlänge ca.60-80cm.

Gruß Jörg
 
´nen Abend,
juppp so iss das. Ich möchte nur noch anmerken, dass das Feeder-Fischen in letzter Zeit einige bedeutende Veränderungen erfahren hat. So werden z.B. immer öfter Montagen mit Safety-Clips aus der "Karpfenfraktion" beschrieben. Dieses sind dann Selbsthakmontagen ähnlich dem Boiliefischen nur sehr viel feiner. Bei diesen Montagen (Haarmontagen) , dienen dann ganz normale Köder (Mais, Pellets, Miniboilies oder Tigernüsse) als Köder. Auch sehr erfolgreich sind sogenannte Madenclips am kurzen Vorfach, davor ein Safety-Clip und darin ein eingehängter Feeder.
Gruß Gessi
 
so, ich hätte mal ne kurze frage...
ich würde mir auch bald ne feederrute zulegen wollen...
angelgebiet is die dahme....100km langer nebenfluss der spree
strömung ist relativ stark...an manchen tagen trägt sie sogar ein 50g grundblei weg
zielfisch sind große brassen und große plötzen...
welche ruten sind denn da empfehlenswert?.....der preis sollte maximal bei 100euro liegen

Hi
Wie schon vorher von mir gepostet, kann ich dir die Feederruten von Sänger echt an's Herz legen.Für den Preis echt gute Ruten.Und für max 100€ kannst dir gleich noch 'ne zweite kaufen.

MfG Alex :angler:
 
moin,ich fische mit der spro explorer 3,90m.hauptschnur 0,24 pro logic camouflage,vorfach 18er fluoro carbon70cm,haken 10er gamakatsu.den 25g futterkorb für stillwasser montiere ich an einem antitangle boom 25cm.

futter hat sich bei mir folgendes bewährt:10% fischmehl,10% hanfschrot,10% black magic,40% fischpellets 6mm,30% farina bona.seit diesem jahr gebe ich in das wasser noch 40ml carp zoom amino spicy frankfurter sausage.und das läuft!!! bei kalten wassertemp. fische ich dann lieber mit caster.für brassen nehme ich dendrobena.:prost
 
Hallo,
sagt mal habt ihr einen Tipp für Feedern im Gewässer mit weichem Grund?
Funktioniert das überhaupt, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Drahtkörbe sehr tief einsinken.
Evtl. Plastikkörbe ohne Beschwerung verwenden?
 
moin,so tief sinken die körbe nicht ein selbst wenn du auf feinstem schlamm fischst.und selbst wenn,es liegt genug futter um den korb herrum so dass die fische auf jeden fall noch dein köder finden.kannst auch mit plastikkörben fischen so lange du sie nicht auf steinigen grund einsetzt.:prost
 
Sers,

so jetzt möcht ich euch mal meine Feederei an der Donau vorstellen.
Rute: Balzer Pellet Feder mit 145 gr Wurfgewicht.
Rolle: Freilaufrolle von DAM. /Shimano Gr. 4000/
Schnur: 0,20m Geflochtene /0,22 mono von Sänger/

Ich muss gleich noch sagen, die Rute wird nicht nur zum Feedern verwendet, sondern auch zum Aalangeln. Darum die Freilaufrolle und die dicke Schnur. Aber ich bin zu faul um immer die Rolle zu wechseln :klatsch.

Ich such mir am liebsten ruhige Stellen mit Strömungskanten. Dann wird das Futter angerührt, mein Lieblingsfutter ist das Easy Cheese, dazu kommt noch Paniermehl, Kokosflocken und Quarzsand(zur Beschwerung). Das ganze wird so angefeuchtet, das es stark klebt.

Dann werden zum Start 10 - 20 Korbladungen an den Platz gebracht. Mit ein bischen Übung trifft man immer die gleiche Stelle, denn ich fische immer ohne Line Stopper. Dann wird noch das Vorfach in den Wirbel eingeclipt. Gefischt wird mit einem 0,16 Brassenvorfach von Gamakatsu. Korbgewichte schwanken zwischen 50gr und 150 gr.

Nun dauert es meist nicht lange, bis der erste Fisch beißt. Wenn das beißen plötzlich einstellen sollte, kann das 2 Ursachen haben, entweder die Fische sind überfüttert, dann wird auf ein Strömungsblei umgestellt. ODER: es steht ein Räuber am Futterplatz und gönnt sich eine Mahlzeit. Dann heißt es schnell sein und einen Köfi an die Stelle zu bringen.

Köder: Maden, Dendronenas, Pinkies, Mais, Teig.

Anmerkung noch zur Donau: Wenn mehrer Grundeln beißen, wechselt gleich die Stelle ist besser für die Nerven.


mfg Tobias
 
Zurück
Oben