Allgemein -  Genervte Angler

schaaf29

Knallharter Karpfenkiller
Hallo liebe Angler,
ich war früher wie heut schon immer Fischverückt:D
und immer wenn ich einen Angler sah bin ich schell zu ihm glaufen und ihn gefragt ob er schon etwas gefangen hat...
die meisten haben mir aber dan nur Vorträge über Privatgrundstück und Erlaubniss gehalten...
Sprich fasst zammgeschissen
Da ich jetzt 15 bin und weiß wie wichtig ruhe beim Angeln ist weiß ich zwar das es manche Fische verscheuchen könnte
bin ich trotzdem:angler: jedes mal Bereit einem Kind oder Erwachsenen etwas von unserem Hobby zu erzählen


Nun zu meiner Frage
wie handelt ihr bei so etwas
 
Wenn jemand ruhig her kommt und sie ordentlich verhält und nett nachfragt wie der Tag so läuft geb ich gern eine Antwort.
Aber wenn man es so schildert wie du es gemacht hast "bin schnell zu ihm gelaufen" würd ich dir mein Blei um die Ohren hauen :hops
Ich bin selbst erst 16 und weiß das es nicht nur manche Fische sondern so ziehmlich jeden verscheucht.
Auserdem gehen viele Angler ( und ich hoffe die Meisten) nicht wegen dem Fangen von möglichst vieler Fische zum Angeln sondern um ihre Ruhe zu haben und sich auch mal zu entspannen, da ist es klar das man keine nervigen Kinder - die man oft schon daheim hat - um sich herum haben möchte.
 
Also ich frage auch ab und zu mal einen Angler wie es aussieht. In meiner Gegend kenne ich die meisten auch und ruhig sein muss ich beim Brandungsangeln da auch nicht. :D
Ich meine die Fische sind ohnehin in der tosenden Brandung und mindestens 40-50 m weit entfernt (oft noch weiter - so um 100 m).
Wenn ich auf dem Festland einen Angler sehe lauf ich langsam rüber und frag ihn ruhig. Wenn ich merke, dass er nicht genervt ist bleib ich auch mal einige Minuten und guck ihm zu.

Ich selber werde manchmal an einem einzigen Angeltag am Strand von locker 20 Touristen angesprochen.
Wenn ich dann noch mit denen diskutieren muss, ob man denn da überhaupt etwas fangen kann oder sie mich erst mal fragen ob ich dort etwa angle (was tut man sonst mit mehreren Angelruten am Strand? Die Nordsee vermessen?! Telefonieren mit eigener Antenne, weil der Empfang am Strand so schlecht ist?!), dann sinkt die Laune jedoch erheblich. Grade wenn man denen dann nicht einmal einen schönen Fisch unter die Nase halten kann ist es echt nervig zu höhren "da schwimmt doch eh kein Fisch herum".

Ich musste auch mal mit einem drüber diskutieren, dass das Angeln seiner Meinung nach ein akutes Riskio für die Fischpopulationen ist und das ich doch bitte aufhören soll.
Ich musste ihm dann erstmal erklären, das dabei kaum Jungfische sterben und generell längst nciht so viele wie beim kommerziellen Fischfang. Er jedoch war der Meinung die müssen ja davon leben und ich töte Fische nur zum spaß (als würde ich sie nciht essen).
Sowas nervt dann schon. :D
Also wenn mich einer SO anspricht kann er sich was anhören oder wird je nach Laune ignoriert. Ist man jedoch nett bekommt man auch eine nette Antwort. :)

LG,
Andreas
 
Selbe Thema, nur anderer Namen :)
Ich finde es gut wenn Leute mich ausfragen.........wollen.
Sind sie nett, gibts Gesprächsstoff ohne Ende.
 
mich stört es nicht wenn kinder rumlaufen oder auch mal steine über wasser fletschen lassen, denn es sind immernoch kinder, haben wir doch auch gemacht.
und wenn sie fragen kriegen sie immer eine antwort.
was ich allerdings nicht verstehen kann sind wenn "erwachsene" sage ich ab den 16 lebensjahr rumlaufen ihr bier saufen die flasche in die ecke schmeissen und dann noch herumpöbeln müssen.
oder wenn leute mit dem hund spazieren gehen und den hund direckt neben meine ruten ins wasser zum schwimmen lassen.
sollche leute brauchen erst gar nicht zu mir kommen und mich irgendwas fragen denn es würde kein gutes gespräch zu stande kommen.
mfg
 
mich stört es nicht wenn kinder rumlaufen oder auch mal steine über wasser fletschen lassen, denn es sind immernoch kinder, haben wir doch auch gemacht.
und wenn sie fragen kriegen sie immer eine antwort.
was ich allerdings nicht verstehen kann sind wenn "erwachsene" sage ich ab den 16 lebensjahr rumlaufen ihr bier saufen die flasche in die ecke schmeissen und dann noch herumpöbeln müssen.
oder wenn leute mit dem hund spazieren gehen und den hund direckt neben meine ruten ins wasser zum schwimmen lassen.
sollche leute brauchen erst gar nicht zu mir kommen und mich irgendwas fragen denn es würde kein gutes gespräch zu stande kommen.
mfg


So siehts aus!!! Oder wenn der "Köter" dir neben die Tackle Box sch***** !!
Letztes Jahr war ich mit nen Kumpel in einem ziemlich verkrauteten See wo sehr sehr selten noch frei Löcher für unsere Grundmontage war :), eigenlich nen recht großer See und weit weg vom Badestrand und die einzigsten 2 Menschen die durchs Kraut schwimmen wollten, haha 3 mal dürft ihr raten wo die lang geschwommen sind... genau direkt über unseren Montagen und weils so schön auch Rückszuhs nochmal!!! Ich dachte mir so und grinste in mich rein... so bin ich ;)
 
Moin!
Leute, welche beim Angeln nerven, gibt es schon. Wenn einer seinen Hund direkt neben mir ins Wasser schickt, kann man davon ausgehen, daß er genau weiß, was er tut u. daß er damit die Absicht verbindet, den Angler zu ärgern.
In einem solchen Fall könnte ich wohl auch mal sauer reagieren u. fragen, ob das unbedingt nötig sei. Es ist mir aber schon geschehen, daß ein Hund, obwohl er zurückgepfiffen wurde, trotzdem zu mir kam, mein Zeug durcheinander brachte u. dann bei mir baden ging. Die leute haben sich 1000 mal entschuldigt, weil der Hund nicht gefolgt hatte. Es ergab sich dann sogar ein freundschaftliches Gespräch, weil ich eben nicht sauer war (oder nur heimlich:))und auf die Entschuldigung hin sagte, ich hätte auch einen Hund, der nicht immer perfekt folgte.
Einen ganzen Schwarm Kinder so um 10 - 12 Jahre (Jungen u. Mädchen) hatte ich auch schon längere Zeit bei mir. Sie kannten zwar Angler, aber keine Fliegenfischer. Das interessierte sie u. sie begannen Fragen zu stellen. Ich habe sie nur gebeten, sich auf meiner linken Seite aufzuhalten, weil ich mit der Rechten würfe u. es da deshalb gefährlich sei. Sie kamen meiner Bitte ohne weiteres nach und wir unterhielten uns eine ganze Weile, ohne daß sie mich beim Angeln störten. Gibt natürlich auch andere Kinder, denen ich dann schon mal etwas deutlicher gesagt habe, daß sie stören, aber das ist nicht die Regel, zumindest nach meiner Erfahrung.
Angler, die fragestellenden Leuten gegenüber grundsätzlich mürrisch, unhöflich oder sogar gereizt reagieren, tun unserer Sache keinen Gefallen.
Daran sollte man denken.
Gruß
Eberhard
 
Ist es euch eigentlich schon mal passiert, das ein Angler bei eurer Angelstelle sein Auto parkt, sein zeug auspackt und euch klar machen will, dass ihr hier nichts zu suchen habt weil er die Stelle immer befischt ?
Ist mir schon passiert dabei kamen in der Disskusion dann Dinge auf wie "du bist doch noch ein Kind, ich bin erwachsen also hast du zu gehorchen (ich bin erst 16 ) aber trotzdem war ich zuerst da.
Er hat anscheinend keinen Futterplatz angelegt sonst hätte er das gesagt & ich wäre natürlich gegangen aber so natürlich nicht.
 
Schade das ich dir nur ein Danke geben kann!!!

Mich nervt es wenn Kinder über Kinder meckern.
Ansonsten beim Angeln fühl ich mich nicht genervt, solange wie das Gespräch passt.
Und mal ehrlich, wer setzt sich an Stellen wo reger Spaziergängerverkehr herrscht?
Wenn Leute um nen See oder so laufen sind es doch eh meist andere Angler, die einfach mal fragen wollen ob was geht.
Da kann es auch passieren das so ein Gespräch länger dauert wenn man mit ner Flasche Bier dem einheimischen Angler vielleicht noch etwas interessantes entlocken kann, und so entstehen meist gute Bekanntschaften!
Hunde und Badegäste sind wiederum ein anderes Thema.


MfG Micha
 
Gut´n Abend,
ich bin der Meinung, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Einige Beispiele:
"Naahhh, beißen seee????" Nein, ich bin Vegetarier!
"Gibs denn hier überhaupt Fische??" Bis vor kurzem ja!
"Darf man denn hier überhaupt angeln?" Wenn Sie schon so fragen, Sie sicher nicht!
Oder die anderen:
"Lohnt es sich auszupacken, oder ist es besser woanders sein Glück zu versuchen?"
Nee, bleib mal es geht was!
"Petri Heil, die Stelle sieht gut aus, störe ich?"
Ganz im Gegenteil, laß Dich nieder, so bei 20m und 2,5m tief geht was.
"Schönes Gewässer, sind immer nur vorbei gefahren."
Ja, schön hier, wird auch viel dran gemacht.
"Ist angeln eigentlich teuer und wie sieht es mit der Qualität der Fische aus?"
Teuer, in Brandenburg eigentlich nicht und die Qualität von Wasser und Fische hat stark zugenommen.
Ich glaube das reicht, um zu zeigen was ich meine.
Gruß Gessi
 
Schade das ich dir nur ein Danke geben kann!!!

Mich nervt es wenn Kinder über Kinder meckern.
Ansonsten beim Angeln fühl ich mich nicht genervt, solange wie das Gespräch passt.
Und mal ehrlich, wer setzt sich an Stellen wo reger Spaziergängerverkehr herrscht?
Wenn Leute um nen See oder so laufen sind es doch eh meist andere Angler, die einfach mal fragen wollen ob was geht.
Da kann es auch passieren das so ein Gespräch länger dauert wenn man mit ner Flasche Bier dem einheimischen Angler vielleicht noch etwas interessantes entlocken kann, und so entstehen meist gute Bekanntschaften!
Hunde und Badegäste sind wiederum ein anderes Thema.


MfG Micha

Sehe ich genau so.
Gibt leider aber auch dauernt leute die meinen sie müssten mit ihren Hunden um den See laufen und sie einfach mal an Angelplätze hin schei*** lassen :mad:
Besonders interessant finde ich es wenn man sich mit einem anderen Angler unterhält und dabei "geheimere" Dinge austauscht und diese dann auch mal umsetzt bzw. mal zusammen zum Angeln geht. ( kam bei mir erst 1 mal vor ) Aber finde es ganz nett.
 
Moinsen!
Wohl dem, der ein abgeschlossenes Vereinsgewässer mit Zaun drum befischen darf! Der hat nämlich im allgemeinen mit diesen Problemen keine Last. Die meisten von uns aber fischen doch in öffentlichen Gewässern. Nehmt z. B. einen Baggersee, der nach Einstellung der Baggerarbeiten renaturalisiert u. zum Naherholungsgebiet gemacht wurde. Man kann doch niemandem verbieten, den Erholungswert dort zu nutzen. Ebensowenig kann man verbieten, Wanderwege an Flüssen u. Bächen zu benutzen. Fazit ist also: als Angler muß man sich an einem öffentlichen Gewässer damit abfinden, daß dort eben nicht nur Angler sind. Sicherlich sind nicht alle nette Menschen. Manche mögen Angler auch gar nicht. Trotzdem haben sie das unbestreitbare Recht, sich auch dort am Gewässer aufzuhalten. Und wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wer auf jedes Ansprechen hin sofort mit Unhöflichkeit oder Pöbeleien reagiert, darf sich nicht wundern, wenn sein Gegenüber ebenfalls aggressiv wird u. evtl. Dinge tut, die einen Angler stören oder ärgern.
Was ich damit sagen will ist, daß man mit Höflichkeit u. Gesprächsbereitschaft weiter kommt. Wer das nicht will, muß sich halt eben um Aufnahme in einen Verein mit abgeschlossenem Gewässer bemühen. Nur wird er dann auch feststellen, daß das seinen Preis hat.
Gruß
Eberhard
 
Tja, wie schon erwähnt wurde: Wie man in den Wald hineinruft.....
Da ich ein recht geselliger und friedfertiger Mensch bin, hab ich eigentlich kaum Probleme mit Passante, etc. Jeder Besucher ist bei mir willkommen und kann mich gerne anquatschen, wenns Kinder sind umso besser (dann sitzen sie wenigstens net vor ner Spielkonsole und nem Sackerl Chips). Einzig wogegen ich allergisch bin sind so genannte Klugsch..... Wenn gleich einer massregelnd meint so fängst hier nix, dann wird das Gespräch halt kurz. Ansonsten gilt für mich in Punkto Kindern, Hunde usw die Devise: Mensch bleiben
 
Zurück
Oben