Aal -  Aalangeln im Watt

Schoxx

Meeresangler
Ich lebe auf einer Insel in der Nordsee, dort wird normal nur in der Brandung geangelt.
Ich würde es im Sommer gerne mal auf Aal versuchen.
Es soll fängige Stellen geben aber ich habe es noch nie auf Aal versucht und demnach keine Ahnung von der richtigen Montage.
Die Angelstelle wären relativ Flache Gräben am Übergang ins Watt.
Schätze mal ungefähr einen Meter tief, Boden sehr schlammig, Köderangebot wahrscheinlich Watt- bzw. Seeringelwürmer, Garnelen, kleine Fische. Deshalb würde ich es mit Würmern versuchen.

Mir ist klar, dass ich am besten nachts losgehen sollte aber mit welcher Montage? Pose? Grund? Welche Hakengröße?
Hat jemand da viellicht sogar Erfahrungen?
Also ich bin mir sicher, das dort einige Aale leben, teilweise wohl auch recht große.

LG und schonmal danke für die Tipps,
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich weiß jetzt nicht, in wie weit bei euch im Watt Aale vorkommen, aber ich würde einfach eine Durchlaufmontage mit einem Sargblei oder aber ein Anti-Tangle Boom mit einem Birnenblei nehmen. Dazuein Vorfach, 50-60 cm lang und Aalhaken der Gr.4-5.Als Köder entweder Wattwurm, Fischfetzen oder kleine Fische. Wenn bei euch viele Krabben vorkommen, würde ich eine kleine
Styropurkugel aufs Vorfach machen, damit der Köder auftreibt. Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte, bei uns ander Weser ist das alles fängig auf Aal.:angler:

Gruß Jürgen

Das Gewicht sollte der Strömung angepaßt werden, damit der Köder nicht treibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Also die Graben sind auch nciht sehr breit (ein paar Meter). Aale sind definitiv drin nur ist der Boden extrem schlickig also denk ich mir son Blei sinkt vlt zu weit ein und der Köder vlt auch. Darum hätte ich eher zur Pose tendiert, wobei ich dabei bei dem weichen grund wahrscheinlich nicht gewusst hätte wie tief der Köder hängen muss.
Aber die Idee mit der Styroporkugel ist super!

LG,
Andreas
 
Hallo Andreas,
es besteht auch die Möglichkeit, wenn der Untergrund weich ist, auch ein Tiroler Hölzel
zu verwenden un eventuel ein längeres Vorfach zu nehmen. Zu den Haken muß ich noch sagen, mit den Aalhaken von Cormoran habe ich die besten Erfahrungen gemacht und sie sie sind auch noch am billigsten!
 
Ich weiß nicht wie groß Wattwürmer sind aber wenn sie nicht in den Schlamm rein sollen würd ich sie ein wenig mit ner Spritze behandeln.
Einfach etwas Luft rein spritzen ;)
 
Danke für die Tipps!
Was ist ein "Tiroler Hölzel"?
Ich glaube Wattwürmer sind für diese Hakengröße ohnehin zu groß. Denke ich nehm dann kleine Seeringelwürmer.
Meinst du da kann man genug Luft reinspritzen, dass die Auftrieb bekommen und schwimmen?

LG,
Andreas
 
Danke für die Tipps!
Was ist ein "Tiroler Hölzel"?
Ich glaube Wattwürmer sind für diese Hakengröße ohnehin zu groß. Denke ich nehm dann kleine Seeringelwürmer.
Meinst du da kann man genug Luft reinspritzen, dass die Auftrieb bekommen und schwimmen?

LG,
Andreas


Tiroler Hölz ist das hier: http://www.superangler.de/Posen-Ble...M-Tiroler-Hoelzl-80g::2054.html?refID=froogle

Gibt es natürlich auch noch billiger / teurer mit unterschiedlichen Gewichten und beiseitiger Bebleiung.
Der Wurm soll nicht richtig schwimmen, da man ihn sonst mit einem Gewicht am Vorfach richtig anbieten könnte. Er soll nur ein wenig auftrieb haben, damit er auf dem Schlamm bleibt und nicht drinn versinkt.
Konnte bei uns so auch schon einige Fischchen überlisten ;)
 
Okay. Und das biete ich als durchlaufblei an und dahinter so 70 cm dann den Wurm mit etwas Luft drin?
Dann danke schonmal für die Tipps. Ich werds hier posten, wenn mir dann mal ein Fang gelingen sollte. ;)
Kann ja kaum mehr was schief gehen. Bin ja nun bestens informiert :p
Dauert aber wahrscheinlich noch etwas, bis es nachts nicht mehr so kalt ist und das da überhaupt Aale sind.

LG,
Andreas
 
Jap, deine Montage hört sich schon recht gut an aber der Fang ist natürlich nicht gesichert ;)
Gab im Forum ja schon die ersten Aalfangberichte.. Aber ich denke mal die jetzigen Fänge sind nur Glück.
Kommt zwar aufs Wetter an aber ich denke ab Anfang / MItte April gehts wieder langsam los ;)
 
Man sollte auch daran denken, das der Aal sehr rückläufig ist und ihn gar nicht beangeln sollte.
Keine Kritik, sondern nur eine Anmerkung am Rande.

Was versteht man unter angeln im Watt? Nordsee gleich Ebbe und Flut.
Sind das dann Vertiefung die bei Ebbe mit Wasser befüllt bleiben und man dort für gewisse Zeit die Möglichkeit hat mit Pose zu angeln?
Wäre nett, wenn du das mal mit einem Bild erklären könntest, weil überhaupt keinen Plan wie man sich das vorstellen kann!


MfG
 
@Angelspaß
Ja aber denke mal im Meer könnte es noch ein wenig länger dauern, bis sie kommen.

@Kaiserfisch
Ich mag gar keinen Aal. Ich würde wahrscheinlich eh alles wieder reinwerfen, was nicht geschluckt hat oder zumindest nicht so viele mitnehmen (ca. 2 vlt). Das was schluckt bekommt mein Vater halt, denn der mag Aal sehr gerne. :D
Will einfach nur welche fangen, weil ich noch nie einen dran hatte. :)

Die Nordsee wird bestimmt durch Ebbe und Flut, richtig.
Am Übergang vom Watt zum Land sind sog. Salzwiesen. Darin befinden sich Gräben und in diesen möchte ich angeln. Die Wiesen werden sonst als Pferdeweide genutzt.
In den größeren Gräben steht in der Regel ob Ebbe oder Flut immer Wasser.
An sehr Windstillen Tagen (dann ist die Wasseroberfläche glatt) sieht man auch oft riesige Meeräschen darin. Die schwimmen direkt an der Oberfläche herum.

http://www.nationalgeographic.de/th...en-und-priele-auf-der-insel-langeoog-7519.jpg

Dies hier ist von der Insel Langeoog. Sieht bei uns aber genauso aus.
Würde mir da einfach einen Graben suchen, der besonders Breit und dann hoffentlich auch tief ist und dort mein Glück versuchen.

LG,
Andreas
 
sagenhafte landschaft. da kann man dich nur drum beneiden. vielleicht machst du von deinem ansitz ja mal ein paar bilder und beschenkst uns damit hier :)
 
Könnte ich zwar machen, bin aber nicht sicher wie viel euch das bringt, denn ich habe ja vor nachts hin zu gehen :D
Mal sehn dann geh ich vlt abends schon und mach noch welche vom Sonnenuntergang.
Aber ein wenig dauerts noch. :)

LG,
Andreas
 
Eine weitere Frage habe ich noch.
Glöckchen zur Bisserkennung? Oder lieber ein Knicklicht?
Wie gut sind die Bisse zu erkennen? Sind Bisse von Aalen eher lasch oder gut sichtbar?

LG,
Andreas
 
Ich angle leider nicht am Meer darum hab ich darin keine Erfahrun.
Aber bei uns läuft das so:
Ich setzt mich an meinen Angelplatz.
Beködere 2 Ruten mit würmern und lege diese direkt unter der Rutenspitze ins Wasser auf Grund.
Ich angel mit Bissanzeigern und einer Freilaufroller, der Freilauf ist sehr weich eingestellt damit der Fisch bei kleinsten Bisen Schnur zeiht. Meistens sind die Fluchten recht schnell aber nicht weit sondern sie schwimmen ein paar Meter und dann bleiben sie einfach stehen in dieser Zeit schlägt man einfach an und du hast deinen Kampf ;)
Also ganz einfach, er beist zieht es piept 3 oder 4 mal wenn es piept schlägst du einfach an ;)
 
Oft beissen Aale sehr agressiv,was die Bisserkennung meist sehr einfach macht!
Hab aber auch schon öfter die Erfahrung gemacht dass sich rein garnichts tat und als ich zur Kontrolle den Köder einholte,hing einer dran.
Da ich aber in solchen Prilen noch nicht gefischt habe,weiss ich natürlich nicht ob dies dort auch der Fall ist.
Als Bissanzeiger ist ein Knicklicht auf jeden Fall ausreichend!
 
Eine weitere Frage habe ich noch.
Glöckchen zur Bisserkennung? Oder lieber ein Knicklicht?
Wie gut sind die Bisse zu erkennen? Sind Bisse von Aalen eher lasch oder gut sichtbar?

LG,
Andreas


kommt darauf an was du für Rute missbrauchst^^
bei ner Feeder Rute sind Glöckchen Ideal wie ich mein, und wenn es nicht allzu verwinkelt/krautet ist geht das.
Wenn nicht dann halt mit Pieper und Ring oder das Knicklicht :)
 
Danke euch schonmal!
Also ich hab eigentlich keine Idealen Ruten für Aal. Hab fast nur Meeresangelsachen und ich nehm daher einfach eine leichte Meeresrute mit sehr feiner Glasfaserspitze.
Mit der sollte es kein Problem sein jede größe von Aal rauszuziehen.

LG,
Andreas
 
Zurück
Oben