Grundangeln -  Grundmontage auf Forelle

Fish-Fan96

Petrijünger
Moin Moin, leute

ich wollte mal fragen was für eine Grundmontage auf Forelle am besten ist?
Ich geh an einem Vereinsee angeln, wo noch andere Fische leben

Danke im Voraus

___________
Marius
 
Hallo Fish-Fan96

Am einfachsten ist es wenn du einen Schnell Sinkenden Sbirulino nimmst.
Je nach Wurfweite würde ich minimum 8Gramm nehmen und maximal 16Gramm, durch die Form des Sbirulinos können hohe Wurfweiten erzielt werden, höhere als mit einem Grundblei.

Daraufhin würde ich ein zwischen 0,75-1,5m langes Vorfach wählen.
-Stärke je nach gegebnheiten des Grundes zwischen 0,16er und 0,22er
-Hakengröße je nach dem minimum 10er maximum 6er würde ich wählen.
-Die Gummiperle nicht vergessen zur schonung des Knotens. (Wichtig)
Sehr simpel aber Effektiv!

Du kannst den Haken auch mit einem Auftriebskörper versehen falls du nicht mit PowerBait fischen solltest.

MfG
 
Hi!

Noch ne Möglichkeit wäre ne Bodentaster Montage. Einfach Bodentaster auf die Hauptschnur, danach Stopperperle und Wirbel. Vorfachlänge würde ich 1,5mtr empfehlen. Beködern kannst du es dann genauso wie bei der Spiromontage auch.

MfG

Björn
 
Hi!

Noch ne Möglichkeit wäre ne Bodentaster Montage. Einfach Bodentaster auf die Hauptschnur, danach Stopperperle und Wirbel. Vorfachlänge würde ich 1,5mtr empfehlen. Beködern kannst du es dann genauso wie bei der Spiromontage auch.

MfG

Björn

So pauschal kanste das mit der vorfachlänge nicht sagen kommt immer auf die Tiefe das Gewässers an
Bei ner Tiefe von z.b. 3m bist du mit nem 1,5m vorfach im mittelwasser und das ist ja nicht wirklich sinn einer Grundmontage
Ich Fische auch mit Bodentaster aber mit nem 0,5m vorfach muss ich höher geb ich etwas schnur
 
So pauschal kanste das mit der vorfachlänge nicht sagen kommt immer auf die Tiefe das Gewässers an
Bei ner Tiefe von z.b. 3m bist du mit nem 1,5m vorfach im mittelwasser und das ist ja nicht wirklich sinn einer Grundmontage
Ich Fische auch mit Bodentaster aber mit nem 0,5m vorfach muss ich höher geb ich etwas schnur

Damit hast du recht. Das mit der vorfachlänge ist halt Macht der Gewohnheit. Sicher spielt die Tiefe des Gewässer eine Rolle.
 
Hallo.
Forellen sind eigendlich keine Grundfische desshalb fische ich immer kurz über Grund.
Zur Montage: Kleinen Spirolino (6gr von Behr) 18er Hauptschnur 6kg. und 16er Vorfach 5kg ca. 1m lang mit einem 12er Haken. Köder: kleine farbige Styroporkgel (rot,gelb,weiss)
dann eine Made,Bienenmade,Made.Du musst noch ein kleines Schrotblei ca.5-10cm über dem Hakem festklemmen, so das der Köder in dieser höhe über dem Grund schebt.
Hat mir so schon gute Fänge gebracht.


Gruß
usa ww
 
Moinsen!
Bevor ich Fliegenfischer wurde, fischte ich sehr gern auf Forellen mit einer leichten Matchrute von ca. 4 Meter, kleiner Rolle, bestückt mit Mono 0.20 mm u. Vorfach Mono 0,15 mm. Eine leichte Pose (wenn`s irgend ging feststehend montiert), die höchstens 3 Gramm trug, vervollständigte die Montage. Dabei war das Hauptgewicht nicht weit von der Pose angeklemmt. Ca. ein Drittel der Beschwerung wurde direkt über dem Vorfach angebracht. Gefischt habe ich meist mit Maden. Es wurden meist ca. 4 bis 5 Maden nur mit einem Ende auf den Haken Größe 10 gesteckt. Viele glauben ja, daß man mit einer Pose, welche nur 3 Gramm trägt, nicht weit werfen kann, aber das ist ein Irrtum. Mit einer leichten Matchrute erreicht man damit erstaunliche Weiten, wenn das denn notwendig ist, was meist gar nicht der Fall ist. Die Tiefe stellte ich (natürlich je nach Gewässer) um 1, 5 Meter ein. Dann wurde ausgeworfen u. ganz langsam, nur ab und zu ein paar Kurbeldrehungen, wieder eingeholt. Aber auch bei abgelegter Rute bissen die Forellen, angelockt durch das lebhafte Spiel der Maden. Hin und wieder sollte man aber dann ein paar Maden mit dem Katapult einschießen.
Für mich war das jedenfalls eine spannende Art, auf Forellen zu fischen. Am besten war, daß meine 3-Gramm-Pose im Gegensatz zu der Wasserkugelmontage mancher Mitangler so gut wie gar kein Geräusch beim Aufschlag auf das Wasser verursachte. Auch beim Biß störten sich die Fische weitaus weniger an der leichten Pose, als an dem Gewicht einer Wasserkugel.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben