Forelle -  Anangeln auf Forellen

Forellenspezi anonym

Profi-Petrijünger
Hallo

ich wollte euch mal fragen wie ihr so auf Forellen angelt,
da bei uns am Sonntag anangeln ist und wir auch wieder Forellen
reib bekommen.
Paar Infos zum See:
2,5h
2-4 tief
tifste stelle 7 meter
flache kanten mit einer art berg und dan steil abfallend
an sich auch ein guter bestant an allem anderen

Vielen dank schon mal im Voraus
 
Am Natursee ganz klar,
1Rute Ansitz mit Pose und mit der anderen Rute Spinnfischen. Sollte es gestattet sein das du mit 3 Ruten fischen darfst würde ich die 3te auf Grundsetzen mit Auftriebskörper an einem 10-6er Haken gefüllt mit mindestens 2-3 Bienenmaden.
Der Grund, damit Rotaugen und andere keline Friedfische sich nicht daran vergehen. Ein kleine Forelle packt sich ohne Problem 3,4 sogar 5 Bienenmaden gleichzeitig.

Um die anderen Bereiche möglichst Effektiv abfischen zu können würde ich Blinkern,und Spinner mit nehmen. Durch ihre einfache Führung kannst du sehr entspannt angeln und die Fische sehr effektiv suchen.
Wenn Hechtgefahr droht, dann würde ich entweder zu 0,45er FC greifen (Nach jedem Hecht muß das Material ausgetauscht werden) oder Titan mein Favourit für Hecht.

Gruß
 
Beim Anangeln bei uns werden "Lose" gezogen, wer wo sitzt.

Nichts desdo trotz hab ich dann mit Wasserkugel und 1,5m Vorfach (1 Rute erlaubt beim Anangeln)gut gefangen.

Köder 1 Bienenmade gefolgt von 4 Maden. Ab und an langsam einkurbeln und suchen war der Schlüssel. Die Forellen standen bei uns ca 1-2m unter der Wasseroberfläche. Im Flachwasser (bis 1,5m) ging nix. Diesmal ging Teig nur mäßig.

Ab einer Gewässertiefe von 3,5m hab ich sie gefunden...die Größe ist in etwa identisch wie bei dir.


PS: Termin war bei uns am 19.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi -Forellenspezi-,
Handelt es sich bei dem Gewässer un nen reinen Forellenteich. Wenn ja fallen KunstKöder, wie Spinner, Blinker und Wobbler, weg. Da an kommerziellen Forellenteichen diese Köder ja meist verboten sind.
Wenn du mit zwei Ruten fischst würde ich eine mit einer ganz normalen Posen Montage auslegen. Wenn du, beim eintreffen am Gewässer, die Fische siehst stellst du die Pose flach ein. Wenn du die Fische nicht siehst, stellst du die Pose tief ein. Wenn dann nix geht du keine Fische springen siehst, leg die Rute auf Grund, mit einem auftreibenden Köder. Mit einem Blei auf dem Vorfach kannst du einstellen in welcher höhe du den Köder anbieten willst.
Als Köder verwende ich gerne Binenmaden. Maden und Wurm fängt aber auch.
Mit der anderen Rute würde ich aktiv angeln, also schleppen. Normale Spiromontage ich verwende, bei der Methode, gerne ein sehr langes Vorfach (150-180cm). Das obligatorische Absenkblei mache ich nicht zu nah an den Haken. Abstand ca. 30cm. Köder Teig. Ist das Wasser klar dunkele Farben. Bei trüben Wasser helle Farben.
Darfst du nur mit einer Rute fischen, nimm ne normale Posenmontage. Damit kannst du auch schleppen.
Dann mal Petri Heil :)
 
Also bei uns handelt es sich um ein misch gewässer
eigentlich sehr guter hecht bestand aber in der schonzeit bring mir das nicht viel aber da wir forellen am donnerstag bekommen haben und auch so gut forellen vorhanden sind (ein fang foto von mir findest du bei gewässer plz 4 bahnsee) ich hab jetzt schon mal meine ruten fertig gemacht eine mit wasserkugel eine auf grund und eine mit pose wobei ich die auch notfals vorort umbaue mit wie viel ruten ich angeln darf weis ich nicht , da es mein erstes anangeln ist hoffe aber auf 2
 
Ich angel mit Posen-Schleppmontage und Bienenmade oder Paste.

Über der vorbebleibten Laufpose ist kein Stopper, sodass der Köder so lange absinken kann, wie ich es will und ich die Forellen gefunden habe.

Habe auch mal stationär auftreibend über Grund geangelt, aber das war nicht so mein Fall :)
 
Am interessantesten ist immer noch das "Spinnfischen auf Forelle".
Da die Auswahl an Kunstködern so hoch ist das man für jeden etwas finden kann,
wo mit er von der Führung her zu recht kommt.
Die Flexibilität am Spinnfischen ist ein weiterer Vorteil gegenüber dem Ansitzangeln.
Man kann somit verschiedneste Bereiche effektivst befischen,wenn dann auch die Köderauswahlmöglichkeit mit spielt.
Mit Forellenteig werden viele Schleppen, ein Kunstköder bringt dann doch ewas mehr interesse bei den Fischen, so finde ich.

Am besten eignen sich kleine Spinner,Blinker und Mini Wobbler.
Gummifische eignen sich gut im Winter wenn man an großen sowie tiefen Seen fischt.
 
Also das Anangeln ist vorbei.
Von 150kg Forellen und 15kg Lachsforellen wurden 3 Forellen gefangen war dan noch mal am Nachmittag da und konnte auch noch eine fangen.
Hatte 39cm und 1 Pfund mit der leichten Forellenrute war die auch mal ziehmlich stark und hat spass gemacht.

Vielen Dank für eure Tipps
(Beim anangeln sind Kunstköder nicht erlaubt ausnahme ist forellenteig)
 

Anhänge

  • 27.3.2011.jpg
    27.3.2011.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 141
Du musst die Fische noch zu ihrem Glück zwingen. Wichtig ist Bewegung.
Aktuell sind bei uns "Spaghetti" sehr fängig, sowie Paste. Wenn du mit Paste schleppst, dann versuch eine Löffelform zu kneten. So hast du viel mehr Bewegung im Köder!

"Wer Rastet der Rostet" :-)
 
Zurück
Oben