Sonstige Rekorde -  europ.Scholle welcher Name bei IGFA

tactic

Petrijünger
Moin

da ich ne grosse Scholle gefangen habe, will ich sie diesmal bei igfa anmelden.
Mit dem Formular bzw. des richtigen Fischnamens komm ich nicht ganz klar (aber ihr wisst das hier bestimmt?)
Scholle (pleuronectes platessa) ist nach Durchsicht der alten Rekorde nicht aufgefuhrt. Finde sie jedenfalls nicht.
Im Rekord-Bestand sind zwar verschiedene "Flounderarten" auch die europ.Scholle - aber nicht die mit dem o.a. lat. Namen.

Alles zu dem Fang ist ordungsgemass dokumentiert.
Die Scholle wiegt 5200 gramm. Ich melde den Fisch allerdings nur deshalb an, weil mein Bekannter (norweg Rentner) einen Bootsverleih in der Fanggegend betreibt. Er hat mir schon bei sehr vielen Dingen geholfen, und er verspricht sich durch die Publikation meiner Rekordscholle etwas mehr Umsatz.
 

Anhänge

  • scholle an land.jpg
    scholle an land.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 445
Petri zur Scholle,
zu deiner ursprünglichen Frage kann ich nichts sagen , aber gibt es vielleicht noch ein Bild
wo die Scholle nicht so krass in die Kamera gedrückt wird.
Ein Bild von den realen Abmessungen im Vergleich zum Menschlichen Körper fände ich wirklich super interessant, bei so Kamerafotos tue ich mich immer ein bisschen schwer mit den relationen abgeschätzen.
Mfg
 
Petri zur Scholle,
zu deiner ursprünglichen Frage kann ich nichts sagen , aber gibt es vielleicht noch ein Bild
wo die Scholle nicht so krass in die Kamera gedrückt wird.
Ein Bild von den realen Abmessungen im Vergleich zum Menschlichen Körper fände ich wirklich super interessant, bei so Kamerafotos tue ich mich immer ein bisschen schwer mit den relationen abgeschätzen.
Mfg


Es geht ja garnicht um das Bild sondern allein um meine Frage.
Aber hier siehst du die Masse deutlicher.
 

Anhänge

  • scholle breite 42.jpg
    scholle breite 42.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 307
  • scholle længe 70.jpg
    scholle længe 70.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 397
Hallo tactic,

leider kann ich Dir nicht sachdienlich weiterhelfen, ich wollte Dir aber ein fettes Petri zukommen lassen, und wünsche Dir viel Erfolg bei der Vorstellung des Fisches.

Klasse Fisch den Du da gefangen hast.
 
probiere mal
Plaice (Pleuronectes Platessa ) vllt. geht das

ich weiss nicht wie das ist, musst du mitglied sein um den fisch anzumelden?
und ausserdem glaube ich das du den fisch an eine offiziele wiegestation bringen musst, so ist das zumindestens bei der EFSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Regeln der IGFA kürzlich durchgelesen.
Offizielle Wiegestation oder zumindest geeichte Waage, verschiedenste Fotos, Zeugen die den Fang bestätigen, teile des Vorfachs einsenden (ich glaub 15 m von der Hauptschnurr) etc.
Ist echt krass was die verlangen.

Von mir auch noch dickes Petri für den hammer Fisch! :)

LG,
Andreas
 
Hab mal danach gesucht und unter Plaice führen die sie wohl nicht.
Hab dir mal diesen Link rausgesucht
http://www.igfa.org/fish/fish-database.aspx
Das sind soweit ich es verstehe alle bei der IGFA geführten Fische.
Musst nach den Bildern suchen. Habe viele Fische gesehen, die auch bei uns leben, da werden die einen Fisch wie die Scholle nicht auslassen.
Unter den mir bekannten Namen habe ich sie allerdings nicht gefunden.

LG,
Andreas
 
die haben sogar noch den namen pollack und pollock in der liste, da gab es in england aerger, weil polinische staatsangehoerige sich ueber diskriminierung beschwert haben, seit dem heissen die fische coulfish.

aber ansonsten wuerde ich die wegen deinem fisch mal anschreiben
 
Ich geb es jetzt auf. Hab keine Lust mehr. Ist ohnehin schon schwierig genug, da einen Fisch zur Anmeldung zu bringen. Hab zwar alles nach Vorschrift dokumentiert, aber dann fehlt noch dies und das. Und dann auch noch Schnur dahinzuschicken und auch noch dafur bezahlen, und dann auch hinterherrennen wegen des richtigen Fischnamens.
Ich müsste jetzt noch einen Ichtyologen mit der Bestimmung beauftragen HAhAHAHA
Da bleib ich lieber ohne son scheixx igfa-Titel.

Schade um die Zeit, die ich damit verplämpert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit dem Ichtyologen stand da. Aber soweit ich mich erinnere nur wenn die Art nicht eindeutig zuzuordnen ist. Ich behaupte mal bei deiner Scholle ist es einigermaßen klar.. xD
Aber finde auch die verlangen viel zu viel.

LG,
Andreas
 
Aber finde auch die verlangen viel zu viel.

LG,
Andreas

Ist aber logisch!

Eigentlich um alle Unstimmigkeiten auszublenden, daraus ergeben sich Sicherheiten, daß es eben Fisch A und nicht Fisch XY ist, oder ein Bastard/Hybrid oder sonstiges was noch in Frage kommen könnte.
Kann auch sein, daß sie dadurch verhindern wollen, daß jede Schwanzflosse gemeldet wird!

Schönes Teil von Scholle, allerdings sieht Pfannenformat anders aus, da müßte ich gucken ob von meiner Uroma noch eine Zweihandbauernpfanne da ist, welche man früher übers Feuer hing, da könnte sie Platz haben.

Petri dem Fänger!
 
Natürlich wollen sie sicherheit haben aber dennoch greifen sie ein wenig zu hoch.
Wozu sowas wie 15 m Schnurr einsenden?
Und einen Ichtyologen mit der Artbestimmung beauftragen ist ein wenig krass.
Das kann sich nun echt nciht jeder leisten und somit bedeutet das, dass die registrierten und anerkannten Weltrekorde längst nicht die Spitze sein müssen.
Es können weit größere/schwerere Fische gefangen worden sein, bei denen der Fänger so wie hier einfach vor der Übermacht an Regeln und Auflagen kapituliert.
Also sind IGFA Rekorde zwar 100 % bestätigt aber nicht wirklich repräsentativ.
Ich würde behaupten, dass bei vielen Fischen der wahre Weltrekord höher liegt, einfach weil er bestimmte Beweise nicht erbringen konnte.
Da wäre es ja noch einfacher denen den ganzen Fisch dahin zu schicken als sich selber um alles zu kümmern.

LG,
Andreas
 
Natürlich wollen sie sicherheit haben aber dennoch greifen sie ein wenig zu hoch.
Wozu sowas wie 15 m Schnurr einsenden?
Und einen Ichtyologen mit der Artbestimmung beauftragen ist ein wenig krass.
Das kann sich nun echt nciht jeder leisten und somit bedeutet das, dass die registrierten und anerkannten Weltrekorde längst nicht die Spitze sein müssen.
Es können weit größere/schwerere Fische gefangen worden sein, bei denen der Fänger so wie hier einfach vor der Übermacht an Regeln und Auflagen kapituliert.
Also sind IGFA Rekorde zwar 100 % bestätigt aber nicht wirklich repräsentativ.
Ich würde behaupten, dass bei vielen Fischen der wahre Weltrekord höher liegt, einfach weil er bestimmte Beweise nicht erbringen konnte.
Da wäre es ja noch einfacher denen den ganzen Fisch dahin zu schicken als sich selber um alles zu kümmern.

LG,
Andreas

Klar liegt bei einigen Fischen der Rekord höher wie in diesen Listen, nur nicht jeder will dort drin stehen, oder sein Gewässer nicht preisgeben, gute Gründe hierfür gäbe es genügend.
Eine Preisfrage ist es zudem auch noch, nicht jeder kann oder will es sich leisten dort drin zu stehen.
 
Zurück
Oben