Fischzucht -  Simulation einer Fischzucht

Don Esteban

Petrijünger
Hallo Liebe Leute,
Ich beschäftige mich momentan mit meiner Studienarbeit und bin bei der Recherche auf auf dieses Forum gestoßen. Studiengang Biosystem-Informatik.

Ziel meiner Studienarbeit ist es mit einem Modellbildungswerkzeug (Stella) einen kommerziell genutzten Fischteich zu simulieren. Das Modell soll dabei so originalgetreu wie möglich/nötig werden.

Die Parameter die dabei berücksichtigt werden müssen, sollen sowohl die ökologischen (Wachstumsrate) als auch die ökonomischen Aspekte (Fischpreis / Kg) berücksichtigen.

Im Anhang befindet sich ein ähnliches relativ komplexes Modell einer Fischfangflotte mit dem entsprechenden Graph auf der rechten Seite, der den Fischbestand und den Bootsbestand darstellt.

Könnt ihr mir hierbei ein wenig helfen? Ich werde immer wieder und wieder Fragen in diesem Thema stellen und es wäre toll wenn sich so langsam aber sicher ein Modell entwickeln könnte. Natürlich stelle ich euch im Anschluss dann das Modell zur Verfügung =)

Da es sich nur um ein vereinfachtes Modell handelt reichen grobe Richtwerte völlig aus!

Bedingungen:
Wir ziehen die Fische nur groß und Kaufen die "Babyfische" wo anders ein.
Wir wollen einen großen Teich.
Wir fassen alle verschiedenen Nahrungsmittel unter "Nahrung" zusammen.
Wir fassen alle verschiedenen Nährstoffe unter "Nährstoffe" zusammen.


Also erste Grundfragen:

Frage 1: Wir brauchen einen ausreichend großen Teich mit Frischwasserzufuhr. Dieser Teich hat mit Sicherheit ein paar Besonderheiten die Geld kosten. Was kostet mich dieser Teich (zerreist mich bitte nicht, es soll ein großer Teich sein)

Frage 2: Was passiert nun wenn wir den Teich haben? Wie viele Forellen können in so einem Teich leben? Gibt es hierfür irgend eine Formel oder so etwas?

Frage 3: Wieviele Forellen kann man in einem Jahr großziehen? (Wieviele Chargen können wir in einem Jahr einholen)

Frage 4: Was kostet ein Set "Babyfische" um den Teich zu füllen?

Frage 5: Was kostet uns die Nahrungsmittel und die Nährstoffe jährlich (bitte separat angeben)

Frage 6: Was kostet uns das Equipment, das wir benötigen? Kann man das auch irgend wie so formulieren, dass wir ein Equipment / Jahr bekommen?

Ich bemerkt sicher, dass ich das ganze erst einmal ganz einfach aufziehen möchte.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :)

Viele Grüße
Don Esteban
 

Anhänge

  • Fischmodell_1.jpg
    Fischmodell_1.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 331
Hi,

setzte dich doch mit einem Fischwirt in Kontakt. Der kannn dir wahrscheinlich am meisten helfen. Eine sehr gute Adresse (Der Fischwirt ist sehr nett):

Hallo Don Esteban,
der oben zitierte Rat, den Dir Javafinch gab, ist m. E. der beste, den man Dir geben kann. Wirkliche gelernte Fischwirte gibt es zwar, glaube ich, hier im Forum den ein oder anderen, aber sie stellen wirklich nur eine geringe Minderheit dar.
Deshalb solltest Du den obigen Rat beherzigen u. Dich an einen gelernten Fischwirt, der ruhig auch Züchter sein kann, wenden. Er kann Dir wirklich fachgerechte Auskünfte zu allen Deinen Fragen erteilen, während wir alle hier Dir nur amateurhafte Ratschläge geben können, die durchaus nicht richtig zu sein brauchen. Ich glaube, daß Du davon nicht sehr viel hättest. Fischwirt ist ein Lehrberuf u. erfordert viel Wissen u. Können. Selbst wenn es hier vielleicht User gibt, die einen Teich besitzen, so sind es doch meist Amateure, die nur nach dem Wissen handeln, das sie besitzen. Es gibt hier schon einige Threads, die sich um ähnliche Themen drehen, nur existieren diese Teiche wirklich u. sind nicht simuliert. Die Antworten in diesen Threads widersprechen sich häufig und zeugen absolut nicht von fundiertem Wissen.
So gern wir Dir hier helfen würden, mehr hast Du sicherlich vom Rat eines Fachmannes.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Leute,
Danke erstmal für eure Antworten. Es scheint wohl so als müsste ich telefonischen Kontakt mit Fischwirten suchen, da ich hier in der Gegend selbst nur schlechte Erfahrungen mit solchigen gemacht habe. Keiner im Umkreis von 50km war bereit/gewillt mir was über die Fischzucht zu erzählen *g*

Durch langwierige Internetrecherche, konnte ich mir schon einen guten Überblick verschaffen wie Regenbogenforellen gezüchtet werden und auf was es dabei ankommt.

Aber eine Frage die ihr mir auf die schnelle beantworten könntet:

Hat es in den Forellenbecken Algen oder andere Wasserpflanzen? Forellen würden die kaum fressen. Was wird industriell gemacht um sowas zu verhinderd? (da setzt man doch kaum andere Fischsorten zu den Forellen)

Viele Grüße
Don Esteban
 
Hallo Don

Also in den forellen Puff wo ich hingehe gibt es keinerlei wasserpflanzen aber ich denke es ist eine Sache der Optik ob da pflanzen drin sind oder nicht


P.s. Don Esteban.... da hat wohl jemand zu viel Riesen gespielt ;)
 
Hallo RedScorpien,
ist ja auch ein Klasse Spiel ;-)

@L-Townplayer: Da werde ich bei Gelgenheit anrufen, wenn ich wieder neue Fragen habe *g* habe gerade mit Herrn Köyer telefoniert, der mir sehr geduldig auf all meine Fragen geantwortet hat. Ich darf sogar wieder bei ihm anrufen wenn ich Fragen habe =)

Viele Grüße
Don Esteban
 
Interessantes Thema finde ich.
Mal sone doofe Frage, was kann man dann beruflich machen mit diesem Studiengang?
Also wo kann man da arbeiten? :)

LG,
Andreas
 
Hallo Esteban,
wenn Du neben Deiner Studienarbeit die Zeit u. Muße finden solltest, wäre das Ergebnis Deiner Recherchen hier sicherlich für manche sehr interessant. Wäre also nett von Dir, wenn Du Das Ergebnis Deiner Arbeit (notfalls etwas gerafft) hier posten würdest.
Gruß
Eberhard
 
Hi,

man müsste wenigstens von deiner Seite aus ein paar Zahlen haben, es bestehen einfach zu viele Unbekannte Parameter.

Wie groß der Teich sein muss, um x Fische zu beherbergen? Keine Ahnung Ahnung. Wahrscheinlich gibt es eine Formel die besagt welchen Lebensraum ein Fisch benötigt, sagen wir ganz pauschal ein Fisch benötigt 1 m^3 und dein Teich ist 100 m^3 groß könntest du 100 Fische halten.

Die Frage was es kostet kannst du dir an gegebenen Parametern errechnen:


Ein Fisch kostet in der Anschaffung 1,50€, (bei 100= 150€ für Erstbesatz)

100 Fische fressen am Tag 250g/per Fisch Pellets, ergo 25 KG. Ein Kilo kostet 0,5€, sind 12,50€ am Tag für Futter.

Die Anschaffung der Anlage: 500 Euro Pacht im Monat, inkl. Pumpe, Strom und Versicherung (wir lassen hier die Abschreibungen, Einzelkosten und Gemeinkosten sowie variablen Kosten mal außen vor, denn dazu benötigt man etwas Hintergrundwissen)

Nun, für wieviel müsstest du den Fisch verkaufen um überhaupt deine Kosten zu decken? Fixe Kosten von 150+375+500 = 1025 € im Monat

1025 € : 100 = 12,50€ Pro Fisch

BEP = 1025:12,50€ = 82, Fische müssten zum Wert von 12,50€ verkauft werden und wirtschaftlich zu arbeiten, da der Preis aber zu hoch ist, und wir noch Luft nach oben haben können wir den Preis variieren

Ergo wir könnten unsere Fische für 10,25€ verkaufen, erhalten keinen Gewinn, haben aber unsere Kosten voll gedeckt (Nonprofit)

Dies ist schwer vereinfacht, fügen wir jetzt noch Abschreibungen, variable Kosten, und sonstige Einflüsse noch dazu erhalten wir einen Gewinn.

(Prognose ist auf die Schnelle abgegeben, also habt bitte Nachsicht bei eventuellen Unklarheiten)

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pike Catcher,
genauso habe ich mir das vorgestellt, nur eben noch ein wenig feiner strukturiert ;-) Ich muss das Wachstum der Regenbogenforelle nun mit einer Funktion beschreiben, die folgende Parameter berücksichtigt:

MaxFischKapazität (wie viele Fische dürfen max. in den Teich)
Fischbestand (aktueller Fischbestand)
Wachstumsrate (Ich muss es schaffen eine Wachstumsrate zu definieren)
Wasserzulauf (Wie gut ist der Zulauf? Je besser desto mehr Sauerstoff und desto sauberer das Wasser; diesen Parameterwürde ich Anfangs einfach als 1 definieren und später kann er sich dann ja negativ auswirken z.B. mit 0,8 anstatt 1 multiplizieren)
Futterqualität (gleich wie die Wasserqualität erst einmal auf 1 setzen)

Naja ich werde mir noch ein wenig den Kopf darüber zerbrechen müssen.....Ich denke ich werde eine Funktion brauchen um zu Prüfen ob ich neue Besatzfische kaufen soll und eine Funktion, die das Wachstum beschreibt und mir sagt wieviele meiner Forellen "erntereif" sind.

Viele Grüße
Don Esteban
 
Hi,

bist du gut in Differentialgleichungen?

Wenn ja..... hätte da was für dich was dir weiterhelfen könnte.

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/a/elf2/BezRegNRW_A02gk - Forellenzucht.pdf

Viel Spaß damit:-)

Bei so spezifischen Fragen kann ich Dir keine kompetenten Antworten liefern, was den Unterhalt der Anlage betrifft, die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität könnte ich Dir unter Vorgabe der von Dir ermittelten Daten eventuell errechnen. Also eher in der Unternehmensführung und Bewertung, als in der Ermittlung deiner gestellten Parameter. Ich denke aber der ganze BWL /KLR/Controlling -Kram hilft Dir nicht wirklich weiter. Deshalb bin ich raus... :-)

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Größen und Gewichte von Regenbogenforellen.Richtwerte bei Korpulenzfaktor 1,09.


Hab mal ein bisschen im I-net gesucht, hoffe konnte helfen (Quellenangaben durch link):

Der Korpulenzfaktor,auch Konditionsfaktor,ist eine rechnerische Größe die im Fischereiwesen zur Bestimmung des Fischzustands in Bezug auf seine Ernährung eingesetzt wird.Mit einer einfachen Berechnungsformel lassen sich hier aufschlussreiche Feststellungen zum Fisch und dem Gewässer treffen.
K = ( 100 x G ) : L³
K=Korpulenzfaktor
G=Gewicht in Gramm
L=Länge in Zentimeter
Insbesondere bei der Kontrolle von Besatzmaßnahmen ist der Korpulenzfaktor eine wichtige Größe.Alle gefangenen Fische sollten ungefähr den Faktor der betreffenden Fischart aufweisen.Bei der Bachforelle ist dies der Faktor 1,09.Sollte dies nicht der Fall und die Abweichung größer als 15 Prozent sein,muss Ursachenforschung betrieben werden.





Berechnung der Tagesration pro Teich bei Forellenmast:
Fischzahl x Durchschnittsgewicht x Fütterungsempfehlung x 1/100

Beispiel:
1.000 Forellen x 0,1 kg x 1% = 1 kg pro Tag
Das Durchschnittsgewicht ist in bestimmten Abständen, z.B. 1x im Monat durch Probefänge festzustellen.
Weiterhin sollte auf die Futterverwertung geachtet werden = Futterquotient.
Futterquotient= Futtermenge in kg/Fischzuwachs in kg. Je kleiner der FQ, desto besser wird das Futter im Wachstum umgesetzt und desto geringer ist die Wasserbelastung.
Das zur Theorie bei Forellenmast.

Bei den kalten Temperaturen füttere ich meine Forellen derzeit 1-2 mal in der Woche mit erheblich geringeren Futtermengen. Ich sehe es genau so wie Stefan, dass der Fisch nicht nach Futter schmecken soll und deshalb füttere ich grundsätzlich weniger, wie oben angegeben ist. Das muß aber jeder selber wissen.


Produktion von Forellen nach Vorgaben von Ökoverbänden unter Gesichtspunkten
der Wirtschaftlichkeit und Fleischqualität




Empfehlungen zur Hälterung von Speisefischen
im Einzelhandel


Empfehlungen für
gute Haltung und schmerzlose Tötung von Zuchtfischen


Zucht, Fütterung und Medikamente: Bio-Forellen haben mehr Platz

Besatzplan und Mengen bei Forellenbrut

Richtlinien für Teichwirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben