Rollen -  Spinnausrüstung/ Ständig Perücken?

Alles klar!

Also ich habe gestern meine Spro CRX030 Rolle von der 2,10m Spinnrute an meine kurze 1,50m Rute montiert, die ja die bekannten Probleme macht.

Die Spro CRX hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, in welchem Preissegment und welchem Qualitätsbereich die eigentlich liegt.

Aber mit der war ich gestern nochmal am Forellenbach unterwegs und siehe da, keinerlei Probleme mit der kurzen Rute.
Gefischt habe ich eigentlich wie immer, gleiches Wurfverhalten und gleiche schwere Wobbler.

Hallo Bluefire,

Also Preislich empfehlen kann ich dir guten Gewissen eher die Spro Red Arc 10200 oder die ABU Garcia Cardinal auch in der 2000er Version.
Eher würde ich die RedArc nehmen. Ich würde aber beachten das sie auch nicht mit zu feiner Schnur bespult werden sollte, minimal Bsp. PowerPro in der Stärke 0,10er das reicht! Trägt ehrliche 5 Kg und ist wirklich sehr rundgeflochten.

Gruß
 
Alles klar!

Also ich habe gestern meine Spro CRX030 Rolle von der 2,10m Spinnrute an meine kurze 1,50m Rute montiert, die ja die bekannten Probleme macht.

Die Spro CRX hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, in welchem Preissegment und welchem Qualitätsbereich die eigentlich liegt.

Aber mit der war ich gestern nochmal am Forellenbach unterwegs und siehe da, keinerlei Probleme mit der kurzen Rute.
Gefischt habe ich eigentlich wie immer, gleiches Wurfverhalten und gleiche schwere Wobbler.

Hallo,

um mit einer 0,18er Mono zu fischen braucht man keine Highendrolle - siehe meine Spro Serum f. 25 € wenn man sie nur selten im Einsatz hat. Ich kenne die CRX zwar nicht, aber nach der Typenbezeichnung 030 müßte diese Rolle eine merklich größere Spule haben als deine Mitchel, was zum Teil erklärt wieso diese Rolle keine Probleme hat.

Wenn Du Dir wirklich eine neue Rolle kaufen willst würde ich, wenn es für Dich nicht sehr störend ist, lieber ein etwas größeres Model kaufen. Die größere Spule ist weniger anfällig auf Schlaufenbildung und generell sind größere Rollen auch etwas stabilier als die kleinen Modelle.

Ich habe mir die kleine Serum mit 1,80m Rute gekauft, dass meine kleine Tochter damit mal ihre ersten "Angelerfahrungen" machen kann. Weil ich sehr selten zum Fischen an den Vereinsbach gehe und meine normalen Spinnruten erst ab 2,40m losgehen, was oft zu lang ist, nehme ich die Kombi meiner Tochter halt 2-3 mal im Jahr her.


Gruß Peter

minimal Bsp. PowerPro in der Stärke 0,10er das reicht! Trägt ehrliche 5 Kg und ist wirklich sehr rundgeflochten.
Gruß

Also ich habe beim Fischen in kleinen Bächen mit geflochtenen Schnüren keine so gute Erfahrungen gemacht. Vorallem wenn es sehr eng zugeht, wie es bei Bluefire sehr warscheinlich der Fall ist (1,50m Rute und naturbelassener Bach) hat man ober bzw. unter Wasser oft das Problem, dass die Schnur mit scharfen Steinen oder Ästen in Berührung kommt und vorallem dünne geflochtene Schnüre dann schneller zum reißen neigen als eine Monoschnur auch wenn man einen Meter Monoschnur vorschaltet. Dazu hat man bei geflochtener Schnur wesentlich mehr Ärger, wenn sich irgendwas mal an Ästen oder Gras verfängt und bei den geringen Entfernungen an solchen Gewässern zum Köder, bringt die geringe Dehnung der geflochtenen Schnur auch nicht soviel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cyberpeter gebe dir da aufjedenfall Recht. Keine Frage!
Ich schalte selber aber immer nach jedem 5-10ten angeln immer wieder NEU zwischen 5-10m FC vor, alleine nur wegen der Pufferung was beim Anhieb setzen den ein oder anderen auschlitzer vermeiden kann.
Das gute dann an der Geflochtenen Schnur ist vor allem auch die Bisserkennung.

Gruß
 
Und nochmals vielen vielen Dank!

Echt klasse, wie einem hier immer geholfen wird! :respekt

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für die nächste Zeit überhaupt eine neue Rolle zulege.
Das Wechseln der Rolle geht ja ziemlich zügig und mit der 1,50m Rute kann ich bei uns auch noch problemlos am etwas größeren Neckar fischen.

Aber mal schauen, vielleicht kaufe ich mir doch eine neue Rolle, dann sind beide Ruten "angelfertig".
Muss mich jetzt mal über die Preise informieren.

Gruß
 
...Verglichen mit der gleichen Schnurstärke anderer Hersteller ist die Stroft meiner Meinung schon eine "steifere" Schnur - ob nun sehr steif oder recht steif liegt glaube ich daran, mit welcher Schnur man sie vergleicht...

Ich widerspreche Dir und Deinen Erfahrungswerten bezüglich der Gamakatsu-Schnur in keinster Weise und vermutlich ist diese Schnur wohl auch für diese Situation und Rolle besser geeignet.
Meine Erfahrung sagt nur, dass ich unter den Schüren, die ich kenne, die Stroft GTM (und ich kenne nur die GTM) nicht zu den steifen Schnüren zählen würde - was natürlich ein sehr subjektiver Eindruck ist.

Tacklebrother
 
Zurück
Oben