Karpfen -  83pfd Spiegler aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus!

Frage mich immer wieder warum manche mit solch enormen Karpfenwissen auftrumpfen wollen, wenn sie wahrscheinlich noch nie einen 30 - 40 Pfund Karpfen gefangen haben.

Hättet ihr das, dann könntet ihr vergleiche ziehen.
Es gibt nun mal lang gestreckte Karpfen und runde Karpfen.
In den meisten Gewässern finden die Karpfen mehr wie genug Nahrung um solche extremen Ausmaße anzunehmen.
Aber Hauptsache erst einmal was gegen Boilieangler vorbringen.
Das der Rest der Angler aber in Form von Mais, Haferfloken, Pellets oder was auch immer die wahrscheinlich zehnfache Menge an Futter in ein Gewässer einbringt wird mal wieder nicht erwähnt! Und natürlich alles noch stark gesüsst!

Für mich hört sich das ganze schon wieder stark nach Neid an!
Was man selber noch nicht gefangen hat, da ist natürlich was faul!
Da waren wieder die böses Karpfenangler am Werk!

Ich denke mal, keiner der Leute hier, die dieses super Fang schlecht reden, kann auch nur ansatzweise eine kapitalen Karpfen aufweisen!
Wenn doch, dann postet ihn halt mal um mir das Gegenteil zu beweisen.
Natürlich werden jetzt sprüche kommen wie: Sowas will ich nicht fangen oder ich bin doch Raubfischangler
Ihr würdet euch doch die Hose nass machen vor freude, wenn ihr einen solchen Fisch fangen würdet!

Gönnt den Leuten doch einfach mal ihre Fänge!


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Frage mich immer wieder warum manche mit solch enormen Karpfenwissen auftrumpfen wollen, wenn sie wahrscheinlich noch nie einen 30 - 40 Pfund Karpfen gefangen haben.

Hättet ihr das, dann könntet ihr vergleiche ziehen.
Es gibt nun mal lang gestreckte Karpfen und runde Karpfen.
In den meisten Gewässern finden die Karpfen mehr wie genug Nahrung um solche extremen Ausmaße anzunehmen.
Aber Hauptsache erst einmal was gegen Boilieangler vorbringen.
Das der Rest der Angler aber in Form von Mais, Haferfloken, Pellets oder was auch immer die wahrscheinlich zehnfache Menge an Futter in ein Gewässer einbringt wird mal wieder nicht erwähnt! Und natürlich alles noch stark gesüsst!

Für mich hört sich das ganze schon wieder stark nach Neid an!
Was man selber noch nicht gefangen hat, da ist natürlich was faul!
Da waren wieder die böses Karpfenangler am Werk!

Ich denke mal, keiner der Leute hier, die dieses super Fang schlecht reden, kann auch nur ansatzweise eine kapitalen Karpfen aufweisen!
Wenn doch, dann postet ihn halt mal um mir das Gegenteil zu beweisen.
Natürlich werden jetzt sprüche kommen wie: Sowas will ich nicht fangen oder ich bin doch Raubfischangler
Ihr würdet euch doch die Hose nass machen vor freude, wenn ihr einen solchen Fisch fangen würdet!

Gönnt den Leuten doch einfach mal ihre Fänge!


Gruß Stefan



:klatsch:klatsch:klatschgenau so sehe ich das auch.
ps. mein größter hatte 31Pfd also noch weit von ab:angler:
 
a: ich gönne dem Mann seinen Fang, und wäre auch stolz wie Oskar drauf

b: ich bezweifle, das er nur wegen Laich so fett ist und Verfettung bei Fischen in freier Natur wäre mir neu; ein vergleich von Größe und gewicht mit "normalen" Wildfängen zeigt einen massiven Gewichtsunterschied, das war schon bei Mary sound kann getrost als Indiz an extrem Proteinreichen Futter gelten ; ich dage aber nicht, das bewußt hochgezüchtet, wenn man sieht was manche Leute Wochenlang anfüttern kann das durchaus dadurch geschehen sein, und er ging vorher nicht an den Haken

c: weil hier einige sagen , in sehr großen Gewässern in Deutschland gibts solche Fische nicht, behaupte ich das Gegenteil, sie sind nur viel schwerer zu fangen (wenn der See 2 Km breit ist und in der Mitte wäre ne Muschelbank wo die Karpfen stehen, und Bootsangeln ist verboten, dann hat man da nun mal keine Chanche
 
Mahlzeit,soll doch jeder so Fischen und auf die Fische die er schön findet(Schönheit liegt im Auge des Betrachters)und die ihm Spaß machen!
Man Leute Angeln ist ein Hobby/Leidenschaft und soll Spaß machen.
Und da sollte man auch andere Ansichten respektieren.
Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür kehren würde ,wäre die Welt schön sauber.
Also wenn einer sich über seinen Fang freut ist doch ok ,ob man selber den Fisch schön findet ist doch egal, muß man ja nicht!Aber bitte doch dann auch nicht alles schlecht Reden/Schreiben !
Gruß Chris
 
Servus!

Frage mich immer wieder warum manche mit solch enormen Karpfenwissen auftrumpfen wollen, wenn sie wahrscheinlich noch nie einen 30 - 40 Pfund Karpfen gefangen haben.

Hättet ihr das, dann könntet ihr vergleiche ziehen.
Es gibt nun mal lang gestreckte Karpfen und runde Karpfen.
In den meisten Gewässern finden die Karpfen mehr wie genug Nahrung um solche extremen Ausmaße anzunehmen.
Aber Hauptsache erst einmal was gegen Boilieangler vorbringen.
Das der Rest der Angler aber in Form von Mais, Haferfloken, Pellets oder was auch immer die wahrscheinlich zehnfache Menge an Futter in ein Gewässer einbringt wird mal wieder nicht erwähnt! Und natürlich alles noch stark gesüsst!

Für mich hört sich das ganze schon wieder stark nach Neid an!
Was man selber noch nicht gefangen hat, da ist natürlich was faul!
Da waren wieder die böses Karpfenangler am Werk!

Ich denke mal, keiner der Leute hier, die dieses super Fang schlecht reden, kann auch nur ansatzweise eine kapitalen Karpfen aufweisen!
Wenn doch, dann postet ihn halt mal um mir das Gegenteil zu beweisen.
Natürlich werden jetzt sprüche kommen wie: Sowas will ich nicht fangen oder ich bin doch Raubfischangler
Ihr würdet euch doch die Hose nass machen vor freude, wenn ihr einen solchen Fisch fangen würdet!

Gönnt den Leuten doch einfach mal ihre Fänge!


Gruß Stefan


Super auf den Punkt gebracht. :klatsch

Mehr gibt es zu diesem Thema und den ewig besserwissenden " Profis " hier unter uns,die es wieder einmal geschafft haben ein Thema komplett zu versauen auch nicht zu sagen.:schnarch
 
Hallo in die Runde,
in der neuen Rute & Rolle (hab ich heute bekommen) ist ein Fangbericht des Karpfens drin.
Nach Aussage des Autors handelt es sich nicht um eines der bekannten Großkarpfengewässer. Allerdings ist hier im Thread auch ein Fehler. Der Karpfen wurde nicht in Deutschland sondern in Frankreich gefangen, so steht es jedenfalls zu lesen.
Gruß Gessi
 
Warum denkst ich Fische nur auf Karpfen?

Ich achleppe nicht da es hier in der Nähe leider kein Gewässer gibt wo Boote erlaubt sind.

Ich gehe Spinnfischen, Hechteln auf Waller und Hecht und 2 bis 3 mal zum Forellen fischen.

Du verurteilst sehr oft Leute ohne zuwiesen was sie wirklich sind oder machen.

Vor 2 Jahren war ich noch z.B. Fast jeden 3. Tag Feedern am Rhein das fast 10 Jahre lang. Und nein ich angle nicht auf Karpfen weile in Mode gekommen ist.

sollen sie auch nicht^^ sind ja keine karpfenseen, sonder sind schöne natürliche gewässer mit einer grossen artenvielfalt, aber das ist halt weniger wert oder schön, in der betrachtung eines carp-hunters,
hast du schonmal auf renken gezupft? oder auf seeforellen geschmissen? auf hecht und zander geschleppt? vertikal und mit drop-shoot auf barsche gefischt? auf weissfische mit der winkelpicker geangelt? ich meine jetzt nicht teiche,weiher oder baggerseen, sondern wirklich grosse seen, das angeln hat soviel zu bieten, ausser diesen mode sport "carp-hunting" in gewässern wo künstlich massenweise karpfen besetzt werden

und der schwierigkeitsgrad einen grossen karpfen an unseren grossgewässern zu fangen, ist auch nicht ohne,
 
naja maddin, weil du meistens nur bei karpfen themen etwas dazu schreibst und diese angelei sehr verteidigst

@red twister: ich habe zwei jahrelang sehr intensiv auf karpfen gefischt, meinen 30-40 pfd kann ich vorweisen, leider ohne foto^^ also denke ich mir, ich kann schon mitreden was die karpfenfischerei angeht, allerdings habe ich meine fische nicht mit boilies gefangen, sondern klassisch mit futterkorb und frolic, ich liebe das karpfenangeln, allerdings nicht in dieser obszönen perversen form, dazu zählt für mich z.B das man gezielt mehrmals auf den selben fisch angelt und ihn anschliesend fotografiert als trophäe, und in der szene ist das gang und gebe, und es wird sogar noch beklatscht und bewundert
ach ja, ich würde mich freuen über einen fang, allerdings ob ich mir die hose nass machen würde? das wage ich zu bezweifeln, für mich stellen diese grössenordnungen keinen besonderen reiz dar, für was? ich sehe keinen höheren sinn darin

aus ökologischer und fischereibiologischer sicht, ist diese art zu fischen mit ihren ganzen nebenwirkungen für die gewässer einfach für einen verantwortungsvollen angler nicht tragbar,
mein standpunkt ist ja eigentlich bekannt, wir hatten diese diskussion ja schon oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst ich Fische nur auf Karpfen?

Ich achleppe nicht da es hier in der Nähe leider kein Gewässer gibt wo Boote erlaubt sind.

Ich gehe Spinnfischen, Hechteln auf Waller und Hecht und 2 bis 3 mal zum Forellen fischen.

Du verurteilst sehr oft Leute ohne zuwiesen was sie wirklich sind oder machen.

Vor 2 Jahren war ich noch z.B. Fast jeden 3. Tag Feedern am Rhein das fast 10 Jahre lang. Und nein ich angle nicht auf Karpfen weile in Mode gekommen ist.

Deinen Beitrag zulesen, macht meinen Augen aua!:crying

Benutz mal die Vorschau und lies Korrektur!

Gruß VFA
 
Hättet ihr das, dann könntet ihr vergleiche ziehen.
Es gibt nun mal lang gestreckte Karpfen und runde Karpfen.
In den meisten Gewässern finden die Karpfen mehr wie genug Nahrung um solche extremen Ausmaße anzunehmen.

wo sind denn bitte die Fangmeldungen dieser Riesen aus den 60er 70er 80er Jahren.:nixweiss:
gab es da jene Gewässer mit dieser natürlichen Nahrung nicht.:)

es sind Mastschweine,aber dann steht doch bitte dazu.Ich gönne euch doch den Fang.

PS:warum möchten eigentlich kaum Karpfenangler den klassischen Wildkarpfen als Besatz?
Kampfstärker,wahrscheinlich sogar reproduktionsfähiger(in unseren Gewässern)sollte er allemal sein.

Stimmt,er nimmt nicht diese Ausmaße an...ist das also der Grund?

Ich wundere mich schon öfters,weil ihr diesem Wildkarpfen,von den eure Zuchtkarpfen/Mastschweine allesamt abstammen,so wenig Beachtung schenkt.

Gruß Jörg
 
@koala: diese argumente habe ich auch schonmal irgendwo geschrieben,
in der zeitschrift stehts ja, "von kilos und abenteuern", sagt doch alles über diese szene aus, und die leute aus der szene werden dazu gedrillt so zu denken, statt grosse spiegel-karpfen zu fördern, wäre es besser zig bedrohte weissfischarten zu fördern, und die gewässer artenreicher zu gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ perikles

Schade wie sehr du doch alle Karpfenangler über ein Kamm scherst!

@ Koalabear

Als erstes mal: Ich liebe Wildkarpfen!
Als zweites: Mein Vater hat damals schon Karpfen gefangen um die 40 Pfund!
Die Sache war nur die, dass man nicht gezielt auf Große Karpfen geangelt hat.
Es waren ab und zu mal Zufallsfänge!
Und warum weiß man kaum von diesen Fängen?
Solltest du dir eigentlich selber beantworten können!
Gebe dir mal eine Hilfestellung!
Es haben einfach die Medien und das Internet gefehlt!
Weiter hatte auch kein Angler einen Fotoapparat dabei!


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, was ein Bild, an Mutmaßungen, Spekulationen, Behauptungen erlaubt.
Ich sehe im Eingangsthema nur ein Bild.
Dieses lässt für mich nicht einmal den Rückschluss auf ein Gewicht zu, geschweige auf ein Gewässer oder die Nahrungsbasis.

Deshalb eine Diskussion vom Zaum zu brechen, welcher Fisch noch ästhetisch ist, vertretbar im Gewässer usw., finde ich grenzwertig und unobjektiv in der Betrachtung anderer Fischarten, Besatzes derselben, Zuchtformen und Anfütterungsmethoden.
Andere können ja gleich Rückschlüsse ziehen aus einem Bild, ohne Genaueres zu wissen!
Ich nicht, deshalb kaufe ich dieses Magazin trotzdem nicht, erlaube mir aber auch kein vorschnelles Urteil, obwohl mir das Gewicht auch ins Auge sticht.

Aber einige Schnellschüsse und Aussagen sind schon bemerkenswert, darauf gebe ich mal ne Antwort.

Hallo Bleikopf

Da fang ich doch lieber nen bildschönen Wildkarpfen von 5kg, der vollgepackt mit Muskeln ist und eine unvorstellbare Kampfkrampf im Drill an den Tag bringt!!

Starnberger oder Wörthsee zb hier bei München.

Wildkarpfen in diesen Gewässern?:augen
Ist dir überhaupt das Restverbreitungsgebiet der Wildkarpfen in DE bekannt?
Eher nicht, wenn ich deine Aussage lese.

Solange nicht bestätigt wird, in welchem Gewässer der Karpfen gefangen wurde und wie dort die Angelzustände sind, werde ich auch definitv nicht meine Meinung ändern!!!

Super.
Wir stellen also im Vorfeld immer Behauptungen auf, obwohl wir nichts Genaues wissen, erwarten dann eine Richtigstellung unser Behauptungen!
Wenn deine Behauptung ohne konkretes Wissen zum TE, falsch ist, muss sich aber der Beschuldigte rechtfertigen, um diese herbeigeholte Behauptung zu entkräften!
Na Super, geile Mentalität.:confused:

dann würde man auch nix zu verstecken haben bei der Gewässerangabe!!!

Na sicher werden bestimmte Gewässerinfos versteckt.
Eben aus erlebten negativen Folgen heraus.
Und das betrifft nicht nur Karpfen.

In Deutschland schaffen es Karpfen nur kaum wo, sich fortzupflanzen. Das ist ein Phänomen, das nie vollständig gelöst werden kann, aber was dadurch bewiesen wird, dass man eigentlich nie kleine Karpfen ( 10-20cm ) in Deutschland fängt.

Warum sollte das nicht lösbar sein. Ist es doch schon.
Wenn die Voraussetzungen stimmen, auch nachfolgende, ist doch eine Reproduktion in natürlichen Gewässern, schon bewiesen und dokumentiert.
Wenn sich deine These nur auf den Fang von K1 Karpfen bezieht, bist du aber ein schlechter Biologe.
K1 wird heute noch besetzt.
Wenn du aus dem Fang dieser, dann auf eine Reproduktion der Karpfen schließt, ist es eher traurig.

Hallo Blaubarschmann

Die Fische sind nicht nur schwerer als normal, sondern sollen ihre Art reproduzieren. Da kann man doch die Tiere, für diese kurze Zeit wenigstens, in Ruhe lassen

Super Aussage! Erstmal mit der Reproduktion von Karpfen in natürlichen Gewässern beschäftigen, dann posten.:augen

Hallo Amanita

Ich habe gestern einen Spiegelkarpfen gefangen, der hatte 4,75kg.
Wie wäre wohl die Bilanz bei dem großen Karpfen gewesen, um den es hier geht?

Ist doch ne Milchmädchenrechnung.
Wie wäre die Bilanz meiner gefangenen Karpfen aus der Elbe von 10, 20, 30 bis Ü40 Pfd ausgefallen?

Hallo Perikles

warum wurden so welche fetten wasserschweine nicht vor 30 jahren gefangen?

Gut das Gewicht ist mir so auch nicht bekannt. 40-50-60 pfder gab es schon zu DDR Zeiten.

warum häufen sich die meldungen von karpfen jenseits der 50-60pfd marke?

Liegt vielleicht auch darin begründet, dass vor 30-40zig Jahren, die Presse so etwas selten veröffentlichte, es keine Angelmagazine gab, das Internet, nebst Foren und Seiten heute nicht vorhanden war.
Alles, wenn überhaupt auf Schwarz-Weiß, oder Farbfoto gehalten wurde.
Solche Fänge wurden, wenn überhaupt, nur mal unter der Hand gezeigt.
War auch für keinen, außer am Stammtisch, mal wichtig.
Da wurde drüber geredet und Ende.

das wiederspricht komplett meiner naturbezogenen einstellung zum angeln und der kreatur fisch

Aber Lachs, Forelle, Huchen und zurücksetzen befürwortest Du?
Gleichzeitig Besatz um diese Bestände zu erhalten und des Anglers Glück!
Vielleicht lieber,völlig auf Anglers Glück in diesen Fällen verzichten und die eigentlichen Probleme angehen!
Wäre das nicht eher die naturbezogene Einstellung!

sind ja keine karpfenseen, sonder sind schöne natürliche gewässer mit einer grossen artenvielfalt, aber das ist halt weniger wert oder schön, in der betrachtung eines carp-hunters,

Ach ja?
Wie viele Renken, Saiblinge, Seeforellen usw. werden jährlich besetzt um den Anschein des natürlichen Gewässers mit großer Artenvielfalt zu wahren?
Nur weil es oben „ schick“ aussieht, muss es nicht im Gewässer „schick“ aussehen.
Aber geht es um den Karpfen, ist diesbezüglich alles schlecht, natürlich auch beim Fänger, ganz generell?
Ein Saibling, Seeforelle, Renke usw., die besetz wurden, sind natürlich ästhetischer und gerechtfertigt!
Schmarrrn, wenn ich bedenke, das Selbst bei Forellen,Hecht usw., Anfütterungsmethoden, hier schon angefragt und zahlreich beantwortet wurden.
Mal wieder ein Thema, wo ohne punktuelles Wissen zum Eingangsthema, Aussagen, Empfindungen, subjektive Einstellungen gepostet werden.
Gleichzeitig andere Empfindungen, die man leicht zerlegen könnte, als besseres Beispiel/Begründung herangeführt werden.
Unterm Strich, geht es hier lediglich noch um einen Stellungskrieg.
Mehr nicht.
 
@twister: nein, nur diese extreme art von carphunters, ich bin ja selbst ein karpfenfischer

@torsten1: es wird die wildform besetzt(laut aussagen der züchter sollen diese karpfen 1 zu 1 aus wildkarpfen gezüchtet worden sein) und sie wandern auch durch andere flüsse und bäche zu, und sie pflanzen sich gelegentlich auch fort, das restverbreitungsgebiet laut einer studie die ich irgendwann gelesen habe, sollte der wildkarpfen in einigen teilen der donau und in den altwässern des rheins noch vorhanden sein, irgendwo habe ich den link gepostet oder bzw. hier gelesen

zu den punkt salmoniden: natürlich befürworte ich das, habs doch schon des öfteren geschrieben, das viele salmoniden eigentlich in vielen gewässern nur noch vorkommen, weil vereine kohle ohne ende haben, und so die gewässer künstlich am leben erhalten, zählt besonders für den huchen und seeforelle,
der lachs ist gott sei dank im kommen, gibt immer mehr aufsteiger und junglachse

zu den fangmeldungen: angelzeitschriften gibts doch schon ewig lange, 40 jahre den blinker z.B, ich denke mir, das früher gewisse leute gerne fangfotos an diese magazine geschickt haben, nur, wer von uns hat diese alten magazine? und 30-50 pfd ist eigentlich eine normale grösse für einen kapitalen zuchtkarpfen, aber 80 pfd?

zu den renken: also, sie vermehren sich gut, nur haben wir hier eine starke zunft der berufsfischer, die wirklich tonnenweise diese fische fangen, deswegen müssen sie in bruthäusern aufgezogen werden, um den natürlichen bestand, der sich erfolgreich auch selbst halten könnte, zu stützen,
im wörthsee und tegernsee, ammersee, starnbergersee pflanzen sich renken erfolgreich fort , also stimmt dein argument nicht ganz

das selbe gilt grössenteils auch für den seesaibling, im ammersee gibt es eine zwergform, die sich selbst halten kann und nur im ammersee vorkommt, und von den berufsfischern nicht besetzt wird,
allerdings bei der seeforelle sieht das wiederum anders aus, ohne massivsten besatz seit jahrzehnten, wäre sie bestimmt aus manchen gewässern verschwunden,
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es besser zig bedrohte weissfischarten zu fördern, und die gewässer artenreicher zu gestalten

wo gerade wir Angler zeigen könnten,dass es uns genau um diese Artenvielfalt geht.
Das hätte jedoch zur Folge,dass wir Besatzmaßnahmen unter genau diesen Richtlinien durchführen/gegebenfalls unterlassen!

Ist das im Interesse der allgemeinen Anglerschaft?

Ich habe da so meine Zweifel.

Gruß Jörg
 
Denke auch nicht das der Fisch aus Deutschland kommt,was aber im Endeffekt auch völlig egal ist! So einen Fisch zu fangen ist auch an einem Pay Lake in Frankreich nicht die Regel!!!!
Wünsche dem Fänger ein fettes Petri Heil :monsterfisch:
 
Und warum weiß man kaum von diesen Fängen?
Solltest du dir eigentlich selber beantworten können!
Gebe dir mal eine Hilfestellung!
Es haben einfach die Medien und das Internet gefehlt!
Weiter hatte auch kein Angler einen Fotoapparat dabei!

Die Angelwoche ist dir nicht bekannt?
Da habe ich zu DDR-Zeiten von 2,10m Welsen in der Oder erfahren.(mit Foto)
Kein Fotoapparat?sag mal...alles ok?wo kamen dann die aktuellen Fangbilder der Angelwoche her?
Frag doch einfach mal Daddy.:)
die 60pf-Karpfen gab es damals wirklich noch nicht.:)

Ach ja,es wurde auch schon damals intensiv auf Karpfen gefischt(allerdings ohne Boilies).

Nicht Angelwoche,sondern ,,Deutscher Angelsport''nannte die sich glaube.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

Eines vorweg.
Füge nicht,zig Mal,neue Aussagen in schon geschriebene Beiträge von dir ein.
Ich blätter nicht ewig zurück, um deine editierten Aussagen und Beiträge zu verfolgen.
Schreib einfach einen neuen Beitrag, wenn dir noch etwas einfällt.
So sieht es komisch aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben