Teichforellenangeln -  Sbirolinos u. ihr Einsatz!

Udo

Petrijünger
Wer hat Erfahrung mit Spirolinos ? ( Nicht nur beim Forellen-Angeln ) Ich habe mir einige zugelegt und werde diese auch in Kürze am See testen. Trotzdem würde ich mich über ein paar Infos freuen.
Petri Heil, Udo.....
 
Spirolinos oder Sbirulinos

Andre schrieb:

Hallo Andre,
Spirolinos sind Weitwurfposen....hauptsächlich beim Forellenfischen....ich finde sie aber auch geeignet für Raubfisch usw. Kannst ja mal im Internet die Berichte lesen.... ( ich werde am Wochenende mal testen wie sich diese Posen nutzen lassen beim Hecht, Zander und Karpfen ). Beim einholen der Posen rotieren sie um die eigene Achse und der Köder bewegt sich ganz gut. Mal sehen wie es funktioniert.....Bin noch Anfänger und werde alles mal ausprobieren.

Petri Heil, Udo
 
Bonner_sc schrieb:
gibts eiegntlich auch ghost in vershcieden varianten z.b schnell sinkend etc?

Hallo, ich kenne Perca Trout Ghost als glasgeblasenes Schleppgewicht und kann eingesetzt werden in Naturbächen für den Fang von sehr scheuen Fischen. Ist sehr unauffällig.
Dann die Seapoint Norway Octopus Ghost in verschiedenen Farben. Einige leuchten auch und eignen sich zum Grundangeln im Süßwasser. Aber soviel ich sagen kann, gibt es diese Teile nicht in verschiedenen Sinkgeschwindigkeiten. Petri Heil, Udo
 
die von perca hab ich ich nehme sie immer im winter zum schleppen am forellenpuff weil die fisch dann sehr scheu sind. aber als ich im sommer in italien war gabs verschiedene ausführungen deshalb dachte ich die sinken maybe schneller oder so . aber ich frühling frag ich nomma nach
 
Bonner_sc schrieb:
die von perca hab ich ich nehme sie immer im winter zum schleppen am forellenpuff weil die fisch dann sehr scheu sind. aber als ich im sommer in italien war gabs verschiedene ausführungen deshalb dachte ich die sinken maybe schneller oder so . aber ich frühling frag ich nomma nach

Na dann noch viel Spaß mit den Dingern.
 
Hallöchen,

ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr zu schnell und zu ausführlich zu antworten, um auch anderen Mitgliedern eine Chance zu lassen. Da offensichtlich keine weiteren Erfahrungen mit Sbirolinos vorhanden sind, gebe ich nun doch meinen Senf dazu.

Ich fische seit ungefähr drei Jahren mit den Sbiros. Und ich mus sagen diese Erfindung der Italiener ist gigantisch. Mit kaum keiner anderen Angelart kann ich soviel kombinieren wie mit dem Sbiroangeln. Man könnte sagen es vereint das Spinnfischen, Fliegenfischen, Stippangeln und Grundangeln in einem. Auch für fast alle Fischarten kann ich die Sbiros einsetzen. Für diejenigen die sich in dieser Materie noch nicht auskennen, habe ich eine kurze Zusammenfassung geschrieben. Wer noch etwas ergänzen möchte, kann dies natürlich sehr gerne tun.

Schöne Grüße

Euer Spezi


Sbirolino-Fischen


Vorteile:

Da sie massiv sind, erreicht man mit den Sbiros bereits mit den kleinsten Modellen große Wurfweiten. Große Gewässerflächen auch in großen Distanzen (nahezu 100 Meter sind erreichbar) und in allen Tiefen können abgefischt werden. Mit den Sbiros werden die unterschiedlichsten Köder reizvoll selbstrotierend geführt. Daher sehr fängig und einfach zu handhaben, auch wenn der Fisch weit draußen oder sehr tief im See steht. Durch ihr spezielles spezifisches Gewicht, schweben die Sbiros fast im Wasser und haben beim Einholen eine sehr geringe Wasserverdrängung.

Aussehen:

Meist ovale oder runde, massive Kunststoffkörper mit einem längeren zentralen Röhrchen, durch das die Schnur läuft.

Sorten:

Schwebende, halbsinkende Sbiros für große Reichweiten und das Fischen in den tieferen Gewässerzonen.
Leichte, schwimmende Sbiros für das Fischen in den oberen Gewässerschichten.
Auf den Sbiros sind in der Regel zwei Grammangaben zu finden. Die erste benennt das Wurfgewicht und die zweite das Gewicht unter Wasser (ca. 20% des Wurfgewichts). In Größe, Form, Farbe und Material sind bereits die unterschiedlichsten Varianten auf dem Markt erhältlich.

Montage:

In erster Linie ist die Rute sehr wichtig. Sbiro-Ruten haben meist eine Länge zwischen 2,70 und 5,0 Metern und ein Wurfgewicht bis max. 40 Gramm. Die Spitzen sind überaus sensibel, um auch den geringsten Wiederstand bzw. kleinsten Biss spüren zu lassen und beim Drill wilde Fluchten abzufedern, so dass der Haken nicht ausschlitzt. Zudem besteht die Rute aus einem sehr kräftigen Blank, der auch kräftigste Anhiebe – die beim Fischen auf weiten Distanzen nötig sind – parieren.
Die Sbiros werden so auf die Schnur gezogen, dass der Schwerpunkt des Sbiros zum Vorfach und das Röhrchen zur Rutenspitze zeigt. Beim Aufziehen der Sbiros auf die Schnur ist ein Einfädler sehr von Vorteil. Ein Dreifachwirbel sollte unbedingt zwischen Vorfach und Hauptschnur montiert werden, um Schnurdrall durch das Rotieren der Sbiros zu vermeiden. Zwischen dem Wirbel und dem Sbiro wird eine Stopperperle eingesetzt um den Knoten zu schützen. Das Vorfach sollte je nach Sbiro, Zielfisch und Gewässertiefe gewählt werden. In der Regel nutzt man mit halbsinkenden Sbiros, die in tieferen Gewässerschichten zum Einsatz kommen, kürzere Vorfächer um die 50-70 cm. Und bei den schwimmenden Sbiros verwendet man Vorfachlängen bis zu 150 cm. Für die Dreifachwirbel sind Größen von 10 bis 14 zu empfehlen. Je nach Zielfisch und Köder wird der Haken ausgesucht. Die Köder sollten möglichst L-förmig aufgezogen werden, für eine bessere Rotation und damit auch iner besseren Reizwirkung.

Köder:

In erster Linie Schwimmteige, Bienenmaden, Maden, Lachseier, Marshmellows, (Kunst-)Spaghettis, aber auch Popper, Twister, Fliegen, Wurm, Mais und Köderfische.

Zielfische:

Alle Süßwasserforellen, Meerforellen, Saiblinge, Hechte, Zander, Barsche u.v.m.

Anwendung:

Das Einholen der Sbiros erfolgt unter ständigem Bewegungs- und Richtungswechsel. Ruckartig nach rechts einholen, dann nach links einholen, die Rute anheben und absenken lassen – und das ganze auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wichtig dabei ist das Ausprobieren und Variieren bis sich der Erfolg einstellt. Mit einer richtigen Sbiro-Rute können durch die sensible Spitze sehr leichte ruckartige Bewegungen ausgeführt werden. Man erkennt den kleinsten Biss, der sofort mit einem Anhieb beantwortet werden sollte.
 
Ich hatte bisher immer wieder von den Sbirolinos gehört, aber keine Ahnung was man damit eigentlich genau macht. Daher mal vielen Dank an Spezi für die Erklärung. Die Dinger haben anscheinend viele Vorteile. Vielleicht sollte ich mir doch mal welche besorgen. :rolleyes:
 
Benno*1 schrieb:
Ich hatte bisher immer wieder von den Sbirolinos gehört, aber keine Ahnung was man damit eigentlich genau macht. Daher mal vielen Dank an Spezi für die Erklärung. Die Dinger haben anscheinend viele Vorteile. Vielleicht sollte ich mir doch mal welche besorgen. :rolleyes:

Habe mir jetzt erst diesen ganzen Beitrag durchgelesen. Mir gehts ganz genauso wie Benno. Auch von mir ein Dankeschön für diese Zusammenfassung!
mfg
hr-angler
 
Hatte letztes Jahr mein Debut am See. Angle an einem großen Baggersee. Dort werden Anfang des Jahres immer Forellen eingesetzt, habe auch ein paar erwischt. :grins Was mir hierbei aufgefallen ist: Die meisten erwischte ich entweder sofort nach dem Auswurf oder beim Einholen meines Köders. Somit plane ich dieses Jahr natürlich auch mit Sbirolino zu fischen, da die Fische immer bissen, wenn der Köder in Bewegung war.

Petri Heil ! Christian
 
Hallo,
Angelspezi du schreibst bei "Anwendung" das auf Bisse sofort ein Anhieb erfolgen soll.Das ich wohl Richtig wenn du mit Twistern,Spaghettis oder der Fliege fischst.Doch bei Forellenteigen die doch an Forellenseen am meisten zum Einsatz kommen solltest du nach dem Anbiss die Nerven behalten :cool: und einige Meter Schnurr geben.Sonst geht dein Anhieb ins leere,da der Forellenteig in der Regel den Haken ganz verdeckt :eek: .
Aber diese Sbiros sind wirklich einwandfrei und fürs Forellenangeln aber auch andere Methoden bestens geeignet.Barschangeln im Sommer mit kleinen Twistern eine super Sache.Aber auch im Winter mit den voll Blei Modelen "Saltarello" :confused: ein Vorfach von 1-1,5 metern ein Stück Wurm auf den Haken gezogen so das er noch spielen kann.Das hat mir schon viele schöne Barsch gebracht.Probiert die Dinger einfach aus es gibt so viele möglichkeiten. Gruss Karpfenjäger
 
Grüßt euch ihr angler,
ich bin neu hier,und hab auch gleich mal eine frage zu den Sbirolinos. Ich war am Donnerstag am Wispersee und habe mir am tag zuvor zwei Spiros gekauft. Ein Schwimmenden und ausversehen ein Sinkenden. Was macht man denn genau mit den Sinkenden Spiros,wo setzt man die am besten ein ???? Und meine zweite frage,wie zieht man sie auf. Als laufpose oder zieht man die schnur besser doppelt durch ? Ich hatte sie am Donnerstag doppelt durchgezogen aber der Spiro ist trotzdem hin und her gerutscht......... :shock

Gruß Steven
 
also doppelt aufziehen tut man die nicht. der sbirolino rutscht automatisch zum wirbel mit dem das vorfach an der hauptschnur befestigt wird.

------------------

ich hab aber auch mal ne frage dazu. braucht man überhaupt nen stopper auf der hauptschnur wenn man mit nem sbirolino angelt?
 
Hab bis jetzt noch nie mit Spiros geangelt,werd aber nach der super Erklärung von Spezi mal darüber nachdenken. :grins ;)
 
Tag die Herren,
Kurz zur Montage:
Spirolino auf die Hauptschnur(einmal durchfädeln!)
Dann eine Gummiperle(als puffer)
Dann Dreifachwirbel(gegen Schnurverdrallung)
Nun das Vorfach einhängen(1,20-2,00 meter lang)

Einen Schnurstopper brauchst du nicht.
Wenn du mit Schwimmteig Angelst(Trout Bait)kannst du die Sinkenden Spiros auch einfach man als Grundblei einsetzen.Der Teig treibt dann die Vorfachlänge auf.Was du aber mit einem kleinen Schrotblei auf dem Vorfach regulieren kannst :cool:
Hat mir schon viele Fische gebracht.
Viel Spaß beim Testen
Petri Heil,Karpfenjäger :) :grins
 
Super erklärung Karpfenjäger.
Vielen dank,
Gruß Steven

Noch was. Ist die Montage der Wasserkugel identisch ??????? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gute Erklärung,dafür hast du ein THX von mir verdient,ich werds bei Bedarf gleich mal auprobieren und Bescheid geben. ;)
 
Winkelpiker mit Sbirolinos

Hallo an alle Anglerkollegen.
Hab jetzt am Wochenende gesehen das die Sirolinos super fängig sind, kamm mir schon doof vor das der nachbar in 5Std 22 Forellen gefangen hat und ich nur 4. :confused:
Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht wie das so mit den Sbirolinos geht. Eine Fage hät ich da noch.
Hab gesehen das man sich extra Ruten fürs Sbirolinos kaufen kann sie ein Wurfgewicht von 10-20g haben. Da ich leidenschaftlicher Angeler bin und fast nur mit meiner Winkelpiker Angele hab ich mir gedacht das ich mir ja nicht extra eine Angel kaufen muss die für Sbirolinos gedacht ist.
Also meine Frage:
Kann ich mit meiner Winkelpiker wenn ich die Härteste Spitze kaufe ( Durchmesser der Spitze 1,20mm ) nehme damit auch auf Forellen mit Sbirolinos gehen???
Eigendlich schon oder??? Muss ich da noch was beachten?? Oder ist die zu fein die Winkelpiker???
Ich hoffe ihr könnt mir schnellstens weiter helfen.


MFG Tobias
 
Zurück
Oben