Teichforellenangeln -  Sbirolinos u. ihr Einsatz!

Bin ich mir das? Ja so ziemlich, einfach ausm Bauch raus.
Sbirolino ist ja evtl noch drin aber was andres nicht.
Hier wurde ja auch nach ner Pose gefragt und das ist einfach Quatsch.
Auch der blutigste Anfänger den ich bis jetzt kennengelernt habe
wußte das der Schwimmer sagt, hallo hier zuckelt ein Fisch dran.
Aber man lernt eben scheinbar nie aus. :lach
 
@ Harzer

Ich möchte mal wissen wie du geschaut hsat als man miot dem wallerklopfen anfing--- Und noch viel lieber hätte ich dein Gesicht gesehen als die Herren Wallerfreaks dann auch fingen!

Ich finde das einen sehr passenden vergleich!! Denn welcher "normale" Angler wäre schon auf die Idee gekommen mit nem Stück Holz ins Wasser zu schlagen und damit kapitale waller anzulocken!!

Erst nachdenken und Testen dann darüber herziehen

Mfg


Fly
 
Wallerklopfen? Das Wallerholz war schon vor meiner Geburt bekannt.
Die Ungarn nutzen diese Methode den Waller zu locken schon seit
vielen Jahren.
Keine Erfindung neuerer Art.
Und für mich auch nicht erstaunlich gewesen, deshalb.
Sucht doch was besseres.
 
Armin du hast mich nicht verstanden, oder?

Das Bsp sollte aufzeigen wie fängig verrückte Dinge sein können. Wäre dir das Wallerholz nicht von Anfang an ein Begriff gewesen hättest du vermutlich (genau wie ich) auch komisch geschaut! Und wenn du weitere Bsp aus Jüngerer Zeit möchtest dann schau dir doch bitte die Karpfencracks an!! Wäre irgendjemand vor 20 jahren auf die Idee gekommen mit Kugeln zu fischen die prinzipiel aus etwas Eiweis und einigen weiteren zusatzsoffen bestehen?? Ich denke kaum!!

Wie sind wohl die ersten Boilieangler belächelt worden als sie damit fischten---und heute fischt jeder Hobby und Möchtegern Angler damit!!!

Oder wie sieht es mit den Twistern aus?? War es nich auch völlig verrücht mit nem stück Gummi ans Wasser zu gehen?? Heute gehört es zum Alltag eines jeden Spinnfischers!

Oder werden wir Fliegenfischer nicht auch noch heute belächelt wenn wir sagen wir möchten mit der Fliege auf Karpfen fischen!!

Nimm das Bsp von Thomsen: Mir erscheint es logisch und plausibel! Also warum nicht erst einmal schauen was man wirklich daraus machen kann!!


MfG


Fly
 
Habe da mal eine wichtige Frage zur Größe des Sbirolinos?

Hallo Community,
Ich hatte nächste Woche eigentlich mal vor zu einem Forellenteich zum Angeln zu fahren und wollte morgen in ein Angelladen gehen und mir Sbirolinos kaufen,
nun ist die Frage welche größe ich da am besten nehmen sollte-habe schon 2 von den sbirolinos-einer gr.3 und einer gr.15.
Vielleicht kann mir ein Erfahrener sagen welche Größen da so am gängigsten sind?
Ich weiß das es Schwimmende, langsam sinkende und schnell sinkende gibt und denke mal das man es in der kälteren Jahreszeit wie jetzt eher mit den Langsam und schnell sinkenden versuchen sollte und im Sommer wenn die Fische oben schwimmen eher mit den schwimmenden Spirolinos wenn ich da falsch liege korrigiert mich.
Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts zu der Größe gefunden daher jetzt meine Frage.
Falls die Größe des Teiches entscheidend ist-er ist schon ziemlich groß-würde sagen ca. 100 Meter lang und 50 Meter breit.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
die antwort ist eigentlich recht simpel

wenn du spirolino liegend fischst gilt je größer umso schwerer und hat dann im bezug auf das straffen der schnur einen unterschied wie mit dem grundblei

wenn du schleppend mit fischen willst
bedeutet es je kleiner desto schneller der auftrieb beim einholen nach oben

falsch machen kannste dabei eh net viel einfach mal bunt durchprobieren was dir am besten liegt zur bisserkennung
 
Hallo Mike,

mit einem 15g-Sbiro bist Du schon ganz richtig.

Es spielt auch noch eine Rolle auf welche Fische Du gehst, wie weit Du werfen mußt (anderes Ufer, 100 m), welche Rute Du hast, welchen Köder Du dranhängen hast oder welche Schnur Du fischst?

Z.B. 0,16-er Schnur und 15g-Sbiro geht sehr gut. Da müßtest Du mit der geeigneten Rute auf die andere Seite (100 m) kommen.

Wenn Du schon einen 3-er und einen 15-er hast würd ich höchstens noch einen 12-er dazunehmen.

Das mit dem Sommer und Winter und schwimmenden und sinkenden Sbiros würd ich mal nicht so krass sehen. Das kommt eher darauf an wo die Fische stehen und das wiederum lässt sich hervorragend mit Sbiros testen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, es fängt an mit hier richtig zu gefallen bin schon die ganze Zeit am durch lesen:-)
Also gehen wollte ich wie gesagt nächste Woche auf Forelle, Rute habe ich eine 3 Meter lange Rute von Comoran mit einer ca.4- 4,5mm Spitze also schon eine dünne Spitze.
Schnur habe ich 0,22 er drauf.
Ich wollte mehrere Köder wie Power Bait (Farbe White/Charteuse und Grün), Streamer oder wie das heißt und Nymphen mal probieren.
Für weitere Tips zum Köder bin ich gern offen oder auch zur Farbe des Power Baits.
Ich wollte gerne schleppen da ich sehr gerne Schleppe.
Zum Schleppen würde ich gerne wissen wie man es bei einem Sbirolino macht-also schnell Kurbeln oder eher nur mit der Angel seitlich ziehen dannn wieder Richtung Wasser und die Lose Spur aufkurbeln und dann wieder seitlich ziehen usw.
Also immer her mit den Tips wofür ich euch sehr danke.
Gruß Mike
 
Hallo mike

An power bait kanst du alles ausprobieren was du hast ,oder mischen habe ich auch immer am teich gemacht mit eigendlich guten erfolgen.
ich habe mit orange +schwarz recht gute erfahrungen gemacht aber probieren geht über studieren.

maden kanste ja auch mit im teig machen das kommt immer gut
oder lachseier mit marde. weisser teig soll woll ein dauerbrenne sein habe ich mal gehöhrt.vor ein paar monaten hatte ein angler mit gelb sogar einen stör beim schleppen rausgeholt der ihm aber zu gross war und wieder eingesetzt,war ein sehr grosser brocken .
:klatsch
 
eben teig ist immer probiersache
ich hab auch die erfahrung gemacht das weiss, hellbraun und regenbogen eigentlich zu dem immergehenden gehören und dann taste ich mich an dere teige ran

zum schleppen ansich ists recht einfach gesagt zu schleppst ähnlich wie mit einem spinner deshalb soll dein teig auch als blättschen geformt werden dann fängt er an zu rotieren
jemehr rotation um so besser
dann kannste dicht ran tasten von langsam bis schnell
ich führe die rute zur seite weg mit der spitze kurz über wasser
eben wie beim spinnfischen
noch ein tip:
wenn du einen zupfer hast NICHT ANSCHLAGEN
sondern kurz mit der rutenspitze zum fisch gehen und warten
forellen nehmen dann den köder und ziehen ab
dann anschlagen
 
also ich nehm imma so die größe zwischen 8 gramm und 10 gramm.
ich persöhnlich nehme immer floating und slow sinking (konnte auch schon sehr gute erfolge erziehlen!!)

petri
Barsch boy
 
Duad hat vollkommen Recht, Teig muß immer probiert werden und ja nicht anschlagen sondern erst warten bis der Feinschmecker seinen Köder wirklich geschluckt hat. Ich glaube das ist meiner Meinung nach der am häufigst auftretende Fehler den viele "junge" Petrijünger machen. Immer an das Jungelbuch denken: "Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit.... "

MfG
und
Petri Heil
 
So da bin ich wieder und war vorhin im Angelladen-habe mir jetzt noch 2x 12g Sbirolinos gekauft einen schwimmenden und einen langsam sinkenden. Schnell sinkende hatte der Laden nicht mehr aber das ist denke ich mal auch nicht so schlimm oder?
Dann habe ich mir jetzt noch 2 Dosen Power Bait gekauft-einmal weiß der soll ja immer gut gehn und einmal Salmon Egg
 
power bait ist eigentlich schwachsin ich habe eine zeitlang mit aufgeweichten forellenpelets (1€/kg) geangelt und habe fast genau soviele gefangen wie sonst
dann habe ich ausversehen mal welche verschimmeln lassen und da wusste ich wie power bait erfunden wurde
damit fange ich sogar noch besser als mit power bait klingt ekelig :leck aber wo bekommt man power bait für 1€ das kilo?
und die farbe spielt auch keine rolle
 
@tadisch!
Fischt du stationär oder schleppenderweise?
Aber so schlecht wie du meinst ist es nicht mit Powerbait zu Fischen denn die Farbvarianten können schon manchmal über Fang und nicht Fang entscheiden!
Gruß weserwaller07!!
 
Vor ein paar Jahren hab ich mit Salmon Eggs die tollsten Fänge gemacht, aber im Moment ( und ich probiere es jedes mal wieder ) wolln Sie einfach nicht. Vielleicht sind sie zu verwöhnt oder die Zeit stimmt nicht. Zur Zeit schwöre ich auf Binenmaden eingelegt in Vanilie oder Caramel. Je länger 1-2 Wochen eingezogen desto besser. Aber dann auch auf Stand oder schön Piano einfach treiben lassen.

Petri Heil :angler: :angler: :angler:
 
So habe jetzt ein Foto gemacht, könnt ja mal sagen was ihr von den Dingern haltet und wer Erfahrungen hat-welche von denen gut sind.
Vielen Dank für euren Rat :klatsch
Hier das Bild: (Wenn ihr aufs Bild klickt seht ihr es in einer größeren Ansicht)

Gruß
Mike
 
weserwaller07 schrieb:
@tadisch!
Fischt du stationär oder schleppenderweise?
Aber so schlecht wie du meinst ist es nicht mit Powerbait zu Fischen denn die Farbvarianten können schon manchmal über Fang und nicht Fang entscheiden!
Gruß weserwaller07!!

beides und
wenn dir die farbe wichtig ist dann misch doch farbstoff hinzu?!
 
Die folgende Frage mag vieleicht etwas seltsam erscheinen aber ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann. Zählt ein Sbirolino zu den Posen oder ist das eine eigene Sache. müsste das wissen, da ich in der Schweiz ohne Schein Angle und hier nur feststehende Posen erlaubt sind.
 
Zurück
Oben