Allgemein -  Angelausrüstung komplett ?!

Wuaschdbrod

Petrijünger
Hallo, ich hab vor kurzem erst meinen Schein gemacht und noch nicht viel Ahnung vom Fischen. War zwar ab und zu mit meinem Opa beim Angeln und 2 mal in Irland mit ihm aber meine Erfahrung hält sich in Grenzen.
Nun zu meiner Frage:

Mein Opa hat mir eine Ausrüstung aus 2 Ruten von ihm zusammengestellt und ich wollte fragen obs von den Angeln her reicht oder ob ich mir noch was zulegen sollte.

Das wär einmal eine Carboflex 2,45m länge und 15-45g Wg
und eine Cormoran Topfish C 2,10m und 10-30g WG

Rollen sind ein Kogha ext 4000 und eine 2000er mit jeweils einer ersatzspule

Meine Zielfische sollen hauptsächlich Raubfische sein (Hecht, Barsch, Zander) aber auch ein Karpfen hier und da würd mich interessieren.

Fragen:

Welche Schnur soll ich wo aufziehen ?
Welche Angel für was benutzen ?
Noch ein,zwei Ruten zukaufen ?

Danke im vorraus, Max.
 
Die 2,40er für hecht & zander schnur 0,10er - 0,14 Geflochten (Spiderwire oder PowerPro sind zu empfehlen)
Die 2,10er für forelle & barsch schnur 0,06er - 0,08er Geflochten / oder 0,20 - 0,22er Monofil

Weitere Ruten brauchst du eignetlich nicht. Für den anfang doch schon ganz gut.

Gruß
 
Würds auch hinhaun an die 2,40er ne Pose zu machen und mit der andren zu blinkern?
Beides auf Hecht, oder ist die 2,10er zu gering dafür ?
 
Hi!
Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen ob du leichtes angeln (mit Blinker,Spinner usw.)los willst oder ob du auch mal mitn Köderfisch angeln willst.
Zum Spinnangeln sind die Ruten und Rollen ausreichend.
Zum Köfi angeln nicht so ganz.:hops:hops:hops:hops:hops:hops
 
Servus Max ,

für das Spinnfischen bist du eingedeckt, zum leichten Grund-und Posenfischen reichen sie auch.

Aber zum Ansitz auf Hecht , Zander , Karpfen, Schleie und evtl Aal würde ich mir noch zwei Karpfenruten in 3,60m Länge und 2,75lbs(Wurfgewicht bis ca 80g) und die passenden Freilaufrollen (Shimano Baitrunner oder Okuma Longbow 40 oder 60) kaufen, beide mit 0,20mm Geflochtener oder 0,30-0,35mm Monofil bespult, ich spule meist Geflochtene auf und auf die Ersatzspulen kommt dann Mono .

Ich denke mal, daß Kleinteile und Kescher vorhanden sind oder auch noch beschafft werden, bei Kleinteilen wie Wirbel, Haken usw lieber mehr zahlen, denn da zahlt sich Qualität aus.
 
ah ok, vielen Dank schonmal für die Tipps.
Was verstehst du unter "leicht" beim Grund und Posenfischen ?

Und wenn ich jetzt ne Angel mit 80g Wg hab, kann ich auch kleinzeuchs dran hängen wenns sein sollte oder ?
 
ah ok, vielen Dank schonmal für die Tipps.
Was verstehst du unter "leicht" beim Grund und Posenfischen ?

Und wenn ich jetzt ne Angel mit 80g Wg hab, kann ich auch kleinzeuchs dran hängen wenns sein sollte oder ?

Hi ,

beim Grundangeln rede ich da von maximal 20-40g, beim Posenangeln natürlich weniger 1-6g maximal 8g .

Mit den Karpfenruten kannst du auch mit der Pose angeln , auch mit kleineren oder beim grundangeln mit weniger Gewicht angeln.
 
Servus Max ,

für das Spinnfischen bist du eingedeckt, zum leichten Grund-und Posenfischen reichen sie auch.

Aber zum Ansitz auf Hecht , Zander , Karpfen, Schleie und evtl Aal würde ich mir noch zwei Karpfenruten in 3,60m Länge und 2,75lbs(Wurfgewicht bis ca 80g) und die passenden Freilaufrollen (Shimano Baitrunner oder Okuma Longbow 40 oder 60) kaufen, beide mit 0,20mm Geflochtener oder 0,30-0,35mm Monofil bespult, ich spule meist Geflochtene auf und auf die Ersatzspulen kommt dann Mono .

Ich denke mal, daß Kleinteile und Kescher vorhanden sind oder auch noch beschafft werden, bei Kleinteilen wie Wirbel, Haken usw lieber mehr zahlen, denn da zahlt sich Qualität aus.

:klatschSuper Kombo, würde nur wenn möglich liebr 2,5lbs nehmen denke mal das die dann schon was weicher ausfallen darf grade bei schleie und aal wegen.

Gruß
 
:klatschSuper Kombo, würde nur wenn möglich liebr 2,5lbs nehmen denke mal das die dann schon was weicher ausfallen darf grade bei schleie und aal wegen.

Gruß

Hatte mit meinen 2,75lbs Ruten keine Probleme mit Aal oder Schleie, da ich den Freilauf der Rollen sehr fein eingestellt habe, klar könnte man auch feiner angeln mit 2-2,5lbs , es ging aber auch stabiler mit 3lbs , aber wo fäng man an und wo hört man auf.
Deshalb nehme ich lieber den Durchschnitt und Max kann die Ruten so auch auf Zander und Hecht beim Ansitz verwenden, wie ich es auch tue.

Will ich fein auf Aal oder Schlei angeln benutze ich meine Medium-Feeder-Rute.
 
Zurück
Oben