Allgemein -  Radioaktivität

Algon

Profi-Petrijünger
Hallo,

zum aktuellen Anlass möchte ich euch eine Seite zeigen, wo man den aktuellen und zukünftigen Stand der radioaktiven Belastung seiner Umgebung nachsehen kann.
http://odlinfo.bfs.de/

Evtl. habe ich dem ein oder anderen ja damit geholfen.:)

MfG Algon
 
Die Entfernung von Berlin nach Tokio beträgt über 9.000 km. (nur mal so als Richtwert)
Das austretende Iod 131 beschränkt sich auf die unmittelbare Umgebung, da es eine geringe Halbwertszeit hat und schnell vom Regen ausgewaschen wird. Das Cäsium 137 hat eine Halbwertszeit von etwa 30 Jahren. Die derzeitigen Winde über Japan treiben es aber aufs offene Meer raus (ob das jetzt gut ist sei mal dahingestellt) da es aber quasi ein Feststoff ist der in den Wolken mittransportiert wird wird dieser ebenfalls bei Regen einfach ausgewaschen.
Wer sich hier in Deutschland zur Vorsorge mit Geigerzähler und Iodtabletten eindeckt ist einfach paranoid. Die Strahlung in der Umgebung soll gestern ungefähr 400 Millisievert betragen haben.
2-4 Millisievert sind die normale Jahresdosis die ein jeder Mensch durchschnittlich abbekommt. Ab 5000 sind 50 % der Menschen in Kürze tot, ab 6000 überlebt keiner.
ab 100 ist das krebsrisiko nennenswert erhöht (meinte jedenfalls irgendein "experte")
Wie viel davon kommt hier also an?
NICHTS. Selbst wenn sich die Strahlung leicht erhöht ist das nicht soo schlimm.
Auf einem simplen Flug zum beispiel nach L.A. und zurück bekommt man schon die Jahresdosis an Strahlung ab und davon stirbt auch keiner.
Klar sollte man jede Strahlung möglichst umgehen aufgrund der auftretenden zellmutationen und dem resultierenden Krebs, aber verrückt machen lasse ich mich davon jetzt nicht.
Deutschland ist weit genug weg. Um UNS müssen wir uns erstmal keinen Kopf machen. ^^

LG,
Andreas
 
Die Entfernung von Berlin nach Tokio beträgt über 9.000 km. (nur mal so als Richtwert)

Von Japan aus Richtung Westen.
Richtung Osten ist es viel weiter weg, zwei Ozeane und ein Kontinent liegen dazwischen.
Japan ist wie wir ein "Westwindland", also weit mehr als 9000km.
Ich gebe Dir Recht, ich will auch keine Panik machen, ich wollte eher berühgen.
Wer Angst hat kann, unter dem Link^^, ja nun täglich nachschauen.
Es wird sich da wohl eher nichts ändern.

MfG Algon
 
Umwelt

Hallo

Das Interresse an einer möglichen Verstrahlung ist berechtigterweise sehr
gross. Nun würde mich aber interessieren wer uns bei einer möglichen Gefahr informiert.Leider konnte ich durch die jetzige Berichterstattung erstmals erfahren ,wie ich als Bürger der damaligen DDR
von der Regierung belogen wurde. Das Tschernobylunglück wurde uns in keinster Weise als Gefahr führ unsere eigene Gesundheit berichtet.
Wer wusste denn bis Heute das Wildschweinfleisch in Süddeutschland noch immer mit Vorsicht zu behandeln ist. Ich glaube nicht viele.
Sagen möchte ich eigentlich nur ,wenn es um Geld verdienen geht ist jeder Regierung egal was mit den Menschen passieren kann, geschweige mit der geliebten Mutter Natur.
Jeder umsonst getötete Fisch und jeder liegengelassene Unrat schadet der
Natur. Wenn wir Angler immer das berücksichtigen machen wir mehr als jede Regierung.

Denkt immer daran
Mütze62
 
In manchen Lagen ist es normal und verständlich, dass eine Maßenpanik mehr Schaden anrichten würde als die Ursache. Deshalb würde auch unsere Regierung uns Informationen vorenthalten, um uns ruhig zu halten.
Logisch, da die anschließende Maßenpanik den Schaden nur vergrößern würde.

Die DDR-Regierung gibts ja nun Gott sei dank nicht mehr und das zu ihrer Zeit dort viel Unrecht geschehen ist ist ja bekannt.

@ Algon Solche Internetseiten sind eine nette Spielerei. Mein Thread sollte auch kein Angriff auf dich sein sondern einfach nur zum Ausdruck bringen, dass mich Leute nerven, die aus Unwissenheit Panik schieben.

LG,
Andreas
 
Eine Panik gibt es hier wohl noch nicht aber die Angst ist gegenwärtig.
Ich habe gerade dem Radio entnommen das die Geigerzähler so gut wie ausverkauft sind.
 
Hallo Schoxx

Mann sollte nicht immer nur an sich selber denken. Denn hier geht es nicht nur um UNS. Ausserdem sollte man mit 17 noch seine Nerven im Griff haben.

Gruss Mütze62
 
aber wie man sieht, ist das ein thema das die leute bewegt...nur sollte man mit den fuessen auf dem boden bleiben...

@schoxx
" Deshalb würde auch unsere Regierung uns Informationen vorenthalten, um uns ruhig zu halten."
das macht die regierung sowiso schon (siehe memorandum von der merkel vor ein paar tagen) und von wegen luegen...warte mal die naechsten wahlen ab...was davor versprochen wird und was tatsaechlich passiert! :)
 
@ Mütze62
Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen. Ich sagte doch um UNS brauchen wir uns keine Sorgen zu machen und meine Nerven hab ich prima im Griff. Ich reg mich wie gesagt nur über Typen auf, die sich erstmal nen Geigerzähler + Iodtabletten holen, weil sowas einfach nur unnötig ist. Das darf ich auch mit meinen 17 Jahren. Aber Pharmaindustrie und Hersteller von Geigerzählern freun sich. ;)

Und die abgestellten Atomkraftwerke sind auch lachhaft. In Deutschland wird es kein solches Erdbeben geben. Die einzig realistische Gefahr ist Terrorismus.
Die Brennstäbe sind momentan aber nunmal da. Warum sollen wir sie dann nciht aufbrauchen? Ich bin echt nicht für Atomkraft aber die vorhandenen Brennstäbe können wir auch noch benutzen. Wir müssen ja keine neuen mehr anreichern.

@Icefischer
Ist mir klar, dass Politiker oft lügen oder die Wahrheit nach ihren Vorstellungen verbiegen.
Müssen sie aber auch einfach deshalb weils alle tun. Ein einzelner der das nicht tut könnte sich kaum durchsetzen. Wahlversprechen sollte man nicht zu ernst nehmen man weiß ja genau, dass sie nur zu oft nicht gehalten werden.

LG,
Andreas
 
Negativ.
Die Nordsee ist zu flach für einen Tsunami. Und was soll ihn bitte auslösen? =)
Da müsste schon wie in Frank Schätzings "Der Schwarm" (super Buch) der Norwegische Kontinentalhang abrutschen, damit wir einen Tsunami in der Größenordnung bekommen, der dazu im Stande ist. ;)
Fakt ist vor Naturkatastrophen ist Deutschland durch seine geographische Lage einfach super geschützt. Wir haben keine Stürme (Tornados etc.) die reichen würden um sowas anzurichten, die Tsunamigefahr ist seeeeehr gering, Erdbeben haben wir nicht...

LG,
Andreas
 
Negativ.
Die Nordsee ist zu flach für einen Tsunami. Und was soll ihn bitte auslösen? =)
Da müsste schon wie in Frank Schätzings "Der Schwarm" (super Buch) der Norwegische Kontinentalhang abrutschen, damit wir einen Tsunami in der Größenordnung bekommen, der dazu im Stande ist. ;)
Fakt ist vor Naturkatastrophen ist Deutschland durch seine geographische Lage einfach super geschützt. Wir haben keine Stürme (Tornados etc.) die reichen würden um sowas anzurichten, die Tsunamigefahr ist seeeeehr gering, Erdbeben haben wir nicht...

LG,
Andreas

für einen STROMAUSFALL benötigt es kein Erdbeben oder Zunami.............

MfG Algon
 
Richtig, aber eine Ursache sollte der schon haben.
Was bitte soll in Deutschland einen Stromausfall verursachen, der so lange anhält, dass die Notstromversorgung nicht mehr gewährleistet ist?
Wir haben nicht so viele Überlandleitungen wie etwa die USA, die bei Sturm beschädigt werden könnten und ganz bestimmt ist kein AKW von nur einer Leitung abhängig.
Also mir persönlich fällt da außer dingen wie unvorhersehbaren Metoriteneinschlägen oder sonst was extrem seltenes nichts ein.

LG,
Andreas
 
ich finde die aktion die die merkel da vom stapel gelassen hat, reinen populismuss um das volk zu beruhigen, und ach ja es sind ja auch wieder wahlen demnaechst und nach 4 monaten kraeht sowieso kein hahn mehr danach, die mehrheit der deutschen bevoelkerung ist gegen atom anlagen, warum werden die dann nicht angeschaltet?, es gibt genug andere ungefaehrliche alternativen strom zu gewinnen, aber da ein paar lobbyisten den daumen draufhalten, laeufts weiter wie zuvor.... bis es wirklich mal (aus welchen gruenden auch immer) mal bumm macht.

ich bin nur froh das ich in einem land leben darf, das seine energie aus natuerlichen ressourcen bezieht, island koennte halb nordamerika mit energie beliefern, soviel haben wir hier!
 
Bin ja deiner Meinung. Ist reine Augenwischerei um bei den Wahlen ggut dazustehen.
Island hat ja auch Vulkanenergie. Extrem praktisch, wenn nicht grade mal einer ausbricht. ;)
Island ist dadurch natürlich nicht auf son mist angewiesen.
In Deutschland ist es etwas schwieriger, denn zum Beispiel für Windenergie braucht man erstmal Wind. In Bodennähe sind die Winde sehr unregelmäßig. Strom wird aber immer gebraucht und nicht nur wenn Wind weht oder die Sonne scheint.
Die Technologien um die Winde zu nutzen die kontinuierlich wehen in großen Höhen (1.000 m plus) sind zwar in arbeit (die Franzosen haben etwa Kites entwickelt, die in der Höhe fliegen und an Seilen hängen. durch den Druck auf die Seile soll Energie gewonnen werden) diese Technolgie ist aber noch nicht fertig. Ein Prototyp ist erst in Bau.
Also ist Deutschland auf Strom von Außerhalb oder Atomkraft leider noch angewiesen.
Fortschritte sind etwa die Offshoreanlagen, die schon ordentlich Energie liefern.
Wäre sehr schön bald keine Atomwerke mehr zu benötigen.

@beetlebenner
Vielleicht ist es etwas zu blauäugig aber ich hoffe einfach mal, dass aus dem Missglückten Experiment in Tschernobyl gelernt wurde und das keine derartigen Unfälle mehr geschehen können nur weil einzelne Fehler machen.

LG,
Andreas
 
Das was mir jetzt zu denken gibt sind diese Stresstest´s die sie jetzt mit allen AKW´s machen wollen...............
Warum ist Tschernobyl nochmal hochgegangen? Na? ..................Richtig!

MfG Algon
 
Zurück
Oben