Video -  Pangasius

el_caballero

Petrijünger
Petri Forengemeinde,
ich bin gestern Abend über folgende Reportage gestolpert. Da wird einem echt ganz anders. Da kann man wirklich nichts mehr zu sagen, sondern einfach kein Pangasiusfilet mehr kaufen, evtl. ausgenommen die BioVariante. Ich habe jedoch für mich entschlossen und nicht erst seit gestern, das es doch sinnvoller wäre nur noch einheimische Fische zu verzehren, bzw welche aus nachhaltiger Fischerei. Aber seht euch den Beitrag selbst an.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6681590

wirklich erschreckend wie mit den Fischen umgegangen wird....

in dem sinne
Petri Heil und tight lines
el_caballero
 
Tja caballero, das Volk schreit nach billigem Fisch. Der Fischzüchter in Vietnam bekommt aktuell - nach meinen Informationen - 60 Cent pro Kilo. Noch Fragen? Da entstehen dann natürlich solche Auswüchse und ganze Ökosysteme werden zerstört.
Den Hype um den schwimmenden Pappteller Pangasius hab ich eh nie verstanden. Schmeckt nach nichts, wird - meist - äußerst fragwürdig produziert, und schadet den produzierenden Nationen mehr, als daß er ihnen einbringt.

Du hast schon recht, iss einheimische Zuchtfische (Forelle, Karpfen). Da mußt Du Dir weniger Sorgen machen. Und wenn es am Geld liegt, lieber einmal weniger Fisch und dann richtig....
 
Ich habe jedoch für mich entschlossen und nicht erst seit gestern, das es doch sinnvoller wäre nur noch einheimische Fische zu verzehren, bzw welche aus nachhaltiger Fischerei. Aber seht euch den Beitrag selbst an.

Du hast schon recht, iss einheimische Zuchtfische (Forelle, Karpfen). Da mußt Du Dir weniger Sorgen machen. Und wenn es am Geld liegt, lieber einmal weniger Fisch und dann richtig....

was glaubt ihr, was hier abgeht, wenn jetzt alle nur noch "einheimische" Fische essen.
Ist aber auch teilweise sehr dramatisch gemacht der Film.
Fische die nach Sauerstoff ringen in langer Großaufnahme................ machen die Fische bei UNSEREN "einheimischen" Fischern auch.

Es ist ebend Massentierhaltung mit ihren Vor und Nachteilen...........


:)
MfG Algon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Algon

Fahr mal nach Vietnam und schau Dir die Verhältnisse vor Ort an: der Film dramatisiert die Lage nicht, sondern gibt sie realistisch wieder. Ich war dort und hab es live gesehen.

Was wäre denn, wenn das Deutsche Volk mehr einheimische Fische nachfragen würde? Die Anbieter müßten/würden reagieren. Und das wäre allemal besser, als über die Billigimporte aus SO-Asien langfristig riesige Ökosysteme zu zerstören/schädigen.
 
Ist halt so!

Nordseefischer fangen die Meere leer und zersägen noch im Schiffsrumpf die Tiere bei lebendigem Leib.

Asiatische Walfänger töten Wale.

Haie werden gefangen um ihnen die Flossen abzuschneiden.

Forellen werden mit gefärbten Pellets gefüttert, damit ihr Fleisch rötlich wird (Lachsforelle aka Pelletbomber)

In Polen werden Stopfgänse fürs Weihnachtsessen gemestet.

Hühner leben in Legebatterien.

....
 
Hallo in die Runde!

Ich habe den Bericht auch im TV gesehen.
Wirklich erschreckend diese Bilder, wie kann man so mit Fischen umgehen und sie so auf engstem Raum halten!
Ich werde in Zukunft gar keinen Fisch mehr aus dem Supermarkt essen.
Dann gehe ich lieber zum Fischer, wo ich sehen kann, wie die Fische dort gehalten werden, der ist auch gleich noch frisch.
Ich kann nur dazu aufrufen, kauft keinen Fisch mehr im Supermarkt!:schrei
 
@Algon
Fahr mal nach Vietnam und schau Dir die Verhältnisse vor Ort an: der Film dramatisiert die Lage nicht, sondern gibt sie realistisch wieder. Ich war dort und hab es live gesehen.
mit dramatisieren meine ich nicht die Verhältnisse vor Ort, damit meine ich den Umgang mit dem Fisch. Wir als "wohlhabende" Industriestaatler haben gut reden, die Leute da verdienen damit ihren Lebensunterhalt, was sollen sie denn machen, was uns dann auch noch zusagt.
Wir haben doch auch selber schuld "Geitz ist Geil"

@
Was wäre denn, wenn das Deutsche Volk mehr einheimische Fische nachfragen würde? Die Anbieter müßten/würden reagieren. Und das wäre allemal besser, als über die Billigimporte aus SO-Asien langfristig riesige Ökosysteme zu zerstören/schädigen.
Ich sage mal so,
ich bezweifele ganz stark, das die deutsche Fischindustrie in der Lage ist Deutschland mit einheimischen Fischen zu versorgen.

MfG Algon
 
Ich habe den Bericht hier im Forum angeschaut, Torsten 1 hat da einen Link eingestellt.
Für alle die ihn sehen wollen.....>klick
 
Das hätte ich dir auch ohne Bericht sagen können. In Thailand läufts teilweise genau so ab. Ist in den Ländern nun mal so. Würde die Nachfrage nach Forellen oder so wieder steigen wäre es in Frankreich zum Beispiel fast genau so. Billiger Billiger Billiger lautet das Motto. Es gibt aber auch Zuchten und Abgekämpften in Thailand zum Beidpiel da zahlt man 100 € für 12 Stunden fischen. Man merkt den Unterschied in der Fischgrösse und dem Umgung. Jeder Fisch kommt auf eine Plane, wird mit so ne Art Indianerblut versorgt und dann geht's sb in die Sauerstoffzone. 100 € ist hier schon teuer da unten kann man einen Monat von leben was essen trinken etc. angeht.
 
In Sachen Geiz ist geil hast Du 100% recht!!!!! Es gibt Alternativen zur Pangasiusproduktion im Massenbetrieb. Allerdings bringt das kaum jemand den Menschen nahe. Und über die Spätfolgen erfahren sie so gut wie gar nichts. Ändern kann nur der Verbraucher hier etwas.

Natürlich kannst Du kurzfristig nicht die Importmengen durch heimische Eigenproduktion e ersetzen. Bedenken sollte man aber auch mal, daß der Mitteleuropäer schlichtweg zuviel Fleisch/Fisch zu sich nimmt.
 
Ich rede nicht von diesen Mengen. Eine Alternative ist die Produktion von Bioprodukten. Da erzielst Du, im Verhältnis zur produzierten Menge, deutlich bessere Erträge. Aber die Umstellung dauert.

Du darfst eines nicht vergessen: Bei der großen Mehrheit der Pangasiusproduzenten handelt es sich um einfache Fischer/Landwirte. Oft ohne jegliche Bildung, die von den Aufkäufern der Großkonzerne nicht nur künstlich dumm gehalten, sondern oft auch unter Druck gesetzt werden. Diese Menschen denken - leider - oft nicht langfristig (das können sie ohne Helfer nicht) sondern "on a day to day base".

Mittlerweile ist es so, daß die erzielten Preise kaum noch die Produktionskosten decken. Es wird also eher schlimmere als bessere Verhältnisse geben.
 
Man ist monetan an der Entwicklung von neuen Futterpellets.
Großes Problem ist der Omega-3-Fettsäurenanteil, welchem auch dem Pangasius durch die Fütterung von Mehl aus Meeresfischen angefüttert wird.
Erst das macht den Fisch "gesund" und kaufenswert in den Augen vieler Betrachter.
Das Mischen von Fischmehl und Sojamehl ist dabei schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber man sollte natürlich nicht unbedingt genmanipulierten nehmen ohne dies entsprechend für den Verbraucher zu kennzeichnen.
Die neuen Pellets sollen das Omega-3 dirket aus dem Phytoplankton bekommen und nicht erst durch andere fischige Konsumenten. Plankton auf solcher Massenbasis herzstellen und das Omega-3 zu isolieren stellt sich aber als rehct schwierig raus.

Beim Kauf von Fischprodukten im Supermarkt sollte man auf ein MSC-Siegel achten und Wildfische denen aus Aquakulturen vorziehen.

mfg Steffen
 
Gerade für uns Angler ist es ja einfach auf solchen Fisch zu verzichten und wenn ich mal im Geschäft einen kaufe, achte ich schon auf das MSC-Siegel. Ich traue dem Siegel einfach mal, auch wenn es mir auch keine 100prozentige Sicherheit gibt.
Aber ich glaube bei den meisten Verbrauchern mangelt es einfach am nötigen Hintergrundwissen, wo der Fisch herkommt, und wie er in die Verpackung gekommen ist.

Das beste ist mir mal bei einem Kurztripp nach Österreich passiert, als eine Bedienung einem Freund, der Pangasius bestellte, eiskalt erzählte, dass es sich bei Pangasius um eine einheimische Forellenart handelt. Was willst du da noch sagen.
 
Zurück
Oben