Kunstköder -  Günstige Alternativen zu Illex & Co.

Blaubarschmann

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Anglerfreunde :prost

Da die SuFu nichts geeignetes ausgespuckt hat, dachte ich mir, einen Thread zu eröffnen um diverse Alternativen zu den bekannten (und leider oft auch teuren) Erfolgsmarken, wie Illex, Lucky Craft u.A., zu posten.

Denn wie so oft, gibt es natürlich auch viele Preisgünstige, aber dennoch äußerst fängige Wobbler und andere Kunstköder, die sich nicht hinter den sehr bekannten Japan-Marken verstecken brauchen:klatsch
Genau so verhält es sich mit Ruten und Rollen aus vllt. weniger bekannten Geräteschmieden, die trotz guter Qualität, moderate Preise anbieten.

Wenn ihr bei Kunstködern eine Alternative kennt, schreibt wenn möglich auch ein ähnliches Modell dazu, welches die gleichen Eigenschaften auf weist.
(z.B. Wobbler der Marke XY für 8€, weist ähnlich gute Eigenschaften wie Wobbler YZ für 22€ auf´/ ist Baugleich zu(..) )

Aber auch allgemeine Tipps zu guten Kunstködern und Gerät sind willkommen!!:hops

Ich hoffe auf einen regen Austausch, damit Jungangler und andere Sparfüchse nicht auf qualitativ hochwertiges Gerät verzichten brauchen, aber den Geldbeutel und das Konto schonen:spass
Lg, Tobi
 
Hi Tobi ,

da ich meist in hängerträchtigen Gewässern angle benutze ich sehr gerne Wobbler der Marken Spro , Rapala , Balzer , DAM , Ugly Duckling , Mann´s , Falkfish , einigen anderen Marken und natürlich Eigenbauten von diversen Markenwobblern.

Die genannten Marken erhält man je nach Größe und Modell im Schnitt für 3-8€ das Stück , manche kosten auch um die 10€ .
Auf Ausstellungen , Hausmessen oder Fischereimessen kann man so manches Schnäppchen schlagen, dort decke ich mich meistens ein.
 
Moin Moin,

seit letztem Jahr mein absoluter Topköder:

2- teiliger Biedron- Wobbler.
Ich bekomme ihn bei meinem örtlichen Händler für 8€, kann aber keine Vergleiche zu irgendwelchen Topmarken ziehen, weil ich Wobbler für mehr als 10€ einfach nicht fische, da ich ausschließlich am Rhein losziehe.

Der Wobbler ist, wie gesagt, 2 teilig und kann mittels Ösen auf Tauchtiefen von 1 und 2m eingestellt werden.
Bei langsamen einziehen hat er eher eine Aktion wie eine an die Schnur gehängte Zigarre, als fast gar keine, bei schnellerem Einholen ist die Aktion etwas ausgeprägter.
Und dass der Köder gut arbeitet, zeigt sich bei einem Blick ins Fangbuch:

Rapfen bis 59cm,
Zander bis 61cm und
ein Hecht mit 96cm.
Alles mit besagtem Wobbler am Rhein.

Hier mal ein Link:
http://www.raubfischspezialist.com/...ron---The-Original--11-cm--Rainbow-Trout.html

Der Shop hat ausserdem auch andere, recht günstige Utensilien im Angebot.



Gruß


Michael
 
Hab mir letztens ein paar Stück der eher neueren Team Cormoran Serie zugelegt.

Laufverhalten, Dekors und Drillinge sind sehr gut gewählt und man kann sie schon fast mit Daiwa, Illex und LC vergleichen und das bei etwa 1/3-1/2 des Preises ;)
 
Gut, dass ich häufig mit Illex/Jackall-Ködern fische, dürften hier einige wissen.
Dass die Köder sehr gut sind, auch.....denke ich mal.

Trotzdem hab ich auch mal mit dem Spinnfischen angefangen, und da kannte ich Illex noch nicht, hab noch nie was davon gehört. Dann hörte ich davon, mir waren die anfangs auch zu teuer, aber das Design und der Lauf überzeugten mich dann mit der Zeit immer mehr.

Zu dieser Zeit, als ich noch nicht so viel Geld hatte, fischte ich viel mit Spinnern und Gummifischen. Aber auch die Wobbler fanden Einzug in meiner Köderbox. Damals warens eben Rapala Original Floater und Countdowns in 3, 5 und 7cm und natürlichen Designs. Dann waren noch HuskaJerks in 5 und 7cm dabei, Salmo Hornets hab ich denn endlich nach langem Suchen gefunden und im BaFo-/Barsch-Design mit aufgenommen. Die Balzer Monster Barsche in 4 und 5cm brachten mir gute Barsche und Döbel im Fluß. Ebenso eine gut 60er Barbe, letztes Jahr im Mai. Ein ebenso guter Kleinwobbler ist der Dorado Alaska von YAD, mit 2.5cm ein super Forellenköder, aber auch andere Räuber lässt er nicht kalt.
Dann hab ich noch ein paar Cranks von Seika-Lures, laufen auch sehr gut und fangen ihren Fisch.

Natürlich gibts auch noch mehr gute und günstige Wobbler, ich fische die oben genannten U 10€-Köder ja auch noch regelmäßig im Fluß auf Forellen, Döbel und Barsche. Die haben auch einen festen Platz in meiner Rur-Dose.

Ein guter Köder muss nicht unbedingt immer teuer sein, jedoch sind es leider viele Köder.
 
Na bitte, es läuft doch:klatsch

Die Tipps sind doch schonmal für viele hilfreich denke ich :)

@Strasse
Die Cormoran Wobbler sehen echt sehr gut aus und bei dem Preis kann man schwach werden :augen

@ All
Ich hätte noch ein billiges Gegenstück für den Tiny Fry von Illex.
Den Abu Tormentor in 5cm.
Beim direkten Vergleich fing der Tormentor, in etwa der selben Farbe, um die 50 Barsche mehr in 3 Testtagen und dabei auch bis zu 39cm. Den rest der Saison konnte ich nicht mehr zählen...Zufall?? :eek:
Ich denke nicht.
Absolut zu empfehlen und für 5€ im Anschaffungspreis hat er einen echten Stammplatz in vielen Köderboxen verdient :respekt
lg Tobi
 
Schau mal hier:
http://www.fishing-mart.com.pl/sklep/en/index.html

Der shop hat eine sehr schöne Auswahl!!!Und um einiges günstiger als in Deutschlnd!!!


DANKE DANKE DANKE!!!!
Ich bin auf dieser Seite fündig geworden. Ich hatte mal nen Angelladen in meiner Nähe, der aber nicht mehr existiert, der hatte die Wobbler von Dorado.
Ich Muss sagen, absolute Spitzenqualität und damals schon sehr Preisgünstig. Ich finde sogar den Lauf der Classic Variante besser als vergleichbare von Rapala.

Danke Emsangler!!!!

VG Daniel
 
Allein deshalb hat der Thread schon seinen Sinn und Zweck erfüllt!!
Solange jemanden in irgendeiner Weise geholfen wird :)

Also, postet was das Zeug hält :klatsch

Nebenbei; da momentan nur Kunstköder angesprochen werden.
Was haltet ihr von einem seperaten Kunstköder-Thread wo man sich über Neuheiten div. Laufverhalten etc. austauschen kann? Sind ja doch recht viele Spinnfischer hier im Forum, wie man in anderen Threads mitbekommt :prost
lg Tobi
 
Habe mir dieses Jahr mal ein paar Wobbler von Bomber in der 10 cm Ausführung zugelegt.
Beim ersten Testfischen haben die mich voll überzeugt, konnte gleich zwei Hechte verhaften 70 und 72 cm.
Fürs Forellen und Döbelfischen habe ich mir von Sänger ein paar Wobbler von 3-6 cm zugelegt konnte die allerdings noch nicht testen, da bis 16.05. an meiner Strecke Kunstköderverbot besteht.
Tormentors von ABU kann ich auch empfehlen, die Farbe H-BB in 11 cm ist der Bringer und das für 4,60 €.
Mit dem Prey in Dirty Silver von Prologic Größe 8,9 und 11,5 cm habe ich auch so manchen Hecht und Großbarsch verhaften können.
Will mir noch ein paar Hornets von Salmo zulegen.

Gruß Bernd
 
Ich kann Dir nur zu Salmo raten angel sehr gerne mit Perch und Firtetiger an großen Flüssen und Seen.
Auf Forelle nehme ich die kleine Ausführung von ABU Tormentor und Salmo und habe noch selbst gemacht mit die ich bei einem Bekannten erwerbe.
Da ich am Bach ja schnell mal einen Verlust habe benutze ich da also auch keine 12-18€ Köder meine Spinner kosten auch nur 1,20€(Balzer+Mepps bei Angeldomäne sehr günstig im Set)und die haben auch eine super Laufeigenschaft.
Es muss nicht immer teuer sein.
Natürlich habe ich auch Ilex aber nur sehr wenige der Salmo kann denen aber das Wasser reichen habe meine besten Fänge auf Salmo Wobbler gehabt.
 
Ein sehr zu empfehlender Crankbait ist noch der BellyDog von Cormoran !! Super geiler lauf, super Wurfeigenschaften und vor allem sehr fängig ! Kostet je nach Modell glaube 5-7€.
 
Hi

Flachlaufender Suspender zum Twitchen,in Relation zu Pointer,Flashminnow und co. aber deutliche Abstriche beim Wurfverhalten!
Rapala Husky Jerk

Crankbaits:
Mann's 1- in allen Größen,4- etc. ...

Tiefläufer:
Rapala Shad Rap/X-Rap Shad
 
Hi Zusammen,

kommt zwar auch immer auf den Zielfisch an und auch die Hersteller wurden schon genannt, aber mit Salmo-Baits auf Hecht und kleinen Rapalas auf Forelle(wenn ich mal nicht Gummi fische), hat man wirklich grundsolide, faengige Koeder fuern kleinen Preis.

P.S.: Im Hochsommer auf Barsch fuehrt an meinem Gewaesser kein weg an den teuren Wobbler-Schmieden vorbei. Die Fangquote ist einfach viel viel hoeher!
P.P.S.: Jackall/ILLEX ist kein sog. "Japanwobbler"!

Flachlaufender Suspender zum Twitchen,in Relation zu Pointer,Flashminnow und co. aber deutliche Abstriche beim Wurfverhalten!
Rapala Husky Jerk

Crankbaits:
Mann's 1- in allen Größen,4- etc. ...

Tiefläufer:
Rapala Shad Rap/X-Rap Shad
Das wuerde ich so zu 100% unterschreiben. Die tungstenbeladen Highend-Wobbler, haben durch ihr Wurfgewicht einfach ein riesen PRO auf ihrer Seite...

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zottel
ich kann dir echt nur den babycrank von d.a.m. empfehlen!!!
der läuft super du kannst je nach einholgeschwindigkeit die lauftiefe beeinflussen wenn der mit der rutenspitze nur wenig mitarbeitest. die sind echt top, daher habe ich mir 3 stk gekauft für 15€ ;) dafür bekomme ich grade mal einen von ILLEX
 
Zurück
Oben