Ruten -  Auf was muss ich bei einer Spinnrute achten?

goofyk36

Petrijünger
Hallo liebe angelgemeinde. Leider wurde bei mir im Keller eingebrochen und mein komplettes angelgerät entwendet. Nun will ich mir von dem versicherungsgeld eine richtig gute spinrute zusammenstellen. Da ich aber noch jungangler bin weiss ich leider nicht, auf was ich dort genau achten muss. Also hauptsächlich will ich damit in der oder von den buhnen aus angeln. Als Köder werden mit vorliebe gummiefische benutzt. Welche Begebenheiten sollte eurer Meinung nach die rute haben? Sollte sie steif sein oder weich? Mich würde auch interessieren warum ihr dies bevorzugen würdet.

Über viele hilfreiche tips wäre ich dankbar.

Goofyk36
 
Na,na, na nicht so voreilig. Erstmal müssen wir wissen auf welche Fischart du es abgesehen hast. Ich nehme jetzt mal an zander und Hecht. Da würde ich eine Rute mit einer Länge von 2,70 m nehmen. Sie sollte leicht sein, gute Ausstattung (Ringe ,kork und Rollenhalter) haben und eine straffe Aktion. Wurfgewicht würde ich bis 80 Gramm nehmen. Wenn du es nur auf zander abgesehen hast kannst du auch bis 60 Gramm nehmen aber ich persöhnlich fische wesentlich lieber straffere Ruten. es darf auf keinen Fall ein wabbelstock sein, ruhig richtig schön steif.
 
Also da du am Fluß fischst empfehle ich auch einen Blank der realtiv steiff ist aber auch schnell genug sein muß. Das bewegt sich so zwischen ab: IM-7 / TC 30-34 / XT100

Die Ringe sollten dann auch für Geflecht sein. Ich empfehle bestenfalls Fuji Alconite Ringe / Titanringe mit Hardlite Einlage / Hochwertige SIC Ringe. Diese halten am längsten und du mußt keine Bange haben das da mal die Einlage flöten geht.

Der Griff naja nun liegts an dir der eine steht lieber auf kürzere Griffe der andere hat lieber längere.
Beim Gufieren habe ich gerne den Fuji IPS Rollenhalter da ich die Rute beim Gufieren weiter vorne halte finde ich diesen Rollenhalter sehr angenehm. Ansonsten kannst du auch herrkömmliche Screw Down Rollenhalter verwenden, nur schaue auch genau nach oder teste besser ob sie hart genug justierbar sind ohne das Material darunter leiden muß den das kann nach einem guten halben jahr folgen je nach Marke und Modell .

Achte aufjedenfall auf die Verarbeitung wenn möglich, schau dir an wie das Harz verteilt ist, die Legierung auf den Ringen. Ansonsten war es das vorerst.

MfG
 
Hallo,

................................................
Die Ringe sollten dann auch für Geflecht sein. Ich empfehle bestenfalls Fuji Alconite Ringe / Titanringe mit Hardlite Einlage / Hochwertige SIC Ringe. Diese halten am längsten und du mußt keine Bange haben das da mal die Einlage flöten geht.....................................................................

werden denn überhaupt noch Ruten mit Ringen angeboten, die nicht "geflechttauglich" sind (vom untersten Preissegment mal abgesehen)?
 
Natürlich ist alles nur eine Frage des Geldes wie so vieles im Leben.
Die obrigen Ringe sind die Besten nach eigener Praxiserfahrung.

Habe auch wiederrum größere Probleme mit der Keramikeinlage bei Forcemaster Serien gehabt. Die ich nun an meide. Und das ist auch eine Rute die sich im soliden Bereich befindet.
 
oh danke schonmal für die vorhandenen tips. ich hatte es auf hecht abgesehen. darf ich als leihe frage warum ihr steife ruten bevorzugt?
 
Wenn du Rute zu schwabbelig ist dann kannst du deinen Köder nicht kontrolliert führen.
Bei einer Straffen Rute mekrst du wenn dein Köder nicht vernümftig läuft.

Einer der im moment härtesten erhältlichen Blanks im Geschäft ist der Greys Prowla Platinum. Da kann man nichts gegen sagen, Rückrat,Feingefühl und Qualität in einem.
 
sie darf nicht zu wenig wurfgewicht haben,muss meiner meinung nach hart sein(beim fischen mit jerks,Gufis,Wobblern)
oder beim fischen mit kleinen suspendern,Köfis,Drop shot muss sie aber weich sein.
meine Lieblingslänge ist 2,10m
 
ok kollegen
ich habe nun eine entscheidung getroffen.
habe mir die Quantum Crypton Shogun L240 mit der Spro RedArc 10300 geholt.
diese ist recht steif und leicht dazu. liegt gut in der hand hat allerdings kein kork. aber sie gefiel mir auf anhieb.
 
Zurück
Oben