Rollen -  Rute zum Twitchen gesucht

angelfreak_chris

Raubfischjäger
Hallo Forengemeinde,

da ich in der SuFo leider nichts passendes gefunden habe, eröffne ich mal ein neues Thema. Wie der Titel schon sagt, suche ich eine passende Rute zum Twitchen von mittleren Wobblern (Baitcast).

Sie sollte, wenn möglich, 2-teilig sein.
- WG etwa 5-30g
- ca. 2 Meter lang

Oberste Schmerzgrenze liegt bei 150 Euro.

Als Rolle würde die Revo SX zum Einsatz kommen. Wäre das ok?

Wäre euch für Empfehlungen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chris
 
Hi,

da habe ich nen' ganz klaren Favoriten fuer Dich. Ist zwar eher ne Jigge aber ein echt nettes Stoeckchen: http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Baitcasting/Tailwalk-Del-Sol-C662MH::1094.html

Geht's wirklich nur um's Twitchen und Du wuerdest dem zu Folge - verstaendlicherweise - einen Taper in Richtung "regular" vorziehen, dann das Geraet: http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Baitcasting/Major-Craft-Slicer-SC-622M::1009.html

Die kommt mir fuer's Barscheln noch dieses Fruehjahr in ML ins Haus.

P.S.: Rolle passt! Zumindest solange Du keine 5Gramm Baitswerfen magst. Bei einer Rute -30Gramm aber eher unwahrscheinlich, was?!

regards
Peter
 
Ich überlege mir für den Fall ein SPORTEX STYX V zu kaufen die scheinen richtig gut zu seín und optisch geben die sogar auch etwas her.
Der Preis liegt aber nun mal 30€ höher als eignentlich eingeplant.
 
@zottel
Hast Du die Major Craft Slicer schon Mal gefischt? Im Moment ist sie mein Favorit, bin mir aber noch nicht sicher.

@Fischbier
Ich hatte vor einiger Zeit die Poizon Spinne mal in der Hand. War in der Ausführung m.E. ein ganz schöner Knüppel. Ist die in etwa mit der Cast-Version zu vergleichen?

LG
Chris
 
Hi Chris,

wie gesagt, kommt mit die Slicer erst noch ins Haus. Probegefischt nein, nur Probegewedelt und fuer kleine Twitchbaits ~5Gramm fuer gut befunden(wir sprechen hier von der ML). Die Del Sol fische ich seit letztem Jahr.

Qualitative wird Dich keine der Ruten enttaeuschen, soviel ist schonmal sicher. Du musst halt genau wissen was Du willst. Ich lese auch sehr haeufig von straff, straff, straff, als waere straff gleichbedeutend mit gut. Ich persoenlich wuerde zum reinen Twitchen nicht wirklich straff wollen bzw. fische da eher etwas "wabbeligere" Stoecke, wo ich die Slicer einordnen wuerde... bisschen wabbelig aber schnell!

regards
Peter

regards
Peter
 
Hallo Zottel,
Wie gesagt, sie soll für mittlere Wobbler (ca. 10-max. 20g) zum Einsatz kommen.
Welche der beiden von Dir genannten Ruten würdest Du für meine Zwecke denn bevorzugen?
Sie soll ausschließlich zum Twitchen genutzt werden.

LG
Chris
 
Bei Stroemung die Del Sol, im Stillwasser die Slicer.
Generell liegt die Slicer fuer's Twitchen bei mir ganz vorne. Da wuerde ich ggf. Kompromisse bei den Koedern eingehen^^
 
Hallo @all,

Könnt ihr mir zu den oben genannten Ruten vielleicht noch sinnvolle Alternativen im günstigeren Bereich (sprich etwa 110-120 Euro) vorschlagen? Die Slicer ist zwar sicher sehr gut dafür geeignet und konnte mich zunächst auch überzeugen, doch ist sie für meine aktuellen Verhältnisse wohl schon etwas zu teuer.

Wie ich oben bereits erwähnte, sie sollte 2-teilig sein.

LG
Chris
 
Hi,

wenn Du unsicher bist, was bei den Preisen verstaendlich ist, dann kauf doch erstmal was solides aus dem unterem Preissegment. Grundsaetzl. waere hier die Berkley Pulse zu nennen.
Gebraucht bekommst Du diese fuer unter 50€. Dennoch ist das ne sehr sehr gute Rute, allerdings einteilig.
Der User 000in000 verkauft gerade eine in recht gutem Zustand(das war urspruenglich mal meine ;-) ).

Die Pulse ist mit einem WG von 5-20Gramm angegeben. Duerfte aber ziemlich genau in Dein Schema passen, da die Rute schwerer/haerter ausfaellt. Gute Blankaufladung erreicht man erst bei 10Gramm. Bis 20Gramm laesst sich damit locker werfen. Bei einen 20Gramm Hardbait der viel Druck entwickelt, waere ich nicht sicher, ob sich dieser noch gut fuehren laesst.

Zum Einstieg trotzdem ne top Rute!

Alternativ schau Dir mal die Palette der Castruten von P&M an.

regards
Peter
 
Zurück
Oben