Allgemein -  Benötige Angelausrüstung

spitzi

Petrijünger
Hallöchen,

ich benötige eine komplette Angelausrüstung mit allen drum und dran.
Da ich aus Thüringen komme werde ich hauptsächlich an kleinen Flüßen sowie an Seen sprich Weiße Elster,Auma Talsperre,Hohenwarte und an der Bleiloch angeln.

Ich dachte für den Anfang an 2 Ruten ein Grund (Karpfenrute) und eine Spinnrute für Hecht und Zander.

Ich denk mal die Ruten zusammenstellung bekomm ich vllt. noch hin aber was ich alles für Zubehör benötige da sieht es schon schlechter aus also ich meine damit welche Posen,Wirbel,Bleie,Vorfächer,Haken usw. .
Die Montage solcher Sachen an die Hauptschnur muss ich sowieso noch genauer erlernen das ist für mich glaube erstmal das komplizierteste:)

Ich habe mir mal 2 Ruten rausgesucht gehabt.
Als Grund:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...pitalen-fang/mad-d-fender2-3-00lbs/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop_...ere-2/d-fender-schnur-0-33mm-1100m/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop_...rollen-2/rolle-session-runner-5000/detail.jsf

Als Spinnrute dachte ich an folgendes:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...ruten/saenger-pro-t-fta-spin-270cm/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop_...undrollen-2/shimano-catana-fb-2500/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop_...hnuere-2/power-pro-m-g-0-13mm-135m/detail.jsf


Ich würde mich über anregungen und Tipps freuen
 
Als Anfänger würde ich nicht gleich auf Hecht, Zander, Karpfen anfangen. Da verlierste womöglich schnell die Lust am Angeln. :shock

Würde erstmal die Gewässer die du beangelst erforschen, sprich am Ufer spazieren gehen, mit anderen Anglern reden was denn so der Hauptfisch ist, womit die Angeln, von Rute, Rolle bis hin zu ködern.

Danach würde ich mir das passende Gerät anschaffen.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle erstmal eine Matchrute holen, eine kleine Rolle, 0,20mm Schnur. Damit kannste so ziemlich alles an Weißfisch rausholen, aber auch Barsche, Forellen,...

Dann noch eine leichte Spinne, wenn dir diese Art der Angelei liegt.

Glaube gerade in der Angelanfangszeit will man doch erstmal Fische fangen fangen fangen... :)

Achja, von Askari würde ich komplett abraten. Dort ist es an der Tagesordnung nicht alles zu liefern, falsche Artike zu liefern, B-Ware zu liefern,....
Ganz schlecht der Laden. Besser ist z.B. Gerlinger, Schirmer,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Herzlich Willkommen!

Als Grundrute würde ich vorerrst keine Karpfenrute nehmen, sondern eine Heavy Feeder. Die hat wegen ihrer sensiblen Spitze und ihrem trotzdem recht starkem Rückgrat ein breites Einsatzfeld. Da Du anscheinend gerne bei Askari bestellen möchtest, würde ich Dir eine von Browning oder Sänger empfehlen.

Die passende Rolle muss keinen Freilauf haben. Viel wichtiger ist eine möglichst feine, ruckfrei arbeitende Bremse. Diese kannst Du wie einen Freilauf nutzen, indem Du sie einfach weit genug auf drehst. Würde dir eine Nexave oder Catana von Shimano empfehlen und wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest. Ich würde dir ein 3000er oder 4000er Modell empfehlen.

Als Schnur würde ich dir eine 0.25er zum leichten Fischen und eine 0.30er zum Fischen auf Aal, Zander empfehlen (meist liegen der Rolle eine oder sogar zwei Ersatzspulen bei).


Bei der Spinnrute solltest Du darauf achten, dass die Aktion semiparabolisch ist oder nur eine Spitzenaktion hat. Das ist nötig, damit Du einen schnellen Anschlag sezten kannst und Deine Köder vernünftig führen kannst. Ein Länge von 2,7m ist vom Ufer aus gut einsetzbar und auch im Boot noch zu handlen. Das WG der Rute sollte zwischen 10 und 40g liegen. Damit kannst du sowohl Hecht und Zander befischen, als auch Forelle und Barsch.

Für die Rolle solltest du ein paar Euro mehr ausgeben, denn sie ist ständig im Einsatz. Eine Exage von Shimano ist keine schlechte Wahl. Eine 2500er sollte für den Anfang genügen.

Eine geflochtene Schnur ist m.M.n. schon fast Pflicht beim Spinnfischen, da man einen viel besseren Kontakt zum Köder hat und der Anschlag besser durch kommt. Mit der Power Pro liegst du sicher nicht falsch, aber 135m reichen wahrscheinlich nicht aus, um die Spule voll zu bekommen. Deshalb solltets du dir ein paar Meter der 0.25er zur Seite legen und die Spule damit "unterfüttern".


Als Zubehör sollten für den Anfang ein paar flachlaufende und tieflaufende Wobbler, sowie ein paar Gummifische in verschiedenen Farben mit Bleiköpfen mit unterschiedlichem Gewicht reichen. Spinner würde ich dir für den Anfang nicht empfehlen. Sie sind zwar einfach zu führen, aber können selbst bei einem vorgeschaltetem Dreifachwirbel noch zu Schnurdrall führen. Und bei einer Geflochtenen macht sich das wirklich nicht gut.

Dazu noch ein paar passende Stahlvorfächer mit Wirbel und Einhänger in einer Länge von ~30cm, ein paar Wirbel mit Einhängern.

Für's Grundangeln brauchst du einige Birnenbleie in versch. Gewichten, Futterkörbe, ein paar Antitangle Röhrchen, eininge Perlen, Wirbel mit Einhänger und diverse Vorfächer.

Dann fehlen natürlich noch Kescher, Maßband, Zange, Messer, "Totschläger" und evtl. ein Setzkescher.

Edit: Askari ist nicht wirklich schlecht. Vor einem halben Jahr wurde die Website neu gestaltet, so dass es jetzt eine verfügbarkeitsanzeige, etc. gibt. Und so lange Du die Finger den Eigenmarken wie Salmo, Silverman, Kogha und Riverman lässt, wirst du auch gute Ware bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich empfehle dir auch eine heavy feeder den das ist die beste alround rute die es gibt.

aber eine spinnrute finde ich benörigt trotzdem jeder angler weil das ist einfach abwechslung und die spinnrute kann man auch in verschidenen schwerpunkten eisetzen (aber meistens nur für die größeren fische)
 
Erstmal Herzlich Willkommen!

.... Und so lange Du die Finger den Eigenmarken wie Salmo, Silverman, Kogha und Riverman lässt, wirst du auch gute Ware bekommen.

Also Salmo ist eine Eigenmarke von Askari und bietet, wenn man Dir glauben darf, keine gute Ware, wenn man Deinen Äußerungen glauben darf????
Bei allem Respekt, das erste ist schlicht und ergreifend falsch und das zweite Blödsinn...

Grade jemandem der noch nicht soviel Erfahrung hat, wie Du es offensichtlich hast, würde ich weniger zum Kauf in Netz raten, sondern zum Kauf bei einem Fachhändler, da er dort die Ware in die Hand nehmen und testen kann und sich nicht auf die Empfehlungen irgendwelcher name dropper oder Internet Anbieter verlassen muß.
So und jetzt geh ich erstmal in die Werkstatt und kloppe meinen ganzen Salmo äh, ne Askari Schrott in die Tonne....lol

Gruß Fairbanks
 
Ich hab mir jetzt mal noch ein wenig gedanken gemacht.

Da ich ganz am Anfang stehe was das angeln betrifft und ich da wohl dieses Jahr eher mehr mit ausprobieren zu tun habe als mich auf irgendwas zu richten habe ich mich entschieden eine Allroundrute und eine Spinnrute mir zuzulegen.

Wenn ich sage 80-90€ für eine Rute+Rolle und Schnur ist das dann okay?

Mal noch eine Frage zu den Rollen meist steht bei jeder Rolle der durschnitt der schnur heisst das ich darf nur diese schnur drauf machen? Also rolle steht 0,30 darf ich da auch 0,25 Schnur drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit solltest du zurecht kommen. Allerdings gibt es keine Rute, mit der du alle Fischarten mit jeder Methode befischen kannst. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir bei einem Vereinskollegen eine Rute für ein paar tage zu leihen und danach zu entscheiden, ob du dir ebenfalls eine ähnliche Rute zu legen willst?!
 
Dies Möglichkeit des ausleihen habe ich nicht.

mal noch was wo liegt der Unterschied einer Feeder und einer Grundrute?

Gibt es Firmen bei den man gute Schüre bekommt da gibt es soviel Artikel bzw. Firmen!?
 
Ich würde sagen, die Feederrute ist eine speizielle Form der "Grundrute", genauso wie Schwingspitzen-, Winkelpickerruten, ...

Es gibt tausende verschiedene Schnüre, von tausenden verschiedenen Marken, da kann man schlecht sagen, welche gut und welche schlecht sind. Wenn du vor dem Kauf kurz googelst, oder einfach die Suchfunktion benutzt, wirst du wahrscheinlich ein paar Meinungen finden. Zu Monoschnüren kann man allgemein sagen, dass sie nicht zu steif sein sollten, weil sie sonst evtl. von der Rolle "springen" und bei geflochtenen ist es wichtig, dass sie rundgeflochten sind und nicht zu schnell rau werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also schnüre soltest du dir bei dem angelladen indeiner nähe empfehlen lassen und auch direkt dort aufdrehen lahttp://fisch-hitparade.de/angeln.php?p=434189ssen.

also eine heavy feeder oder halt ne normale feeder rute wären ideal für einen anfänger als spinnrute würde ich dir folgende empfehlen http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Catana-BX-Spinnrute-240-MH-240m-15-40g_p8052_x2.htm (fische sie in der länge 2,10m und wurfgewicht 10-30g auf barsch)

als rolle würde ich dir http://www.thebigfish.de/angeln/product_info.php?info=p1825_DAM-Quick-SLR-Spin-830-FD.html sowas in der art empfehlen wobei ich selber die spro pasion 730 fische (gefällt mir sehr gut) http://www.gutes-shop.de/product_info.php?info=p3354_spro-rolle-passion-7000-modell-730.html

wäre schön wenn dir jmd eine rolle und eine gute rute aus eigener erfahrung in deinem preislimit empfhelen könnte ( wenn dir mein vorschlag nich gefällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passion kenne ich auch! Ist eine top-Rolle für das Geld!

Oben hattest Du die Frage gestellt, ob Du anstatt einer 30er Schnur auch eine 25er aufspulen kannst. Das funktioniert natürlich. Solange die Schnurstärke nicht zu stark von der "empfohlenen" abweicht, ist das kein Problem. Du wirst dann nur etwas mehr Schnur benötigen.
 
Ich suche noch eine Gute rolle für die Heavy und es sollte schon eine Freilaufrolle sein aber ich find da jetzt nix passendes?

Welche Hakengröße benutzt man am bestern bei der Heavy?
Und sind Futterkörbe notwendig hab damit noch nie geangelt^^
 
Hallo Spitzi,
da Du schon bei Askari warst, es gibt dort die Browning Force Feeder Extrem für 39,95 €.
Das ist eine Super-Feeder-Rolle und der Preis ist auch Top.
Gut, die Rolle gibt es schon ´ne Weile aber davon wird sie auch nicht schlechter.
Gruß Gessi
 
Hallo..
Ja, vielleicht passt es nich ganz jetz an dieser stelle aber ich muss es dir nochmal sagen.
Also so is meine erfharung und ich würde es dir empfehlen zu beachten °!
Achte bei Askarie auf Markenartikel !° kein Witz nehme keine artikel die gut aussehen und Günstig sind aber ein noname artikel is die askarei selberhestellt oder anders °!!
ich spreche aus erfahrung was das angeht !
Mfg
 
Hallo Freunde,
da ich den vorherigen Beitrag geschrieben habe, antworte ich an dieser Stelle auch gleich.
Die Meinungen über Askari gehen, hier im Forum, ja weit auseinander. Ich kaufe mein Tackle auch lieber beim Händler meines Vertrauens. Aber da der Name Askari nun schon fiel, hab ich dort mal nachgeschaut und die Browning gefunden. Ich denke die Rolle ist das Geld wert, egal wer sie gerade verkauft. Und noch eine kleine Kritik, man sollte seinen Beitrag noch mal durchlesen, bevor man "Antworten" drückt.
Gruß Gessi
 
ich kann dir das anbieten...

3x Fox ES 12" 3,0 lbs aber noch die alte Serie
3xTICA Abyss tf10000 mit 0,32mm 500m bespult inkl 3x Alu-Ersatzspule bespullt mit Fox Graviton ca 650m

bei intresse PN

mfg
 
Was ich dir anbieten kann ist folgendes:

Karpfenruten:
2x Chub Snooper 12ft und 3lb

Spinnrute:
1x Exori Royal Mesh Spin 2,70 Meter und 15-30gr WG.

und eine schwere Spinnrute mit einem WG bis zu 150gr.


Bei Interesse einfach per PN melden.
 
Zurück
Oben