Ruten -  Neues Tackle für Jungangler

Fabi_

Bodenseeneuling
Hi,
da meine Konfirmation immer näher rückt, und ich mir von meinem Konfigeld eine neue Ausrüstung kaufen will, wollte ich euch fragen was ihr von meiner Ausrüstungzusammenstellung haltet :)

Rute: Berkley Urban Spirit (2,70m, 20-60g.)
Sie dient als Spinnrute und zum Ansitzen auf Hecht und Zander.
http://www.raubfisch.com/de/shop/ea...d24-473c-8e4f-8e26f85e5ade/productdetail.aspx


Rolle: Penn Fierce
Als Rolle für die o.g. Rute. Bespult wird sie mit geflochtener Schnur. Aber ich weis nicht welche Größe ich nehmen soll.
http://www.raubfisch.com/de/shop/26...88e-433d-922b-cc1116220d57/productdetail.aspx


Schnur: Tuf line XP 270m
Als Schnur für die o.g. Rolle. Als Farbe würde ich Rot (?) nehmen.
http://www.raubfisch.com/de/shop/17...7e8-42be-8f60-e45809102e02/productdetail.aspx


Als Zubehör: No-Knot Verbinder, Hardmono-und Stahlvorfächer und Spule für das Herstellen eigener Vorfächer, Wirbel, versch. Haken, Kunstköder in verschiedenen Farben und Größen.
Dazu noch eine passende Gerätetasche:
Jackson Pro Bag
http://www.raubfisch.com/de/shop/da...054-4224-9a42-0a1cf60c3a93/productdetail.aspx

oder

Fox Rage Tasche Stacker
http://www.raubfisch.com/de/shop/da...262-405b-b18d-809c3448f286/productdetail.aspx

und als weitere Tasche
http://www.angelshop-filstal.de/pro...daiwa-infinity-karpfentasche-52x32x25-cm.html

Außerdem hab ich als "Allroundrute" an die Jenzi Whisper soft Zander gedacht. Sie kann ich als Aalrute, am Bach auf Forelle und Döbel mit Kunstködern, und - wie der Name es schon sagt- auf Zander und Barsch.
Aber ich bräuchte noch eine Rolle :)


Und ich möchte noch eine Feedercombo, die ich in einem See und Fluss benutzen kann :)

Mein Budget beträgt etwa 1000€, aber die Feedercombo und die Jenzirute + Rolle sollten beide 130€ nicht überschreiten :)

Danke schonmal im Voraus :)

MfG Fabi_
 
ganz schön nobles zeug für so en jungen kerl wie dich aber du machst des schon richtig damit das du gleich gutes zeug kaufst anstand irgend einen müll der nach 1 jahr wieder kaputt ist.

petri heil und viel spaß

gruß mirko
 
Ja, aber egal. Ich bäuchte noch Beratung für die Feederrute :)
Feederrute für Fluss und See. Hmmmmh... :angler:

Was ist denn bei dir ein Fluss?
Rhein mit 450m Breite und hoher Strömung oder eher die Lahn mit 25m Breite und mäßiger Strömung?

Was ist denn bei dir ein See?
Der Teich vom Jupp sein Kumpel mit 3m Tiefe oder der Edersee mit 35m Tiefe?
 
phhhh... :/
Schwer zu sagen. Flüsse werden wahrscheinlich Neckar, Donau und vielleicht ein kleines Flüsschen namens Rems.
See, wird wahrscheinlich von einem kleinen Teich bis zu größeren Baggerseen sein. Ich dachte an ein Wg von 30-80 gr. :) Oder ist das zu hoch bzw. niedrig. bin totaler Anfänger in Sachen Feedern :)
 
phhhh... :/
Schwer zu sagen. Flüsse werden wahrscheinlich Neckar, Donau und vielleicht ein kleines Flüsschen namens Rems.
See, wird wahrscheinlich von einem kleinen Teich bis zu größeren Baggerseen sein. Ich dachte an ein Wg von 30-80 gr. :) Oder ist das zu hoch bzw. niedrig. bin totaler Anfänger in Sachen Feedern :)
Glaube kaum, dass du für alle Bereiche mit einer Rute hinkommst. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht. :shock

Die kannst beim feedern ja einmal aktiv feedern, das was die immer so gerne in den Filmchen machen. Man sitzt mit seiner Kiepe in der Steinpackung, angelt mit einer Rute und lässt sein Körbchen mit geringerem Blei immer wieder über die Futterspur treiben.

Du kannst aber auch statisch feedern, also 2 Ruten in den Rodpod, höheres Gewicht am Futterkörbchen und diese bleiben dann länger am Futterplatz liegen und erst wenn die durch z.B. starken Wellengang abgetrieben sind werden die Ruten eingeholt.

Für ersteres reicht eine Rute bis 120g WG, bedenke du hast immer das Blei + dem Futtergewicht, bei letzterem würde ich ab 180g WG anfangen. Natürlich musst du auch die Fließgeschwindigkeit des Flusses beachten, das kann man pauschal nur schwer sagen welche Rute denn nun gut ist, welche unter-/überdimensioniert.

Im See, wenn du nicht wirklich weit rauswillst mit dem Köder, so kannst du auch mit einer Match- oder Floatrute fischen und das Futter von Hand ins Wasser bringen. Finde die Angelei mit Posen zur Abwechslung immer ganz spannend. Problematisch ist dann halt wenn du mit der Matchrute in einem Baggersee auf 16m Tiefe fischen möchtest. Gehen tut es schon (Schnurstopper), ist aber sehr mühselig und unelegant.

Ansonsten brauchst du im See das Wurfgewicht der Rute nur davon abhängig zu machen welches Korbgewicht du fischst. Reichen 20g Körbchen oder doch lieber 80g Körbchen, dementsprechend kann ich dann die Rute wählen.

Friedfischangeln kann so vielseitig sein und jeder hat so seine eigene Methode mit der er erfolgreich ist. Am besten ist durch ausprobieren DIE Methode zu finden die einem am meisten liegt, bzw. gefällt.
 
Ich würde nur von der Fox Rage Tasche abraten.
Bei Schultertaschen schleppt man sich besonders
bei soner Größe immer einen Wolf.
Ich bekomme alles in einen Rucksack.
3 Vernünftige Boxen und 1-2 Große aus denen du dir vorher die 3 kleinen zusammenstellst.
Dann kann man auch vernünftig Strecke machen.
Das ganze Zeug was du vorher aufgelistet hast passt super in meinen alten Schulranzen.
Mfg, dafür kannst du das gesparte Geld andersweitig ausgeben.
 
Es gibt ja auch Feederruten mit versch. Spitzenteilen. Eine Feederspitze für schwere Futterkörbe, eine Pickerspitze für leichte Bleie und Futterkörbe, und eine Matchtipspitze fürs Posenfischen. Ist sowas sinnvoll oder eher schwachsinnig??
 
Geht alles, erst wenn man sich genauer spezialisiert wächst der Drang nach speziellem Gerät, ich habe meine Heavy Feeder schon für alles missbraucht, vom Hornhechtfischen bis zum Fopu.
 
Ich hab auch schon am Forellenweiher Leute mit ner 1,80m - 350g Wurfgewicht - Pilkrute fischen sehen. Gehen tut alles, die Frage ist nur wie!?

Grundsätzlich ist es bestimmt besser wenn du mit einer überdimensionierten Rute mit kleinerer Montage fischst, umgekehrt riskierst du unnötig einen Rutenbruch.

Das mit den Spitzen ist nochmal so das Feintuning um deine Rute optimal auf das zu beangelnde Gewässer abzustimmen.
 
Ja, die kannst du ziemlich misshandeln, und ne Heavy Feeder an nem Großen Fopu mit nem dicken Spirolino geht sogar ziemlich gut. @ Käseboilie.

Ne Mittlere ist genau das richtige für das spektrum.
Und lass dir das mal mit der Tasche durch den Kopf gehen, hat sich als wirklich optimal rausgestellt.
 
Zurück
Oben