Suche Gewässer für Jungangler um Göppingen

Fabi_

Bodenseeneuling
Hallo liebe Forengemeinde

Heute wurde einem Freund und mir ein Thema in Nwt (Schulfach: Naturwissenschaft und Technik) zugeteilt. Da wir gerade "Konservierung von Lebensmittel" haben, haben wir uns das Thema "Räucherfisch" ausgesucht. Da der Vortrag erst mitte/ende Mai vorgetragen wir, haben wir noch ziemlich viel Zeit :)
Nun zu meinem eigentlichen Thema:

1.) Zum Räuchern braucht man -klar- einen Räucherofen. Unser Nachbar hat einen, der uns ihn glaub auch ausleihen wird. Aber er hat kein Holz oder Räuchermehl. Nun die Frage. Was ist besser?? Mehl oder Holz?? Und von welcher Holzart??? Bin totaler Neuling in Sachen Räuchern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


2.) Der geräucherte Fisch sollte möglichst frisch sein. D.h. er sollte kein Tiefkühlfisch sein :augen. Deswegen hab ich vorgeschlagen ihn selber zu angeln, was auch von meinem Freund gejat wurde :) Nun aber die Frage:
Da es in meiner Gegend kaum Fischereiseen gibt, muss auch noch ein Gewässer her. Am besten See, aber Fluss geht auch. Kann jemand ein Gewässer vorschlagen wo ein Jungangler (13 bzw. 14 Jahre alt) angeln darf???? habe Fischereischein ;) Das Gewässer sollte möglichst gut besetzt sein (Räuchertonne muss befüllt werden :)) und es sollte auch schön angelegt sein, muss aber nicht :). Und noch ein Kriterium: Es sollte so ca. 20 - 25 km von Göppingen entfernt sein :) Näher geht auch :)

P.s.: Das ganze Experiment muss dokumentiert werden. Entweder gefilmt oder fotografiert. Wir haben uns für Filmen entschieden.


MfG Fabi_
 
Solltest aber bedenken, dass Hechte, Zander und Barsche eher nicht zum Räuchern geeignet sind, weil sie zu wenig Fett enthalten. Aale sind im Moment nicht zu fangen, an einen Forellensee möchtest du nicht dann wirst du wohl Karpfen oder Brassen räuchern müssen.
 
Danke für den Tipp :) Aber wenns so aussieht, wie du es gesagt hast, wird es wohl der Forellensee sein, da ich schon dort schöne Fangergebnisse hatte :) Aber falls jemand ein gutes Gewässer kennt, kann er es ruhig sagen :)
 
Zurück
Oben