Erlaubnisscheine und Jahreskarten

Honkitonki

Petrijünger
Hi, ich bin relativ neu in der Angelszene und habe meine Fischereiprüfung im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen. Habe es aus zeitlichen Gründen jedoch erst vor zwei Wochen geschafft meinen Schein beim Rathaus abzuholen (fail!)
Jetzt habe ich Zeit und würde gerne so oft wie möglich ans Wasser und Angeln gehen.:angler:
So und nun endlich zu meiner Frage::klatsch
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass es die Möglichkeit gibt, eine Art Jahresbeitrag zu bezahlen und man kann in einem bestimmten Raum fischen gehen. Also als wäre man im Verein nur ohne die ganze Vereinsache halt. :coool:
Sprich man kauft sich für mehrere Gewässer eine Jahreskarte.
Was mich vom Verein fern hält sind die typischen Sachen, wie Pflichtstunden etc..
Das liegt nicht daran das ich faul bin oder so, ganz im Gegenteil und das ist das Problem. In der Freizeit, die ich von meinen ganzen anderen Aufgaben habe, würde ich gerne Angeln gehen.
Da Tageskarten auf die Dauer jedoch jeden Geldbeutel sprengen brauch ich eine Lösung für mein kleines Problemchen....

Wie handelt Ihr das? Seit Ihr im Verein? Habt Ihr Informationen zu so einer "(mehrgewässer) Jahreskarte" oder schon einmal von so etwas gehört?
Also mein Bekannter ist aus dem Raum Waldshut, ich komme aus Freiburg.
Ich habe bereits im Internet gesucht, dort leider nichts gefunden!

Ich habe dem ASV Freiburg bereits eine E-mail geschrieben, wie das mit einer Mitgliedsschaft aussieht, da die Gewässervielfalt dieses Vereins echt beeindruckend ist, habe da aber noch keine Antwort bekommen. Der Internetpräsenz ist weder zu entnehmen wie man sich einschreiben kann, noch was die Kosten sind und wie viel die typischen Arbeitsstunden sind.

Freu mich über jeden Vorschlag!
:petriheil: und Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
hey honkitonki. bin in nem verein. bei uns muß man jährlich 8 stunden hegedienst absolvieren, sonst zahlt man statt 90€ ganze 120€ jahresbeitrag. die jahreskarte für gäste kostet 180€. ich selbst habe mir auch eine jahreskarte für den main geholt. 30km strecke für nur 20€.
 
hi dankefür die rasche antwort...
das mit der jahreskarte für gäste könnte evtl. genau so etwas sein wie der bekannte von mir meinte ...mit vorbehalt...ich treffe den heute abend noch und evtl. hat er neuigkeitn für mich ....er wollte es in erfahrung bringen ob es sowas im raum freiburg auch gibt

also dein verein scheint ja gut zu sein 8 stunden ist nicht die welt und 60 euro auch nicht ....
bei freiburg gibt es eine rießige rhein strecke für rund 90 euro oder ein kleines stück altrhein für 20 euro ...als beispiel

weiß noch nicht ob ich mir da was hole ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wohne am Main und habe keinerlei Probleme ohne eine Vereinsmitgliedschaft bei der örtlichen Fischerzunft eine Jahres-/Monats-/Wochen- oder Tageskarte zu bekommen. Die Vorlage des gültigen Fischereischeines reicht aus. Auch in anderen Regionen hatte ich nie Probleme; immer hat die Vorlage des Fischereischeines genügt.
 
Hallo,

ich wohne am Main und habe keinerlei Probleme ohne eine Vereinsmitgliedschaft bei der örtlichen Fischerzunft eine Jahres-/Monats-/Wochen- oder Tageskarte zu bekommen. Die Vorlage des gültigen Fischereischeines reicht aus. Auch in anderen Regionen hatte ich nie Probleme; immer hat die Vorlage des Fischereischeines genügt.


also ich habe antwort vom asv freiburg erhalten
kurz und knapp, sie beiten keine gastjahreskarte an

wie meinst du das mit der fischereizunft? das ist kein verein oder?
 
Es gibt zwar auch die von dir genannten Jahreskarten zu einem erschwinglichen Preis,allerdings gibt es diese nur in begrenzter Stückzahl und sie haben mehr Einschränkungen wie eine Karte die du bekommst wenn du im Verein bist,so z.B. Spinnfischverbot,nur eine Rute,strengere Schonzeiten.

Muss man halt abwägen.Mfg
 
Zurück
Oben