Rotauge -  Rotfeder oder Rotauge laichen schon?

Schlako

Petrijünger
Tag zusammen,
war heute an unserm See und habe bei den künstlich angelegten Laichhilfen eine menge Rotaugen oder Rotfedern gesehen. Die haben sich schon fast gestapelt . Ist das schon Laichverhalten oder was anderes.
Habe gelesen das Laichzeit erst ab April bis Mai ist und richtig warm ist es bis jetzt auch noch nicht. Denke das die Wassertemperatur so bei 4-6 Grad liegt, könnte aber auch was kälter sein. Der See ist recht klein ca 200m x 200 m und nicht tief bzw ein Graben mit ca 4-6m der Rest so 2-3m.
Hat jemand eine Erklärung dafür bin kein Friedfischexperte.
Deshalb würde ich mich auf eine Antwort freuen.:confused:
 
Laichzeit Rotaugen

Rotaugen laichen in der ersten Maihälfte an flachen Ufern im Kraut, man kann das sehr gut beobachten und hören. Das Wasser sollte die 10 Grad Grenze erreicht haben. Geschlechtsreif sind Rotaugen, mit 4-5 Jahren. Die Eierzahl beträgt bis 100000, Laichausschlag beim Männchen.
 
Danke canislupo !!
Aber was haben die Rotaugen da gemacht ??
Also das war auch sehr nah am Ufer, hätte man mit der Hand fangen können.
Man hätte denken können die haben sich versteckt.
 
Der Wind war kalt denke es waren so 1-3 Grad, nach einer Stunde hab ich das Angeln aufgegeben. Kein Gefühl mehr in den Händen.
Aber es war die auflandigen Seite.
 
Hat sich erledigt war heute am Verein und habe erfahren das in den letzten Tagen der See mit Rotaugen usw besetzt worden ist, denke das die Fische erstmal klar kommen müssen und sich dort versteckt haben.

Damit kann man den Thread schließen-Danke für die Antworten.
 
Hat sich erledigt war heute am Verein und habe erfahren das in den letzten Tagen der See mit Rotaugen usw besetzt worden ist, denke das die Fische erstmal klar kommen müssen und sich dort versteckt haben.

Damit kann man den Thread schließen-Danke für die Antworten.
Ok das hat sich ja erledigt !!!Meine 2 Vermutung wäre gewesen das ein Räuber in der Nähe war!!!
 
Zurück
Oben