hi,
ich weiß serwohl dass sie sich rasant vermehren,
ich würde ja auch nie eine aussetzen oder so,
das ist ja wie mit den amerikanischen flusskrebsen.
 
hi,
platz hab ich genug
ich will wollhandkrabben
hab gelesen, dass man die auch an land antreffen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du schon Krabben im Aquarium halten willst, dann besorge Dir welche aus dem Tanganijkasee oder dem Malawi-See. Die sind zwar nicht ganz billig, aber wenn Dir eine von denen auskommt, dann setzt die sich garantiert nicht in einem unserer Gewässer fest. Ich halte es für gefährlich/fahrlässig hier Tiere herzuholen, die bei uns übereleben können und Schaden anrichten. - Du erwähnst selbst die amerikansichen Flußkrebse, wir haben die Schwarzmeergrundel und noch einiges mehr an Faunenverfälschung, da brauchen wir in Bayern sicher nicht auch noch die Wollhandkrabbe.

Wenn dich exotische Krabben genauer interessieren - es gibt jede Menge gute Literatur dazu.
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter

Ich halte es für gefährlich/fahrlässig hier Tiere herzuholen, die bei uns übereleben können und Schaden anrichten.

Das ist prinzipiell richtig.
Aber man sollte dabei nicht aus den Augen verlieren, warum die Wollhandkrabbe zur Paarung wieder in bestimmte Regionen zurückwandert. Das hat ja seinen Grund.
Bräuchte sie diese Bedingungen dort nicht zur Paarung und Entwicklung der Larven, würde sie längst in allen Süßwassergewässern verbleiben und vor Ort die Fortpflanzung betreiben.
Eine Wanderung zurück zu diesen Gebieten, wäre dann ja unnütz und sie würde es mit Sicherheit schon längst nicht mehr machen.
Das soll jetzt aber kein prinzipieller Widerspruch zu deiner zitierten Aussage sein. Nur eine etwas differenzierte Betrachtungsweise.
 
Ein Zitat von Torsten1 eingestellter Pdf Datei!

Hätte man die Datei gelesen, hätte man es gewusst!

4.1.5 Fortpflanzung
Für einen erfolgreichen Ablauf des Laichgeschäftes und der nachfolgenden Larvenentwicklung
sind günstige Umweltbedingungen, v.a. im Hinblick auf Salzgehalt und Wassertemperatur,
von ausschlaggebender Bedeutung.
Die bei den adulten Wollhandkrabben anfänglich noch wenig entwickelten Gonaden wachsen
im Verlaufe der 1,5...2 Monate andauernden Wanderschaft zu den Laichgebieten heran und
reifen erst bei Salzgehalten von > 6 ‰ vollständig aus, wobei die männlichen Tiere ihre
Geschlechtsreife durchschnittlich einen Monat früher als die Weibchen erlangen (PETERS
1938b). Die zuerst eintreffenden Männchen bilden oberhalb von Cuxhaven einen Sperrgürtel,
um die nachfolgenden Weibchen abzufangen und zu begatten. Diese ziehen nach erfolgreicher
Paarung in salzhaltigere Gewässerabschnitte weiter, wo innerhalb von 24 Stunden die
Eiablage erfolgt.



MfG


P.S.: Dann hätten wir also im Rhein die "Welsplage (im Kreis Wesel noch nicht bemerkt)", die "Grundelplage" und die "Wollhandkrabbenplage"
Habe ich eine Plage vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zitat von Torsten1 eingestellter Pdf Datei!

Hätte man die Datei gelesen, hätte man es gewusst!

4.1.5 Fortpflanzung
Für einen erfolgreichen Ablauf des Laichgeschäftes und der nachfolgenden Larvenentwicklung
sind günstige Umweltbedingungen, v.a. im Hinblick auf Salzgehalt und Wassertemperatur,
von ausschlaggebender Bedeutung.
Die bei den adulten Wollhandkrabben anfänglich noch wenig entwickelten Gonaden wachsen
im Verlaufe der 1,5...2 Monate andauernden Wanderschaft zu den Laichgebieten heran und
reifen erst bei Salzgehalten von > 6 ‰ vollständig aus, wobei die männlichen Tiere ihre
Geschlechtsreife durchschnittlich einen Monat früher als die Weibchen erlangen (PETERS
1938b). Die zuerst eintreffenden Männchen bilden oberhalb von Cuxhaven einen Sperrgürtel,
um die nachfolgenden Weibchen abzufangen und zu begatten. Diese ziehen nach erfolgreicher
Paarung in salzhaltigere Gewässerabschnitte weiter, wo innerhalb von 24 Stunden die
Eiablage erfolgt.



MfG


P.S.: Dann hätten wir also im Rhein die "Welsplage (im Kreis Wesel noch nicht bemerkt)", die "Grundelplage" und die "Wollhandkrabbenplage"
Habe ich eine Plage vergessen?


Und das sieht den inetwa so aus :eek::eek::eek::eek::eek:

Habe das Bild wieder rausgenommen, möchte nicht Unsummen an Strafe zahlen.
Ihr könnt es im folgenden Link sehen.

http://www.fischschutz.de/Fremdarten/Handlungsempfehlung-Wollhandkrabbe.html

Dann braucht unser Threadersteller nur noch einsammeln und kann damit hunderte Aquarien Füllen :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich selbst habe eine kleine Flusskrebszucht, und weiß genau wie leicht sie ausbüchsen können. deshalb weis ich auch wie man ein Aquarium mit 2 wollhandkrabben ausbruchsicher macht.
 
Ich bin Aquarianer aus Leidenschaft (derzeit kein Becken) und habe schon viele Fische gekauft, verkauft und gezüchtet.
Bei jedem Kauf eines Fisches wusste ich alles. Vermehrung, Zucht, Haltung usw. durch Kauf von Büchern, Internet und Gesprächen mit Züchtern.
Wenn du wirklich Wollhandkrabben haben möchtest dann mach dich richtig Schlau durchs lesen.
Hättest du die PDF Datei gelesen wüsstest du schon mehr über deren Verhalten, Grösse, Gewicht und Fressgewohnheiten.
Im Internet erfährst du alles über sie, wenn man es will!
Ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber nicht nur der Gedanke übers haben sollte ein Thema sein, sondern auch das Leben erhalten der Tiere und vorallem, was mach ich mit den Tieren, wenn ich sie nicht mehr halten will!
Bist du dir sicher, weisst du alles, dann frag doch jemanden, ob er Dir 2 Tiere schicken könnte!:leck Der Preis ist verhandlungssache (Porto und Verpackung)

MfG
 
Hi,
ich würde erst Ende März nach Hamburg fahren und bis dahin werde ich mich auch noch ausgiebig über die krabben informieren.
@ kaiserfisch: Ich bedanke mich bei Ihnen für die PDF-Datei, hab sie auch schon grob durgesehen und bin erstaunt über die Fangmethoden. Diese Datei ist sehr groß deswegen hab ich noch nicht alles gelesen.
 
Zurück
Oben