Saisonauftakt -  Ab wann geht ihr wieder angeln?

Bei mir gehts am 16. März endlich wieder los auf Forelle, am Stausee. 2-3 Wochen lang.
Am 01. April gehts wieder an / in die Rur, ebenfalls auf Forellen, evtl. schon Döbel, Barbe und Barsch, die hab ich sonst eher im Sommer / Herbst erst gefangen.
Das Wetter ist bei mir nicht so wichtig, Hauptsache, man kann wieder raus. Waren eigentlich bisher vor der Raubfischschonzeit regelmäßig mitm Boot unterwegs, leider ohne Erfolg ab Mitte Oktober. Mal abgesehn von den Satzforellen.
 
Ich war am Wochenende mit dem Fahrrad an meinem Lieblingsgewässer unterwegs.

Es ist eine ehemalige Kiesgrube (davon erkennt man nichts mehr) und leider ist sie noch zu ca. 99% zugefroren :(

Eine Stelle habe ich entdeckt, die beginnt aufzutauen! Da werde ich es zuerst probieren. Da wird das Wasser meiner Meinung nach am ehesten warm und die Fisch aktiv. Da werd ich dann attackieren (vielleicht schon am kommenden WE)

Grüße, Chuggi
 
Hei seit ihr alle im verein, habt ihr Jahreskarten oder kauft ihr euch jedesmal Tageskarten?
Bin noch neu im Deutschland-angeln und weiß leider nicht wie ihr das macht
Will nämlich öfters gehen und mit Tageskarten wird Emdes auf Dauer bissl teuer
habe auch mitbekommen das es möglich sei, frei von einem verein für mehrere gewässer jahreskarten zu kaufen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

bin im verein,und kann das ganze jahr unser stück der erft befischen in den wintermonaten gehe ich aber auch gern an forellenteiche:angler:
 
mach vllt. am 18. und 19. märz nen ansitz auf schleie?

aber 100% an den tagen vom 15.-23. april. auf döbel und forellen am flussabschnitt meines vereins.

bin in einem verein der in sachsen anhalt liegt, komme aber selbst aus berlin und fahre oft genug dort hin um die vereinsgewässer zu beangeln.
ist auf dauer günstiger als sich ständig tages und wochenkarten zu kaufen.
 
gibt es nicht ne möglichkeit die nicht tageskarten kaufen bedeutet.
komme aus freiburg und dort haben wir einige seen an denen man sich ne tageskarte kaufen kann, da ich aber mehr als 1-2 mal im monat gehen will, würde sich ne jahreskarte lohnen ...will aber nicht immer an den gleichen see sondern auch mal an andere ...die antwort wäre jetz einem verein bei zu treten....was aber für mich keine option ist, da ich keine zeit für so etwas habe (zwecks pfliuchtstunden ...blabla)
 
Hei seit ihr alle im verein, habt ihr Jahreskarten oder kauft ihr euch jedesmal Tageskarten?

Also ich bin in einem Verein, ist auf Dauer einfach günstiger. Vor allem wenn man hauptsächlich die Vereinsgewässer beangelt.

Durch die Mitgliedschaft in einem Verein bekommt man von anderen Mitgliedern recht schnell spezielle Informationen zu den Gewässern.

Ich muss aber dazu sagen, dass Verein nicht gleich Verein ist.

Auch unter Vereinen gibt es bessere und schlechtere, was so das Thema Veranstaltungen, Regeln, Fischbesatz, etc. angeht.

Zwecks Pflichtstunden kann ich mich auch nicht beschweren, 8 Stunden Arbeitsdienst im Jahr sind nicht wirklich anstrengend :) ... und macht man für einen tollen Verein auch gerne.
 
hey

danke für die schnellen antworten
also hier bei mir ist es eis frei und ich war vorgestern am wasser um mal zu schauen und da war ein älterer mann der hatte 3 aale gefangen deshalb frage ich ?

gruß

es kann natürlich auch sein das du an einem vieleicht 2 hektar see geangelt hast wo aalbesatz ist...

... somit können sie nicht abwandern! und sollten ,wennn sie nicht grad schlafen beissen ;)
 
Servus,

ich geh zum fischen, immer dann wenn es das Wetter hergibt. Um nicht gehen zu können muss es unter -5°C oder einen geschlossene Schneedecke(die hats von uns normalerweise von Anfang Dezember bis Februar) haben. Auch Schneereste halten mich nicht von meiner Sucht ab.

Heuer war ich am 21.1 zum ersten mal an der Donau. Am Samstag geht es wieder raus.

Auch wenn im Janur nur ein fettes Rotauge biss, es geht doch nicht um den Fisch, sondern um das Erlebniss Angel, d. h. Natur und Wasser genießen.

Also Petri - Jünger ab ans Wasser. :angler:

mfg Tobias

Und noch zum Aal, nichts ist unmöglich
 
Angelzeit ist bei mir das ganze Jahr.
Es gibt immer eine Fischart auf die man ansitzen kann.
Spinnfischen allerdings ist meine größte Leidenschaft, die ich, wo immer es geht ausübe.
Diese Saison möchte ich allerdings mit einen Kollegen des öfteren mit der Feederrute losziehen und es mit der Freilaufrolle auch mal auf Zander probieren, eine Strategie haben wir uns schon zurechtgelegt, mal sehen ob es klappt.

Gruß Bernd
 
Ich gehe eigentlich das ganze Jahr durch fischen. Wenn sagen wir mal ein See oder so mit Eis bedeckt ist wird gewartet bis der wieder frei ist und man dort fischen kann ob von land oder boot aus egal. Ein Glück ist aber bei uns immer irgendwas frei. ^^
 
sobald in der nacht der ******* frost weg ist !!!dan will ich mal is übers wochenende auf carp!! weis jemand ob es bald wärmer wird ?das ist ja nicht mehr auszuhalten !!ich will ans wasser
 
Na Kühlschrank hätte man sich ja sparen können hättest einfach nur mitnehmen brauchen und rumstehen lassen... (weiss natürlich nicht wie du fischt.)
 
Moin,
also bei mir is es eigendlich so das ich immer wens geht am wasser bin und wens das Hochwasser zulest und die seen zu sind bin ich an der weser ;D
Meine sasion hört am 31.12. auf und am 1.1 fängt die neue an .;D
Mfg jan
 
die waren in seinem eimer wo ich einen blick reingeworfen habe
kann mich auch verguckt haben aber es sah wie 3 aale aus

deswegen frage ich ja hier noch mal nach ob man in dieser jahreszeit überhaupt was fängt an aalen weil überall steht das es erst ab märz so langsam anfängt

Berlin ist ja ne große Stadt und da gibt es wirklich für Alles einen Spezialisten. :)
Es gibt hier einen älteren Herren, ich kenne ihn nicht persönlich, der ist immer der Erste beim Aalangeln. Auch im letzten Jahr hatte er Ende März bereits siebzehn Aale gefangen. Als Köder benutzt er in dieser frühen Jahreszeit ausschliesslich Maden.

Ich weiss natürlich nicht, ob Benni gerade diesen Herrn getroffen hat, aber möglich wäre es ja....;-)
 
Na sobald wie möglich würde ich sagen =) Derzeit sind bei uns ja die Seen wieder angefroren und Saisonbeginn ist auch erst am 4ten April -.- Aber vorher schonmal einen Forellenteichbesuch und ja dann gehts auch wieder richtig los. Ich werde es zum Anfang der Saison auf Karpfen probieren, ich habe die Erfahrung bei uns gemacht das sie zum Frühjahr beißlustiger sind als in den anderen Jahresquartalen ;)
 
Sobald ich keine Klausuren mehr schreibe und Zeit habe. XD
Und da es eh noch ein wenig zu kalt ist ist es nicht ganz so schwer zu ertragen, dass ich keine Zeit habe.
Freue mich schon riesig drauf, dass bald wieder die Wolfsbarsche kommen.

LG,
Andreas
 
Zurück
Oben