Besatzmaßnahmen -  Ist dieser Besatz möglich ?

jayass

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hi ich bin gestern mit dem fahrad zum see (3ha)gefahren hab dort den 2. Vorstand getroffen und hab ihn ein bisschen über den besatz ausgefragt folgenden hat er mir aufgelistet

mindestens 450karpfen 2kg-14kg
200Zander a 40cm + 6-8stk mit bis zu 80cm
10schleien
viele große rotaugen/rotfedern

jedes jahr mindestens 400kg forellenbesatz
im see sind noch ca 500stk vorhanden.

kann das denn sein bei der gewässergröße so ein guter besatz ? das mit den karpfen stimmt aber so viele zander ???
Kommt mir ein bisschen komisch vor
 
So eine ähnliche Situation gibt es bei uns auch, der See von dem ich spreche ist gute 12HA groß und bis zu 14m tief...

Karpfenbesatz gibts den selben wie bei euch das gleiche gillt für Forellen.

Nur Zander werden an dem See so gut wie nie gefangen....
Eine Seltenheit an diesem See, ein Hecht von einem Meter ist dagegen nichts besonderes.

Wenn die Zander so klein sind werden sie Sicherlich von den ganzen Großhechten wie bei uns vorhanden gefressen.... Die Waller packen sich ebenso gerne Zander wie Aal.
Raubfische dulden nun mal keine Konkurrenz..

Ich denke mir auch das sie Sicherlich in den tiefen Löchern sitzen die fast keiner genau positioniert kennt,
ich habe mir dieses Jahr vorgenommen diesen Mythos alle male zu beerdigen!
Da ich dieses Jahr endlich mein Boot habe kann ich die Sache anders an gehen als vom Ufer aus.
Ich werde mir mein Boot packen, Echolot unterm Arm und ab die Post, wenn ich sie finde werde ich sie auch bestimmt zu einem Biss überzeugen können.

Gruß
 
ja der gehört zu einem verein. ich frage mich auch wo das ganze futter für die zander herkommt. der alte kerl hat gesagt die wollen dieses jahr schon wieder 6-8 fangfähige zander besetzen
rotaugen gibt es aber nicht so viele in der größe 8-10cm für die kleineren zander . der see ist bis zu 4,5 m tief
 
1.stens ist es meist nciht so wichtig wie GROß der see ist
es kommt auf den wasserzufluss an
2tesn es kann schon sein das da 200 zander drin sind
Aber
ich kann nicht glauben das es dann noch rotaugen gibt:D
 
habe auch noch nie einen zander in dem see gesehen

Tja, weil sich die Hechte die ganzen Satzzander rein Pfeifen…. Und der Teil der davon kommt, sich auch nur an ein oder zwei bestimmten Stellen Versteckt/Aufhält. Diese wenigen Stellen gilt es zu finden. Das gleiche ist auch an unserem See, zwei Stellen (20m x 20m) an denn ich Zander fange und NUR da….
 
mindestens 450karpfen 2kg-14kg
200Zander a 40cm + 6-8stk mit bis zu 80cm
10schleien
viele große rotaugen/rotfedern

jedes jahr mindestens 400kg forellenbesatz
im see sind noch ca 500stk vorhanden.

kann das denn sein bei der gewässergröße so ein guter besatz ? das mit den karpfen stimmt aber so viele zander ???
Kommt mir ein bisschen komisch vor

klingt für mich eher nach Puffbesatz.
die 10Schleien :eek: könnt ihr euch auch sparen.

Gruß Jörg
 
Hi,

Die Menge kommt mir ein bissl viel für so einen " Kleinen Tümpel"..
Meint ihr nicht eher,das des der Jahres Besatz ist für z.b einen Ort deren Vereinsteiche ist?
Das würde vllt eher hinkommen...


LG
 
Hallo,
eindeutig ein Puffbesatz. Und dann wundert man sich immer, dass die Fische krank werden, die können sich ja auch kaum mehr bewegen.
 
Moin!
Ein solcher Besatz für einen so kleinen See zeugt von erschreckender ökologischer Unkenntnis derer, die diesen Besatz beschlossen u. getätigt haben. Das kann überhaupt nicht gutgehen. Ein so kleiner See braucht eigentlich gar keinen Besatz u. wenn, dann höchstens gelegentlich einen Auffrischungsbesatz.
Forellen und Zander haben darin überhaupt nichts verloren. Karpfen nur in geringen Mengen, denn sie verdrängen in großen Mengen viele Friedfischarten durch Fraßdruck. Beispielsweise die Schleien.
Die Forellen werden, wie ich aus eigener Erfahrung in meinem früheren Verein weiß, mit offenen Mäulern durch die Wolken von Kleinstfischen schwimmen, die man nach dem Schlüpfen sehen kann. In 2 Wochen ist nichts mehr davon da. Den Rest besorgen die Zander.
Wenn ein Privatmann in seinem eigenen Teich so etwas macht, will ich nichts sagen. Er weiß es halt nicht besser. Aber in einem Vereinsvorstand sollte es Leute geben, die besser Bescheid wissen.
Gruß
Eberhard
 
Tja, weil sich die Hechte die ganzen Satzzander rein Pfeifen…. Und der Teil der davon kommt, sich auch nur an ein oder zwei bestimmten Stellen Versteckt/Aufhält. Diese wenigen Stellen gilt es zu finden. Das gleiche ist auch an unserem See, zwei Stellen (20m x 20m) an denn ich Zander fange und NUR da….
Danke

ne es gibt keine hechte ich selbst habe bisher nur auf karpfen geangelt und die 10 schleien sind noch altbesatz
 
@eberhard Schulte
der see wird von einem verein aus bewirtschaftet es sitzten jedes wochenende ca 4-5 jahreskarten angler dort und ab und zu noch einige tageskarten angler der see wird alle 3 jahre abgelassen und meist saubergemacht. weißfische wollen die eigentlich nur rotaugen drin haben als futter für die zander.
welche schleien sollen denn verdrängt werden wenn keine besetzt werden ??????
 
mindestens 450karpfen 2kg-14kg
jedes jahr mindestens 400kg forellenbesatz
im see sind noch ca 500stk vorhanden.

ich gehe mal von Regenbogenforellen aus?

Fragt euch doch zuerst,was möchtet ihr für ein Angelgewässer.Sollte es ein Gewässer werden,wo man nichtheimische Fische mit guter Wahrscheinlichkeit fangen kann?dann seid ihr auf einen guten Weg!

Äußerungen wie heimisch,natürlich,ausgewogen...haben da allerdings nichts verloren.

ist letztendlich eure eigene Entscheidung.

Gruß Jörg
 
hey koalabär was soll man denn machen??? wenn 100 forellen rausgefangen werden werden auch meist wieder 100 besetzt
...der vereinsvorsitzende hat gesagt wenn stör oder graskarpfen besetzt werden tritt er aus denn bald haben wir wie er gesagt hat nur noch Exoten in unseren gewässern
 
Zurück
Oben