Aquarium - Allgemein Unterschrank für 600Liter Becken

DaBasti

Profi-Petrijünger
Hallo ich wollte euch mal Fragen , da ich ein 600l Aquarium mit 2m Länge für 50€ von einem Bekannten bekommen würde.
Ort wäre der Keller und ich wollte ein kaltwasser Aquarium mit heimischen fischen.
Jedoch bin ich Schüler und somit ist auch das Geld knapp
Aber gibt es eine günstige Alternative zu den fertigen Unterschränken für ein 2m Aquarium?
Es muss nicht sehr schon aussehen nur sollte es das Aquarium aushalten.
Läst sich sowas günstig mit Holz vom Sägewerk zusammenbauen?
Normaler Tisch wird dem Gewicht denke ich nicht stand halten
 
Hi,
Also mit dem normalen tisch würde ich auch sein lassen.
Ich würde 2cm dicke Bretter nehmen.Das kann man auch selber bauen.Deine eltern könnten dir doch ein wenig geld leihen oder nicht?

Grüsse
Forellenangler
 
bau dir einfach einen kleinen Schrank in beliebiger grösse(in deinem fall 2m)dann kannst du unten drunter noch türchenen hinbauen und dann kannst du unten noch dein Zeug fürs Aquarium reintun.
oder du schaust beim nächsten sperrmüll nach einem ausrangchierten tisch und stellst es da drauf oder du schaust einfach mal am bauhof nach nem tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du schaust beim nächsten sperrmüll nach einem ausrangchierten tisch und stellst es da drauf oder du schaust einfach mal am bauhof nach nem tisch
solange kannst dus einfach auf den boden stellen

Ja, und wenn Du dann den Tisch hast, rechts zwei Mann, links zwei Mann und hoch mit den siebenhundert kilo.....aber nichts verschütten.

Oh Conger, hauptsache was geschrieben.
 
Ja, und wenn Du dann den Tisch hast, rechts zwei Mann, links zwei Mann und hoch mit den siebenhundert kilo.....aber nichts verschütten.

Oh Conger, hauptsache was geschrieben.
warum darf man denn seine meinung nicht mehr sagen und vorschläge machen?
ausserdem,wer hat gesagt dass man das samt aquarium rummschleppt?
ich meinte leer auf den Boden stellen
 
warum darf man denn seine meinung nicht mehr sagen und vorschläge machen?

...weil er vielleicht denkt,dass du Erfahrung mit/Ahnung von sowas hast,das Becken dann wirklich auf einen "normalen" Tisch stellt,der es nicht mitmacht (durchbiegt,schieflage kriegt,bricht...) und er dann einen riesen Wasserschaden hat?





Guck in eines der zahlreichen Aquarienforen,da sollte es genügend Bauanleitungen (z.B. mit ytong) geben.Für meine Becken (bis 200l) hatte ich alte massive Möbel und da zur Sicherheit (gegen mögliches Durchbiegen) noch eine Küchenarbeitsplatte drauf.Zwischen Becken und Unterlage gehört noch irgendein Dämmmaterial...
 
Hatte mein 500 liter Becken auf Ytong-Steinen, das ganze mit Fliesen beklebt.
Vorne waren Ausschnitte für die Türen, die mit Scharnieren befestigt wurden. Arbeitsplatte drauf und fertig ist dein Unterschrank.
Die Schwerpunkte sollten Links, Rechts und die Mitte sein.
Zeichnung ist nicht die Beste, aber es dürfte reichen.
So stand meins mit schwarzen Glanzfliesen, Türen in Schwarz (Hochglanz) und damit man die Styroporplatte nicht so sieht habe ich Fussleisten davor geklebt.

Wie alt ist das Becken?


MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte meins damals (2,50m) auf einen Gestell von 10cm Vierkantbalten gestellt.
Dies hatte 6 Stützen nach unten und eine Strebe in der Mitte. Musst die Beine unten natürlich auch verbinden. Kannst hinterher noch alles verkleiden wenn Du möchtest, 2cm Spanplatte drauf und fertig ist dein Untergestell.
Gruß
Eddy:angler:
 
Also mein Vater hat sein 120 liter Aquarium auf einem normalen Aquarienschrank stehen.Dann müsste das mit 600 liter doch auch klappen,wenn man den Schrank einfach eine Nummer größer baut,und mit 2cm dicken Holzbrettern.Ich weis welches Holz,was er gebrauchen kann,aber ich weis nicht,wie man diese Bretter nennt?:(
Weis das vieleicht jemand,die sind so gepresst und sind gelblich.
Mein Vater wusste auch nicht mehr,wie man diese Breter nennt.

Grüsse
Forellenangler
 
Hi, ich habe ein 400l Becken auf einem selbstgebauten Schrank.

Die Grundstabilität bekommt er von 6 9x9cm Balken. (Das Becken steht auf den 6 Balken, drauf noch ne dicke Platte + Trittschalldämmung und durch Querstreben/Bretter wird das ganze auch kippstabil. Super stabil die Konsturktion!)
Das Ganze bekommste auch billig zusammengebaut (evtl50€), wenn de z.B. ungehobelte Balken nimmst, und Verlegeplatten anstatt Fichtenholz, etc.
Wenn de wirklich interesse hast kann ich dir auch genaueres per pm,bzw Bilder per email schicken.
 
Zurück
Oben