PLZ95 Braunersgrüner Weiher bei Thiersheim

Endlich komme ich dazu hier die Infos von Micha zu posten.
Der Braunersgrüner Weiher war früher für Gastangler nur befischbar, wenn man in Begleitung eines Mitglieds war.
Der Weiher liegt nur 14km von mir entfernt und ich kannte das Gewässer nur von Sichtungen wenn ich auf der alten B15 oder auf den A93 fuhr. Am 01.09 2016 wollte Micha querkopp und sein Kumpel (siehe Bericht Naab 2015) diesen Weiher mal befischen. Ich besuchte die beiden Moosbüffel um 16 Uhr und konnte den Teich zum ersten mal in Augenschein nehmen.
Querkopp und Ernst hatten sich vorher schon Infos eingeholt was die Bodenbeschaffenheit angeht. Beide saßen am nördlichen Ufer wo der Gewässerboden wohl eher sandig ist ( Region typisch Granitsand - Gneis) Das südliche Ufer hingehend scheint schlammig zu sein, denn Micha bemerkte es oft das sein Blei tief einsinkt.
Trotz der umliegenden Laubbäume (Erlen, Birken und Weiden) hat mich die Bodenstrucktur echt verwundert. Zudem scheint ein guter Fischbesatz vorhanden zu sein, denn Ernst fing echt gute Karpfen und einen Drill konnte ich sogar fotografieren.
100_9897.JPG
Karpfen von ca 50cm landete dann in seinem Setzkescher.
100_9900.JPG
Michas Karpfenrute zog ab und nach einem harten Drill zeigte er seinen Fang. Ein Rotäugelein.
In meiner Ecke kenne ich auch kein Gewässer das solch einen Weißfischbestand besitzt, denn Ernst hatte an der Pose einen Rotaugenbiss nach den anderen.

Laut des Vereins ist der Weiher mit Hecht, Zander, Schleien, Karpfen und Aal besetzt.
Die Tk kostet 11.-€ und die WK 50.-€. Die Uhrzeit bezieht sich auf das bayr. Fischereigesetz, 0 - 24 Uhr.
100_9903.JPG
100_9904.JPG
100_9905.JPG
100_9906.JPG

Grillen ist erlaubt, aber offenes Feuer ist verboten. Ob ein Bivy erlaubt ist müßte man in Erfahrung bringen.
Auf der Nordostseite gibt es einen Parkplatz mit 4-5 Stellplätzen, das gleiche auf der Südwestseite. Bis zu den Angelplätzen muß maan allerdings sein Gerät 10 bis 200m schleppen.

Hier einige Angelplätze und Fotos von der Nordseite aus fotografiert.
100_9910.JPG
100_9911.JPG
100_9912.JPG
Die restlichen Fotos einfach nur anklicken um sie zu vergrößern.
100_9913.JPG
100_9914.JPG
100_9915.JPG
100_9916.JPG
100_9917.JPG
100_9919.JPG
100_9920.JPG
Kartenkauf und Anfahrt. Der Weiher liegt im nördlichen Oberfranken am Rande des Fichtelgebirges, zwischen Selb und Marktredwitz an der A 93. Abfahrt Thiersheim zum Autohof Thiersheim. Die Karte kann man sogar im Autohof kaufen, der 7 Tage a 24 Std lang geöffnet hat.
Wegbeschreibung: A 93 Abfahrt Nr. 11 Thiersheim, 200m Richtung Wunsiedel, dann rechts ab Richtung Höchstädt, nach 500m nochmal rechts ab Richt. Höchstädt und nach ca 2km Rechts ab nach Braunersgrün und dort ab besten im Dorf fragen.
Hier die Homepage zum Verein http://www.fischereiverein-wunsiedel.de/
 
Zurück
Oben