Suche -  3 Stück Betalights

Hallo,

als engagierter und umweltbewusster Mitmensch (zukünftiges Kontrollorgan) möchte ich kurz dazu Stellung nehmen.

In Deutschland ist der Besitz von Gegenständen mit mehr als

1 000 000 000 Becquerel (entspricht 1GBq) verboten.

Was ist ein Becquerel?
Ein Becquerel gibt die Anzahl des radioaktiven Zerfalls pro Sekunde im Mittel an.

Nun scheint das Problem noch nicht gelöst zu sein.

Ein kurzes Beispiel: Ein Glowring hat rund 15 GBq. Betrachten wir nun die Länge eines Glowrings (ca. 15 cm) und die Länge eines Betalights (mit identischen Eigenschaften) und kommen wir zum Ergebnis. Das (eine) Betalight hat in diesem Fall 1GBq. (Rechnung nur mit identischen Bedingungen korrekt!)

Da die Betalights unterschiedliche "Zerfallsraten" besitzen, diese jedoch nie auf der Packung drauf stehen, ist es euch überlassen das Risiko einzugehen.

Was erwartet mich, wenn ich erwischt werde?

Eine OWI mit 35 EUR wäre wohl das Optimum. Laut Strahlenschutzgesetz kann der Besitz von Gegenständen über 1GBq mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 EUR geahndet werden. :wein(ohne Anmeldung)

Für Interessierte:

Strahlenschutzverordnung: § 116, Abs. 1 a
Atomgesetz: § 46, Abs. 1, Nr. 4
Atomgesetz: § 46, Abs. 2

Das Problem an der ganzen Sache: Der Nachweis.
Schonmal einen Polizisten, Aufseher oder anderes Ordnungsorgan mit einem Geiger Zähler gesehen? --> Daher die Duldung.
Ein weiteres Problem. Die Kontrollorgane haben einfach keine Ahnung!

Bitte bedenkt, dass es jederzeit zu einer Anzeige kommen kann. Dies hat zur Folge, dass eure Beta´s gemessen werden!

Der Natur zur Liebe:

In euren Betas befindet sich der radioaktive Stoff --Tritium
--Es kann zu Schäden im Trinkwasser kommen (falls das Beta kaputt geht und ausläuft)
Sollten eure Beta´s nicht gerade 20 Kg wiegen, ist dies eher irrelevant.

Was machen, wenn ein Beta kaputt geht?

Nicht einatmen! Aber wer ein Beta besitzt kennt sicher die Verfahren der Beseitigung bzw. die Gefahren für den eigenen Körper. :confused:


In diesem Sinne... nicht nur Bestellen, Benutzen und am Anblick erfreuen. Informiert euch vorher!

mfg

 
Zurück
Oben