Zelte -  Benötige Hilfe beim Zeltaufbau

heiko25

Profi-Petrijünger
Hi

Auf dem Flohmarkt habe ich ein ultimate danau villa dome für 30€ gekauft (inkl. T-Pegs, Overwrap und Winterskin)

heute wollte ich das Zelt mal aufbauen aber ich kriege es einfach nicht hin.

GRUND:
Bislang habe ich nur schirmzelte genutzt. Das oben genannte Zelt hat eine Art Zihermonikaaufbauprinzip (3 Stangen)

Vieleicht hat jemand das Zelt und kann mir Aufbauhilfe geben.
vieleicht hat ja auch jemand nen Interessanten Link von einer Seite aufder Aufbauanleitungen ähnlicher zelte vorgestellt werden

Mfg
 
Hab grad geschaut, der Aufbau erinnert mich an mein Ehmanns.Dabei steckst duz die Zeiharmonika-artigen Stagnen so zusammen, das sie einen Halbkreis bilden (eigentlich logisch). Dann Nimmst du die Verbindungsstagen, die wie Gelenke ineinander Greifen, und fängst am besten mit der vorderen zur mittleren an, so dass sich das Zelt nach vorne hin aufbaut. Zudem sollte man auch das Band von Stangenenden zu Stagnenenden spannen. Ansonsten gibts da eigentlich nichts zu beachten.
Ich ahbe auf die Schnelle keine Details gefunden, könnte sein das der Grundaufbau gleich ist.
 
Aufbau

Hi

Zunächst, danke für die Schnelle und einleuchtende antwort, aber fangen wir am besten mal an

Ich packe das zelt aus, lege es hin und stecke die Stangen zusemmn (logisch)

nun befinden sich links und rechts in der Mitte des Zeltes (an den Seiten) eine Lasche, inder die Stangen befestigt sind.

Muss ich die Seitlichen Laschen mit einem T-Peg befestigen bevor ich die Stangen "hochziehe" oder erst ganz am Ende?

Mfg
 
Hallo Heiko,

hier ein Aufbau Video auf Deutsch.

http://www.youtube.com/watch?v=-id_9WXWqKs&feature=player_embedded

Ist zwar ein BRichi T REX, aber das Prinzip ist gleich. Wichtig nach dem Aufbau, der sich eigentlich ziemlich logisch ergibt, ist das Spannen mit dem Gurt, der die von Dir bereits angesprochenen Ösen verbindet. Vorher solltest Du das Zelt nicht am Boden fixieren, nach dem Spannen kannst Du es dann immer noch ein bißchen ausrichten und dann erst die Heringe zum Einsatz bringen. Hoffe ich konnte helfen, wenn Du noch Fragen hast, hau rein....
Die größte Herausforderung bei meinem Zelt (zufälligerweise ein BRichi T Rex, *g) war jedoch nach dem Abbau das wieder in der Tragetaschen Verstauen. Hab ich mir nur zwei mal angetan und dann einen großen Seesack gekauft, wo auch noch der Schlafsack Platz findet.


Gruß Fairbanks
 
Kannst bei Youtube auch mal Ehmanns eingeben dort sind gute Aufbauanleitungen auf deutsch. Vergess nicht das nenne es für dich mal Band Spanngurt vor dem Aufbau zu spannen in dem du es zusammen klippst
 
Zeltaufbau

Hi
danek an alle für diesse tollen Antworten

Habe geserhen das an meinem zelt keine "Spannleine" vorhanden sit, auch keien Karbainer an denen ich eine Leine einclippen könnte
 
jetzt hast du auch glaube die antwort warum du es so billig bekommen hast^^
also nur so vom drüber weg lesen. nehme ich mal an das du von links nach rechts von beiden seiten ein spanngurt spannen musst. so das es am ende einen halbmond ergibt, wenn die stangen drinnen sind. schon mal versucht provisorisch eine leine zu spannen?
 
Zurück
Oben