Boilies u. Pellets -  Boilies Schimmeln

mc kojak

Forellen Jäger
Hy
habe letzte woche Boilies selber gemacht ..
grade sehe ich das sie an schimmeln sind ??
Is das normnal
und wieso ??
 
Nein, das ist nicht normal. Wenn sie schon stark schimmeln, wirf sie besser in den Müll, wenns noch ned so schlimm dann trockne sie nochmal.
 
Rezept?

Getrocknet ja oder nein?

Wenn ja wie lange und wo?

Wie gelagert?

Wo gelagert?

Tja , Fragen über Fragen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten Boileis nicht schimmeln, wenn man sie richtig konserviert. Nach dem kochen ordentlich trocknen lassen (is jetzt auch nicht die allerbeste Zeit für, es sei denn man hat großen Spielraum in Bezug auf das, was man sich in seinem Heim erlauben kann) und dann einfrieren oder einsalzen. Unbehandelt würde ich sie nicht lagern, da mir die Bedingungen dazu bei mir nicht gefallen, sprich zu hohe Luftfeuchtigkeit, ....
 
Also habe benutzt : hartweizen Grieß, Maismehl, Vanille Aroma, Eier und flavour ...
Gelagert habe ich sie in meine angelzimmer keine heizung unterm Dach ... Also kalt ...
 
kalt reicht nicht die hättest du einfrieren müssen im tiefkühler oder nach 2 tage troknen einsalzen müssen salz ist natürlicher konservierer
das ei ist schuld das deine baits nun hin sind ich hoffe es waren nicht zu viele kilos
 
Also habe benutzt : hartweizen Grieß, Maismehl, Vanille Aroma, Eier und flavour ...
Gelagert habe ich sie in meine angelzimmer keine heizung unterm Dach ... Also kalt ...

Das Rezept paßt .

Getrocknet sollten sie allerdings bei ein wenig Wärme werden , da sie sonst nicht richtig trocknen können und auf Grund der Feuchtigkeit im Boilie und auch der Umgebungsfeuchtigkeit zu Schimmeln beginnen können .

Nach gutem Durchtrocknen in einem Netz aufhängen , einsalzen oder zuckern
(250-500g Salz oder Zucker pro Kilo Boilies) und ab in einen gut schließbaren Eimer .Einfrieren wäre auch eine Möglichkeit .
Futtermurmeln trockne ich durch und hänge sie luftig auf , Hakenköder kann man salzen bzw bei süßen Boilies auch zuckern und in einem Eimer lagern , sie werden dann nicht so trocken und lassen sich leichter durchbohren.

Bei deinen hilft eigentlich nur nochmaliges abkochen , gutes durchtrocknen in einem warmen Raum für mindestens zwei oder drei Tage , anschließend einsalzen oder zuckern .
Wegwerfen mußt sie deshalb nicht , da der Schimmel durch nochmaliges erhitzen zerstört wird.


@ Red Scorpion

Ich benutze auch keine Konservierer mehr und meine Boilies schimmeln auch nicht !
 
Nach dem Abrollen solltest du die Boilies 2-3 Tage durchtrocknen lassen und dann konservieren. Dazu einfach auf Zeitungspapier ablegen hin und wieder mal wenden oder in einen Kartoffelsack geben und aufhängen. Auch da einfach zwischendurch mal ein wenig durchschütteln.
Ich lege meine in Salz ein.
Dazu holst du dir einfach Viehsalz z.B. von nem Raiffeisenmarkt und kippst die Boilies in einen luftdichten Eimer. Dann Salz drauf, so dass alle Boilies im Salz liegen, zwischendurch ein bissl ruckeln, damit sich das Salz auch nach unten hin gut verteilt und alle Boilies einschließt.
Deckel drauf und fertig.
 
ja aber dann salzt zuckerst oder frierst sie ein ;)

meine futter baits liegen auf in tiefkühler und schimmeln nicht ;)

Nein , meine Futterboilies werden nur komplett durchgetrocknet , heißt die Feuchtigkeit wird dem Boilies komplett entzogen , ein Schimmeln ist so nicht möglich , gelagert im Netz(Fliegengitter/Mückengitter) und einem Raum mit trockenem Raumklima passiert mit Schimmel nix .
Gesalzen, gezuckert oder eingefroren werden bei mir nur Hakenköder und von denen braucht man ja nicht viel !

Guckst du hier im Bild unten !
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 143
Also nochmal kochen und bei Zimmer temp. Trocknen un dann in eimer salz drauf kippen und luftdicht verschlissen ...
 
Servus!

Als natürliches Konservierungsmittel nehme ich immer Salz.
Habe noch immer welche vom August 2010 und die sind noch super.

Ich trockne sie allerdings nur ca. 24 std. und salze sie dann in einem Eimer ein.
Auf 5 Kg Boilies kommen dann 2 Kg Salz.
Dadurch, dass sie nicht ganz trocken sind, löst sich das Salz teilweise auf und kann dann direkt in die Boilies ziehen.
Somit sind sie von innen und Außen geschützt.
Weiterer Vorteil ist, dass sich durch das Salz die Aromen noch mehr verstärken.

Wenn du die Boilies trocknest, dann in einem Raum der etwas wärmer ist.
Je länger die Trocknung dauert um so höher ist die Chance, dass sie Schimmel ansetzen.


Gruß Stefan
 
was ist denn das für ein raum der

gute durchluft hat und geringe luftfeuchtigkeit

Mein Angel-und Bastelzimmer , selbst ohne eingeschaltener Heizung hats dort (fast) immer um die 18°-20° Grad .
Ich habe nur geschrieben , daß die Boilies "luftig" aufgehängt werden , von Durchluft , Luftzug oä habe ich nie was geschrieben .

@Stefan

Das was du im letzten Satz geschrieben hast konnte ich bisher aber nicht feststellen , daß sie bei längerer Trocknung zu schimmeln beginnen .
 
Ya so einer is das ... Und das salz macht nix an den Duft/Geschmack der Boilies ??

Im Gegenteil , bei fischigen , herben und würzigen Boilies wirkt Salz geschmacksunterstützend , Zuckern bewirkt den gleiche Effekt bei süßen und fruchtigen Boilies.

Welches Salz du benutzt ist egal , ich benutze das billige vom Aldi , Lidl oder sonstigen Supermärkten, für 10-15 Cent pro 500g Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Solange du kein Streusalz von der Straße nimmst ist egal!
Kostet ja nicht die Welt.
Ich nehme immer Salz vom Discounter. Ich verwende am liebsten recht feines Salz, kein grobes.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben